News

erstellt am: 20.12.2015

Elias bei BaWü Einzelmeisterschaften

Elias Hartmann vertrat am 19.12./20.12. den TTC Ketsch bei den „Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend U18“.

 

In der Doppelkonkurrenz erreichte er mit Paul Reinhard vom TTV Mühlhausen das Halbfinale. Leider musste sich das Doppel im 5. Satz äußerst knapp mit 11:13 gegen die späteren Sieger geschlagen geben.

 

In den Gruppenspielen der Einzelkonkurrenz blieb Elias ungeschlagen. Nach dem 3:1-Sieg am Samstag gegen Kai Kilian vom TTC Bietigheim-Bissingen, folgten am Sonntag ein 3:1 gegen Thomas Barth (VfL Sindelfingen) und ein deutliches 3:0 über Andreas Schmid (SC Staig).

Im darauffolgendem Achtelfinale mit vier Gewinnsätzen musste er sich allerdings mit einem 1:4 gegen den späteren Halbfinalisten Marius Henninger (SpVgg Gröningen-Satteldorf) geschlagen geben.

 

Herzlichen Glückwunsch für starke Leistungen! Ab mit dir in die kurze wohlverdiente Winterpause 😉

erstellt am: 17.12.2015

Vorrunden-Rückblick der Damen/Herren

1. Damen (Badenliga) – Platz 5

1. Damen

Nach dem beruflichen Wechsel von Andrea Bamann, dem Abgang von Inken Diederich und der Tatsache, dass Jasmina Kessel durch ihren Nachwuchs nicht immer zur Verfügung steht, änderte sich das Mannschaftsbild. Mit Jessica und Jasmin Reinbold wurden unsere Zwillinge als Stammspielerinnen aufgestellt. Mit ordentlichen 10:8 Punkten und einem sichereren Mittelfeldplatz geht die junge Mannschaft in die Winterpause.

Bilanzen: Jasmina Kessel 9:2, Melanie Berger 16:5, Mona Kusterer 4:6, Jessica Reinbold 9:12, Jasmin Reinbold 5:12, Doppel 8:10

 

2. Damen (Verbandsliga) – Platz 10

Durch den Wechsel von Jessica und Jasmin in die 1. Damen war abzusehen, dass es in der Verbandsliga äußerst schwer werden würde. Mit 0:18 Punkten steht das Team auf dem letzten Platz, versuchte aber immer ihr Bestes um an Punkte zu kommen. Erfreulich, dass Karo Vögele trotz Nachwuchs viele Spiele bestritt und mit Gaby Wenneker eine gute Spielerin nach langer TT-Pause reaktiviert wurde.

Bilanzen: Sina Burkhardt 2:17, Karolin Vögele 3:15, Anja Hauck 4:11, Gaby Wenneker 1:7, Sephora Ruppert 0:6, Andrea Sturm 0:2, Doppel: 4:14

 


 

1. Herren (Verbandsliga) – Platz 2

1. Herren

Nach dem Abstieg aus der Badenliga ging man als Mitfavorit in die Saison. Mit dem Abwehrspezialist Tim Fischer und dem Youngster Elias Hartmann kamen zwei neue Spieler. Mit 17:1 Punkten ist man wegen dem schlechteren Spielverhältnisses auf dem 2. Platz hinter TG Eggenstein. In der Rückrunde stehen noch schwere Auswärtsspiele an, insbesondere in Eggenstein und Grünwettersbach.

Bilanzen: Alexander Krieger 18:0, Tim Fischer 3:12, Timo Berger 13:2, Robin Maier 8:6, Simon Beschorner 9:2, Elias Hartmann 8:2, Stefan Trotter 1:0, Sandro Siegmund 1:0, Roman Nagurski 1:0, Doppel: 18:10

 

2. Herren (Verbandsklasse) – Platz 5

Abermals steuert die Zweite mit 10:8 Punkten einen ungefährdeten Mittelfeldplatz an. Mit Jörg Mayer-Battisti kam ein neuer Spieler ins hintere Paarkreuz. Allerdings hatte die Mannschaft durch viele Ersatzstellungen oft ein anderes Bild was die Doppelbilanz beeinträchtigte. Alle Siege waren relativ ungefährdet und souverän. Die Niederlagen, bis auf das unglückliche 7:9 gegen TTC Weinheim, fielen leider ebenfalls so hoch aus.

