News

erstellt am: 30.04.2017

1. Damen gewinnt Verbandspokal

Verbandspokal Damen 2017

Die 1. Damenmannschaft gewann am gestrigen Samstag den Verbandspokal. Dies gelang 2014 zum letzten Mal.

 

Im ersten Spiel setzten sich Jasmina Simon, Kathrin Thome und Melanie Berger gegen den Badenliga-Konkurrenten VSV Büchig mit einem 4:2 (Spielbericht) durch.

 

Im Finale hatte man mit TTG Neckarbischofsheim aus der Verbandsklasse Süd keine Probleme und sicherte sich den Pokal mit einem deutlichen 4:0 (Spielbericht).

erstellt am: 16.04.2017

Spargelwanderung am So 21.05.2017

Spargel

Los geht es am Sonntag 21.05.2017 mit der Spargelwanderung. Wir sind wie 2014 und 2015 wieder auf dem Hof von Bernd und Sonia Schäufele (Im Forst 1, 68775 Ketsch). Getränke, Biergarnituren und Sonnenschirme beziehen wir über Welde, die Brötchen von Wilhelmi und das Fleisch (Spargel-Frikadellen, Spargel-Würstchen, Steaks und Bratwürstchen) von der Metzgerei Jörger.

 

Der Aufbau zur Spargelwanderung erfolgt bereits am Samstag 20.05.2017 am Nachmittag. Die Veranstaltung selbst findet am ganzen Sonntag statt. Der Abbau muss noch am gleichen Abend erfolgen. Wir suchen in folgenden Bereichen Helfer: Auf-/Abbau, Grillen, Essens-/Getränkeausgabe, Kasse.

 

Hierfür meldet ihr euch bitte bei Udo oder Clemens.

An alle Helfer schon mal vorab ein großes Dankeschön.

erstellt am: 11.04.2017

Berichte: Die letzten Saisonspiele

Damen

Verbandsklasse Damen 2 – TSV Viernheim 6:8
Nach dem 8:3 Sieg vom direkten Konkurrenten aus St.Ilgen am Vortag, hatte es der TTC Ketsch II gegen den TSV Viernheim am letzten Spieltag selbst in der Hand sich mit einem Sieg den vorletzten Tabellenplatz zurückzuerobern. Bereits die beiden Eingangsdoppel ließen eine spannende Partie erwarten. In jeweils 2 knappen Fünfsatzsspielen wurden die Punkte geteilt. Entgegen der starken Leistung aus dem Doppel, war Burkhardt in den Einzeln wie ausgewechselt und stand nahezu vollständig neben sich. Sie gab 2 Spiele recht deutlich ab. Erst in ihrem dritten Einzel gegen Reich konnte Burkhardt mit einem 3:0- Sieg einiges wieder gut machen. Reinbold hingegen zeigte auch heute keine Schwäche und punktete in allen drei Einzeln. Für Hauck war der Spieltag alles andere als ein gelungener Saisonabschluss. Von ihrer starken Form der vergangenen Spieltage war heute mangels Konzentration nur wenig zu sehen. Zwar konnte sich Hauck nach und nach etwas fangen, aber sie konnte sich nicht mit einem Siegpunkt belohnen. Für Klumb lief es heute durchwachsen. Nach einem 3:0 gegen Mechelke-Schwede, tat sich Klumb gegen Reich extrem schwer und musste sich letztlich 1:3 geschlagen geben. Auch in der letzten Partie des Tages, einem „Noppenduell“ gegen Baureis konnte sie leider nicht punkten. „Insgesamt natürlich sehr schade, dass wir ausgerechnet an einem so wichtigen Spieltag wie heute fast alle nicht zu der in den letzten Spielen gezeigten guten Form finden konnten. Der Kampfgeist und auch die tolle und zahlreiche Unterstützung von außen waren trotzdem großartig. Jetzt heißt es wohlverdiente Sommerpause genießen und gestärkt zurückkommen,“ sagte Burkhardt nach dem Spiel.