Bilanzen: Sandro Siegmund 9:5,  Roman Nagurski 6:7, Timo Cischinsky 5:7, Lukas Romberg 6:5, Jörg Mayer-Battisti 4:6, Björn Strugies 7:0, Dominik Maier 1:1, Michael Ebert 0:1, Christoph Pietrek 1:0, Lukas Würzburger 1:0, Thomas Baro 1:0, Max Wollenweber 0:1, Doppel: 15:13

 

3. Herren (Bezirksklasse) – Platz 2

3. Herren

Mit 16:2 Punkten und einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer Heidelberg endete die Vorrunde. Der Relegationsplatz scheint so gut wie sicher, da es auf den 3. Platz sieben Punkte Vorsprung sind. Zusätzlich wird die Mannschaft in der Rückrunde eventuell verstärkt. Somit wird es zu einem Zweikampf um Platz 1 mit Heidelberg kommen.

Bilanzen: Nadim Razvi 15:2, Lukas Wehland 12:3, Martin Faulhaber 4:4, Daniel Zimmer 4:5, Michael Ebert 9:6, Christoph Pietrek 11:3, Fabian Roth 1:1, Lukas Würzburger 1:1, Uwe Hemmerich 2:3, Marc Vetter 0:2, Tim Wehland 3:1, Doppel: 17:13

 

4. Herren (Kreisliga) – Platz 1

4. Herren

Ungeschlagen und mit einem Punkt Vorsprung auf den TTC Hirschhorn liegt die Vierte auf dem Aufstiegsplatz zur Bezirksklasse. Der Vorsprung auf Platz 3 ist mit sieben Punkten schon sehr groß. Wird die Form der Vorrunde in die Rückrunde übernommen, kann es zum direkten Aufstieg reichen. Das Spitzenspiel findet allerdings in Hirschhorn statt.

Bilanzen: Fabian Roth 7:7, Lukas Würzburger 8:1, Uwe Hemmerich 9:5, Holger Härdle 11:3, Marc Vetter 9:4, Thomas Baro 10:0, Max Wollenweber 3:0, Julius Franke 2:0, Tim Wehland 1:0, Holger Cischinsky 1:0, Doppel: 20:7

 

5. Herren (Kreisliga) – Platz 7

Mit sehr vielen jungen Spielern bzw. noch Jugendspielern holte das Team 8:10 Punkte und führt damit das untere Tabellendrittel an. Allerdings werden sich die jungen Spieler weiterentwickeln und eventuell schon in der Rückrunde die knappen Spiele für sich entscheiden.

Bilanzen: Tom-Alexander Langhoff 5:1, Max Wollenweber 5:7, Julius Franke 3:11, Robin Ihrig 5:8, Tim Wehland 11:2, Peter Pfeuffer 3:3, Otto Mitsch 4:5, Michael Wudy 5:1, Maxim Göggl 4:3, Tim Schütze 2:2, Patrick Nagel 1:3, Jan Rehberger 0:2, Felix Franke 2:3, Michael Bernard 0:1, Doppel: 12:18

 

6. Herren (Kreisklasse B) – Platz 1

Die Mannschaft erwartet eine spannende Rückrunde. Aktuell steht man mit 17:3 Punkten auf Platz 1. Allerdings lauern dahinter mit einem Punkt Abstand gleich zwei Mannschaften.