 

Herren

Badenliga SV Niklashausen 1 – Herren 1 4:9
Das letzte Verbandsspiel dieser Runde war für die 1. Herren eine reine Formsache, stand doch die Vizemeisterschaft schon vorher für sie fest. Die Gegner traten ohne Punkt 2 und 4 an während bei Ketsch Schröder fehlte. Dafür spielte Julius Franke. Nach einer 2:1 -Führung aus den Eingangsdoppeln wurden im vorderen Paarkreuz die Punkte geteilt. Dabei musste Krieger gegen den stark spielenden Szlubowski kämpfen, behielt aber mit 3:2 die Oberhand. Es war das erste von 5 weiteren knappen 5- Satz-Spielen; ein klares Indiz dafür, wie stark die Gegner trotz der Schwächung durch die Ersatzspieler immer noch waren! In der Mitte gingen beide Spiele an die Gäste. Hinten hatte Trattnig gegen den Ersatzspieler Eckert keine Probleme. Franke musste sich nach guter Leistung bei seinem Badenligadebüt mit 2:3 gegen Heß geschlagen geben. Danach folgten wieder 2 knappe Fünfsatzspiele. Krieger musste gegen den überragend spielenden Malcherek 3 Matchbälle abwehren. Er behielt jedoch die Nerven und gewann in der Verlängerung. Auch Berger musste gegen Szlubowski in den Entscheidungssatz, bevor er den Siegpunkt für sich verbuchen konnte.  Nun stand es 8:3. Während Mertens im 5. Satz knapp gegen Fiederling unterlag, ließ Fischer mit sicherer Abwehr auch seinem 2. Gegner keine Chance und sorgte für den 9:4 Endstand. „Es ist schön, dass wir das letzte Saisonspiel gewonnen haben. Jetzt heißt es, sich gut für die Relegation am 6./7. Mai vorzubereiten,“ sagte Timo Berger nach dem Spiel.

 
Verbandsklasse Herren 2 – TTV Mühlhausen 1 5:9
Zum Rundenfinale empfing unsere Zweite den Tabellenführer aus Mühlhausen. Da der Ketscher Punkt 1, Florian Trattnig, in der Ersten aushelfen musste, sprang für ihn Michael Wudy ein. Trotz einer 2:1 Führung nach den Eingangsdoppeln, konnten die Gastgeber den Heimvorteil nicht für sich ausnutzen. Durch diesen Sieg sicherte sich Mühlhausen die Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga vor Weinheim West, die ihre Aufstiegschance in der Relegation umsetzen müssen.

 

Weitere Ergebnisse
Kreisklasse C Herren 7 – TSG Heidelberg 3 0:9
Verbandsliga Jungen 1 – TTV Weinheim-West 1 1:8
Kreisklasse Jungen 4 – TV Dielheim 1 8:0
Verbandsklasse Jungen 2 – TTV Weinheim-West 2 8:2
Bezirksklasse Damen 3 – TV Brühl 2 4:6
Bezirksklasse TTC Hockenheim 2 – Herren 3 6:9
Kreisklasse A TV Brühl 2 – Herren 5 9:4

 

 

Nachwuchs

Meisterschaft in der Jugend – Kreisliga U 18
Die 3. Jugendmannschaft sicherte sich nach einem kampflosen 8:0 gegen TTC Hockenheim 3 den Titel mit 6 Punkten Vorsprung vor dem Verfolger DJK Dossenheim. Herzlichen Glückwunsch an Lukas Tomicek, Sephora Ruppert, Adrian Laun, Cheyenne Lee Cielinski und Tobias Zimmer sowie einmal mehr an die Jugendtrainer und Betreuer!

erstellt am: 09.04.2017

Aufstiegsmannschaften

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es drei Mannschaften die den Aufstieg geschafft haben. Herzlichen Glückwunsch!

 

3. Herren:

Die 3. Herren steigt aus der Bezirksklasse als Meister in die Bezirksliga auf. Mit Waldhilsbach gab es nur einen Konkurrenten um Platz 1. Drei Punkte Vorsprung und das deutlich bessere Spielverhältnis zeigen, dass der Aufstieg verdient und deutlich war.

Tabelle 3. Herren

 

 

 

4. Herren:

Die 4. Herren steigt aus der Kreisliga als Tabellenzweiter in die Bezirksklasse auf. Zum Saisonende spielte die Mannschaft zwar zweimal 8:8 und gab Punkte ab, aber es reichte trotzdem sicher zum 2. Tabellenplatz vor Wiesloch.