Bilanzen: Michael Wudy 7:1, Maxim Göggl 5:1, Andreas Grimm 1:0, Holger Cischinsky 3:0, Tim Schütze 8:1, Hans Jörg Hacker 10:8, Jan Rehberger 2:2, Nico Müller 6:7, Stefan Baust 0:4, Michael Albrecht 10:6, Michael Kapp 4:1, Norbert Lemmert 4:3, Kurt-Joachim Kockel 0:2, Jürgen Slavik 3:1, Felix Franke 3:0, Doppel: 20:12

 

7. Herren (Kreisklasse C) – Platz 2

Wie auch bei der 6. Herren bleibt es in der Rückrunde spannend. Mit 14:4 Punkten ist man punktgleich mit dem Tabellendritten und ein Punkt hinter dem Tabellenführer aus St. Ilgen.

Bilanzen: Michael Kapp 10:6, Norbert Lemmert 9:5, Kurt-Joachim Kockel 9:3, Friedbert Trotter 10:6, Jürgen Slavik 5:1, Lothar Pister 4:2, Thomas Strasser 2:0, Doppel: 14:4

 

8. Herren (Kreisklasse C) – Platz 8

Am Ende der Vorrunde hat die Mannschaft 3:15 Punkte erreicht und ist mit zwei weiteren Mannschaften auf den letzten drei Plätzen abgeschlagen.

Bilanzen: Thomas Strasser 7:5, Daniel Kief 1:3, Peter Philipp 2:10, Clemens Wollenweber 6:8, Sophocles Sandukas 0:6, Markus Reidt 1:9, Michael Berberich 3:11, Doppel: 6:12

erstellt am: 15.12.2015

Weihnachtstraining am 18.12.

Das traditionelle Weihnachtstraining für die Damen- und Herrenabteilung findet dieses Jahr am Freitag den 18.12. statt. Mit der falschen Hand spielen, Rundlauf, Ping Pong, 4er – Tisch, „Brettle“ spielen, Plätzchen, Pizza und und und… Das Wichtigste an diesem Abend ist es, Spaß zu haben!

erstellt am: 14.12.2015

Bericht: Niederlage im letzten Vorrundenspiel

Damen

VSV Büchig – TTC Ketsch 8:2
Am Samstag bestritt die 1. Damenmannschaft, die die Ketscher Farben in der Badenliga vertritt, ihr letztes Spiel vor der Winterpause in Büchig. Gegen die jungen Gastgeber starteten die Ketscher Spielerinnen mit zwei unglücklich verlorenen Doppeln. Die Reinbold-Schwestern verloren zum dritten Mal im Entscheidungssatz mit nur zwei Punkten Abstand, während Melanie Berger/Mona Kusterer mehrere Satzbälle im zweiten Durchgang nicht nutzen konnten und außerdem eine 9:1-Führung im dritten Satz noch abgaben.
Kusterer kam dann gegen Kiara Mauerer nicht ins Spiel, machte zu viele Fehler und verlor 0:3. Berger bezwang dagegen Regina Hain mit 3:0. Anschließend verlor Jasmin Reinbold gegen Laura Schmid, während parallel Schwester Jessica nach 0:2-Satzrückstand gegen Natascha Elxnath sich in den fünften Satz kämpfte. Doch Reinbold machte mit ihrer normalerweise starken Vorhand zu viele Fehler und verlor trotz Matchball. In den restlichen Spielen erkämpfte sich nur noch Kusterer mit guten Aufschlägen und starken Konterbällen einen deutlichen 3:0-Sieg gegen Hain.
„Das war eine Begegnung, die vor allem im Kopf entschieden wurde und wir waren leider nicht zu 100% da. Gerade Jasmin und ich hatten mit drei so knapp verlorenen Fünfsatz-Spielen das Glück nicht gepachtet“, meinte Jessica Reinbold enttäuscht.
Punkte Ketsch: Melanie Berger, Mona Kusterer

erstellt am: 07.12.2015

Berichte: Perfektes Doppelwochenende für 1. Damen

Damen

DJK Rüppurr – TTC Ketsch 6:8
Am Samstag konnte die 1. Damenmannschaft einen wichtigen Sieg gegen die DJK Rüppurr verbuchen. Dabei startete das Team mit zwei verlorenen Doppeln erstmal schlecht in die Begegnung. Bei dieser Ausgangslage hieß es nun in den Einzeln volle Leistung zu zeigen. Melanie Berger machte den Anfang und glänzte gegen Silke Heiß souverän und erspielte mit taktisch klugen Bällen und tollen Angriffen einen starken 3:0-Erfolg. Parallel verlor Jasmina Kessel gegen Natalie Pawelzik den ersten Satz, ehe sich die Ketscher Spitzenspielerin auf ihre Stärken besann. Mit guter Aufschlagsannahme und starken Vorhandtopspins besiegte sie die Gegnerin dann bravourös mit 11:5, 11:7 und 11:7. Nach der Niederlage von Jasmin Reinbold verschlief Jessica Reinbold den Start (1:7 im ersten Satz) gegen Elke Kohler, doch dann setzte sie sich mit eigenen Offensivaktionen zum 3:0-Sieg durch, was das zwischenzeitliche 3:3 bedeutete. Danach kam es zum Spitzenspiel von Kessel gegen Heiß. Kessel schlug gut auf und platzierte die Bälle hervorragend. Die Gegnerin hatte gegen die starke Ketscherin keine Chance (11:6, 11:3, 11:8). Berger knüpfte an ihre vorherige Leistung an und erspielte sich mit guten Schnittbällen und richtig gesetzten Offensivakzenten einen 3:1-Sieg gegen Pawelzik. Somit war Ketsch erstmals mit 5:3 in Führung. Jessica Reinbold fehlte allerdings trotz guter Angriffralleys etwas der Mut und sie konnte eine deutliche Führung im dritten Satz nicht nach Hause bringen, sodass sie schließlich 1:3 gegen Schätzle verlor. Parallel kämpfte Schwester Jasmin um jeden Ball und gewann mit 3:1. Kessel baute nun gegen Schätzle mit einer erneut starken Leistung (3:0) die Führung auf 7:4 aus. Nun war Jessica Reinbold gegen die gegnerische Spitzenspielerin Heiß gefragt. Reinbold tat sich anfangs mit den Aufschlägen der Rüppurrerin schwer. Doch mit den guten langen Aufschlägen der Ketscherin kam Heiß ebenso nicht zurecht und Reinbold schlug souveräne Endbälle, sodass das Spiel verdient in den Entscheidungssatz ging. Trotz ständiger Führung im fünften Satz brach Reinbold bei 8:6 ein und verlor diesen Satz mit 9:11. Nach dem 0:3 von Jasmin Reinbold gegen Pawelzik behielt Berger einen kühlem Kopf und fuhr den Sieg ein.
„Wir sind überglücklich, diese zwei wichtigen Punkte eingefahren zu haben. Jasmina und Melanie haben wirklich beeindruckend gespielt und hervorragende Leistungen gezeigt“, meinte Jessica Reinbold nach der Partie.

 
TTC Ketsch – ESV Weil II 8:4
Erleichtert durch den Sieg am Vortag spielten die Ketscherinnen in den Doppeln wie beflügelt. Jasmina Kessel/Melanie Berger erkämpften gegen Susanne Solja/Simone Eise einen beeindruckenden 3:0-Erfolg. Parallel sicherten die Reinbold-Schwestern gegen Isabell Röderer/Alica Eise mit einem 3:1 den zweiten Doppelsieg. Damit war eine gute Ausgangslage für die Einzelpartien geschaffen. Jasmina Kessel spielte herausragend, bewegte sich gut und setze entscheidende Angriffe zum deutlichen 11:6 11:9 und 11:7 gegen Eise. Am anderen Tisch kam Berger gegen Solja nicht in ihr Spiel und verlor 0:3. Jessica Reinbold dagegen gewann gegen Lange in drei Sätzen. Schwester Jasmin jedoch hatte keinen guten Tag erwischt und verlor gegen die starke Röderer 0:3. So führte das Team aus der Enderlegemeinde 4:2. Im Spitzenspiel von Kessel gegen Solja präsentierte die Ketscherin ihr ganzes Können und glänzte mit hervorragenden Rückhandblocks sowie Vorhandendschlägen. Nach klasse Ballwechseln ging Kessel nach vier Sätzen als Siegerin von der Platte. Als dann auch noch Berger und Jessica Reinbold gewannen war er erneut Kessel, die gegen Röderer nach knappem 15:13 im ersten Satz ihre tollen Spielleistungen unterstrich und mit 11:9 und 11:5 den Siegpunkt zum 8:4 Endstand holte.
„Wir sind sehr glücklich, beide Partien am Wochenende gewonnen zu haben. Gerade Jasmina war mit ihren sechs Einzelerfolgen unbesiegbar und eine richtige Waffe“, meinte Jessica Reinbold.
Punkte Ketsch: Jasmina Kessel/Melanie Berger, Jessica Reinbold/Jasmin Reinbold, Jasmina Kessel (3), Melanie Berger, Jessica Reinbold (2)