Tabelle 4. Herren

 

 

 

5. Herren:

Die 5. Herren steigt aus der Kreisklasse A in die Kreisliga auf. Die Mannschaft hatte keinerlei Probleme und hat einen deutlichen sieben Punkte Vorsprung vor St. Ilgen. Die 1. Niederlage gab es am letzten Spieltag.

Tabelle 5. Herren

erstellt am: 03.04.2017

Berichte: 3. Herren macht Aufstieg perfekt

Damen

Badenliga ESV Weil 2 – Damen 1 1:8
Am Samstag bestritt die erste Damenmannschaft ihr letztes Saisonspiel. Leider konnte die gegnerische Mannschaft keine komplette Mannschaft stellen. Zudem waren ihre stärksten Spielerinnen abwesend. Die Ketscherinnen waren in Bestaufstellung mit Jasmina Simon, Kathrin Thome, Melanie Berger und Jessica Reinbold am Start. In den Doppeln starteten Berger/Reinbold gegen Eise/Lange mit zu hoher Fehlerquote, konnten nach verlorenem ersten Satz mit veränderter Taktik diese deutlich reduzieren und die darauffolgenden drei Sätze für sich entscheiden. Das andere Doppel wurde kampflos gewonnen. In den Einzeln spielte Thome gegen Eise mit starkem Durchhaltevermögen in der Offensive und gewann klar mit 3:0. Parallel erspielte sich Simon mit klugen Platzierungen und Rückschlägen einen 3-Satz-Sieg gegen Lange. Reinbold startete gegen Spieß gut. Mit variablen Aufschlägen und Topspinangriffen konnte sie die Partie mit 3:1 für sich entscheiden. Bergers gewann ihr erstes Einzel kampflos. Im Spitzenspiel fand Simon nicht in ihr Spiel. Mit ungewöhnlichen Fehlern in der Offensive musste sich die Ketscher Spielerin im Entscheidungssatz mit 11:8 geschlagen geben. Parallel tat sich Thome gegen Lange schwer. Allerdings fand Thome nach 0:2 Satzrückstand ihre Stärken und Sicherheit zurück und holte auf, sodass sie mit beeindruckenden Ballwechseln den fünften Satz mit 11:5 gewinnen konnte. Berger setzte nach nur 1,5 Stunden in einem souveränen und deutlichen Spiel gegen Spieß mit 11:4, 11:6 und 11:4 den Schlussstrich zum 8:1 Sieg. „Wir hatten einen tollen Saisonabschluss und freuen uns zum Abschluss nochmal deutlich gewonnen zu haben!“, sagte Reinbold nach der Partie.

 