 

TTG Birkenau – TTC Ketsch II 8:0
Im letzten Spiel vor der Winterpause traf der TTC Ketsch II auf eine in Bestbesetzung angetretene Birkenauer Mannschaft und verlor 0:8. Damit beendet das Team um Sina Burkhardt ohne Punktgewinn als Tabellenletzter die Vorrunde.
Echte Chancen auf einen Spielgewinn hatte lediglich Gaby Wenneker beim 2:3 gegen Claudia Hördt.
„Der Vorrundenabschluss war für uns alle heute nicht wirklich befriedigend. Zu selten konnten wir in unser eigenes Spiel finden. Die bevorstehende Winterpause wird uns sicherlich gut tun, v.a. um uns mental zu stärken“, so Sina Burkhardt nach der Partie.

 

 

Herren

TSV Viernheim – TTC Ketsch 3:9
Mit einem 9:3-Erfolg in Viernheim und dem zweiten Platz verabschiedete sich die 1. Herrenmannschaft in die Winterpause.
Eine erfolgreiche Premiere feierte Roman Nagurski, der für Simon Beschorner zum Einsatz kam. Im Doppel setzte er sich an der Seite von Elias Hartmann gegen Steffen Nägele/Kristijan Cule und im Einzel gegen Christian Schwalbe in fünf Sätzen durch.
Durch die beiden 3:0-Siege gegen Erik Winkenbach und Marcel Tröger hat Ketschs Spitzenspieler Alexander Krieger seine Einzelbilanz auf 18:0 ausgebaut.
„Die Vorrunde ist vorüber und wir haben kein Spiel verloren. Jetzt geht es darum, sich gut auf die Rückrunde vorzubereiten. Alles in allem sind wir sehr zufrieden“, zeiget sich Kapitän Timo Berger zufrieden mit den bisherigen Leistungen.
Punkte Ketsch: Alexander Krieger/Robin Maier, Tim Fischer/Timo Berger, Elias Hartmann/Roman Nagurski, Alexander Krieger (2), Timo Berger (2), Robin Maier, Roman Nagurski

 

TTC Ketsch III – TTV Heidelberg II 8:8
Das Spitzenspiel in der Bezirksklasse zwischen Ketsch III und Heidelberg II endete nach über dreistündiger Spielzeit 8:8-Unentschieden.
Damit beendet Ketsch die Vorrunde mit 16:2-Punkten hinter Spitzenreiter Heidelberg II (17:1-Punkte) auf dem zweiten Platz. Der Vorsprung auf den Dritten Waldhilsbach beträgt bereits sieben Zähler.
Ketsch ging mit einem 2:1 in die Einzel und führte dann nach einem kampflosen Punkt und einem 3:1 von Lukas Wehland gegen Christian Hauck 4:1.
Doch Heidelbger kämpfte sich zurück und glich zum 4:4 aus, ehe Christoph Pietrek Bruno Wogh 3:0 bezwang und für den erneuten Ketscher Vorsprung sorgte.
Nun wurden in allen drei Paarkreuzen die Punkte geteilt, so dass das Schlussdoppel die Entscheidung bringen musste.
Hier unterlagen dann Nadim Razvi und Lukas Wehland gegen Christian Hauck/Bruno Wogh 6:11, 8:11, 13:11 und 7:11.
Punkte Ketsch: Nadim Razvi/Lukas Wehland, Daniel Zimmer/Christoph Pietrek, Lukas Wehland, Daniel Zmmer, Christoph Pietrek (2), zwei kampflos gewonnene Spiele

 

Weitere Ergebnisse

TTG EK Oftersheim IV – TTC Ketsch IV 6:9
Punkte Ketsch: Uwe Hemmerich/Holger Härdle, Max Wollenweber/Julius Franke, Marc Vetter, Thomas Baro (2), Max Wollenweber (2), Julius Franke (2)

 

TTC Ketsch V – TSG Ziegelhausen 8:8
Punkte Ketsch: Tom-Alexander Langhoff/Julius Franke, Otto Mitsch/Michael Wudy, Tom-Alexander Langhoff (2), Robin Ihrig, Michael Wudy (2), Maxim Göggl

 

DJK Dossenheim II – TTC Ketsch VI 9:6
Punkte Ketsch: Michael Wudy/Nico Müller, Michael Wudy (2), Hans Jörg Hacker, Michael Kapp, Jürgen Slavik

 

TSG Eintracht Plankstadt V – TTC Ketsch VI 0:9
Punkte Ketsch: Andreas Grimm/Holger Cischinsky, Tim Schütze/Hans Jörg Hacker, Nico Müller/Michael Albrecht, Andreas Grimm, Holger Cischinsky, Tim Schütze, Hans Jörg Hacker, Nico Müller, Michael Albrecht

 

TTC Ketsch VII – RSV Leimen III 9:1
Punkte Ketsch: Michael Kapp/Joachim Kockel, Norbert Lemmert/Friedbert Trotter, Michael Kapp, Norbert Lemmert (2), Joachim Kockel (2), Friedbert Trotter (2)

 

TG Sandhausen III – TTC Ketsch VIII 2:8
Punkte Ketsch: Thomas Strasser/Daniel Kief, Peter Philipp/Clemens Wollenweber, Thomas Strasser (2), Daniel Kief, Peter Philipp, Clemens Wollenweber (2)

 

TTC Ketsch VIII – TTC St. Leon-Rot 0:10

 

 

Nachwuchs

Schüler

TTC Ketsch – TTV Mühlhausen II 6:1
Zu einem klaren 6:1 gegen die zweite Mühlhausener Vertretung kam die 1. Schülermannschaft und feierte damit den achten Sieg im achten Spiel.
Einzig im Doppel mussten sich Maximilian Heck und Johannes Strasser gegen Lennard Schleweis/Mike Lober nach 2:0-Führung noch mit 10:12, 9:11 und 10:12 geschlagen geben.
Punkte Ketsch: Benjamin Rehn/Jendrik Sturm, Benjamin Rehn (2), Maximilian Heck, Jendrik Sturm, Johannes Strasser

 

erstellt am: 04.12.2015

Spielankündigung: 3. Herren – TTV Heidelberg 2

In der Bezirksklasse kommt es am Nikolaus-Sonntag den 06.12. um 10:00 Uhr zum Spitzenspiel der 3. Herren. Im letzten Hinrundenspieltag spielt die 3. Herren (15:1 Punkte) gegen den Tabellenersten TTV Heidelberg 2 (16:0 Punkte). Der Abstand zum Tabellendritten ist schon jetzt auf sechs Punkte angewachsen, so dass dieses Spiel wegweisend ist im Kampf um Platz 1. Im vorderen Paarkreuz bekommen es die Ketscher mit der Heidelberger Nr. 1 Martin Hofmann zu tun. Und vor allem im mittleren Paarkreuz warten mit Dirk Schmidt und Eckhard Gorenflo zwei motivierte und erfahrene Spieler.

Die 3. Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung in einem schweren Spiel!