Verbandsklasse VfB Mosbach-Waldstadt 1 – Damen 2 5:8
Auch am vorletzten Spieltag zeigte der TTC Ketsch II auswärts beim Tabellenachten eine geschlossen starke Mannschaftsleistung. Trotz einiger anfänglicher Schwierigkeiten, fanden beide Ketscher Doppel von Satz zu Satz immer besser in die Partie und punkteten gleich doppelt. Nach einer knappen 9:11, 9:11 und 10:12 Niederlage von Burkhardt gegen Rothengass, erhöhte Jasmin Reinbold durch ihren Sieg gegen Fränznick auf 3:1. Während sich Hauck gegen Eckstein trotz kurzem Patzer völlig ungefährdet 3:1 durchsetzen konnte, lieferten sich Loges und Klumb eine hartumkämpfte Partie mit glücklicherem Ende für Loges, die sich nach fünf Sätzen 11:5 durchsetzen konnte. Ein starkes und sehenswertes Duell zeigten Rothengass und Reinbold im heutigen Spitzenspiel, die sich beide mit ihrem aktiven, jedoch sehr unterschiedlichen Angriffspiel unter Druck setzten. Nach einer durchweg ausgeglichenen Partie, konnte Selina Rothengass im alles entscheidenden fünften Satz noch einmal an der Angriffsschnelligkeit zu legen und Jasmin Reinbold letztlich im 5.Satz bezwingen. Mit einem sicheren und souveränen 3:0 gegen Fränznick baute Burkhardt Ketschs Vorsprung auf 5:3 aus. Auch Hauck musste gegen die zähe Loges über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, konnte sich aber trotz 2:1-Satzvorsprung und gutem Spiel ebenfalls nicht gegen Loges durchsetzen. Während es Jugendspielerin Eckstein hin und wieder schaffte Christine Klumb auf dem falschen Fuß zu erwischen, konnte sich letztere jedoch immer wieder rechtzeitig fangen und zuletzt sicher und mit lockerer Spielweise den 1:2 Rückstand in ein 3:2 Sieg verwandeln. Wenn auch nicht ganz einfach, gelang es Reinbold die heute noch unbesiegte Loges 3:1 zu bezwingen und auf 7:4 für Ketsch zu erhöhen. Wie auch bereist an den vergangenen Spieltagen zeigte sich Hauck gegen den Punkt 1 enorm spielstark; so auch heute gegen Selina Rothengass, die die Ketscherin zunächst unterschätzte und dafür mit einem 7:11 bestraft wurde. Mehr als glücklich verliefen die beiden darauffolgenden Sätze für Mosbach’s Nummer 1 (12:10, 11:9), ehe es Rothengass gelang ihr Spiel etwas umzustellen und Hauck 11:5 zu besiegen. Leicht unkonzentriert starteten sowohl Klumb gegen Fränznick als auch Burkhardt gegen Eckstein in die letzten und entscheidenden Partien des heutigen Spieltages. Getreu dem Motto „Doppelt hält besser“, schlossen beide Spielerinnen mit einem Sieg ab, wobei bereits mit Klumb’s 3:1 der Gesamtsieg für Ketsch feststand. „Kein Aprilscherz, auch heute keine Überraschung, einfach eine starke Teamleistung und verdiente 2 Punkte. So lässt sich der heutige Spieltag wohl am besten zusammenfassen. Ach so und die rote Laterne wurden wir auch los,“ so Sina Burkhardt nach dem Spiel.

 

 

Herren

Badenliga Herren 1 – TTSF Hohberg 1 9:4
Zu ihrem letzten Heimspiel dieser Runde empfing der Tabellenzweite den 5. der Liga. Während die Gastgeber in Bestbesetzung antraten, fehlte bei den Gästen deren Spitzenspieler Li, und der auf Punkt 4 vorgerückte Degen musste seine Punkte verletzungsbedingt kampflos abgeben. Somit hatte Ketsch bereits 3 Punkte sicher in der Tasche, bevor die Partie überhaupt begann. Die beiden verbleibenden Eingangsdoppel endeten 1:1, und auch im vorderen und mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Dabei lieferte sich Mertens mit Pfeiffer ein sehenswertes und spannendes 5- Satz- Duell, bei dem er leider knapp unterlag. Mit Beginn des hinteren Paarkreuzes wendete sich das Blatt zugunsten der Ketscher, die dann 4 Punkte in Folge machten zum 8:3 Zwischenstand. Damit war das Spiel praktisch schon gewonnen, da noch ein kampfloser Punkt hinzukam. Zuvor musste allerdings Berger nochmal ran und zwar gegen Pfeiffer, der mit 3:0 Sätzen den 4. Punkt für die Gäste holte. “Wenn die Gegner komplett und unverletzt hätten antreten können, wäre es knapp für uns geworden,“ so die Einschätzung von Timo Berger nach dem Spiel.

 

Verbandsklasse TTV Mühlhausen 2 – Herren 2 8:8
Wie so oft diese Runde stand es nach den Doppeln bereits 1:2 aus Ketscher Sicht. Doch Trattnig und Hartmann überzeugten und spielten insgesamt 3:1 im vorderen Paarkreuz. In der Mitte wurden die Punkte in beiden Durchgängen geteilt. Besonders überzeugte Ersatzspieler Franke aus der 5. Mannschaft, welcher in seinem zweiten Einzel sehr deutlich gegen Ruf gewann und damit den Punkt zum 8:7 erspielte. Im Schlussdoppel unterlagen Hartmann/Maier jedoch deutlich mit 0:3 gegen Heck/Köhler.

 

Bezirksklasse TTV Mühlhausen 4 – Herren 3 3:9
Am vorletzten Spieltag der Saison sicherte sich das Team um Mannschaftsführer Lukas Wehland die Meisterschaft und damit auch gleichzeitig den Aufstieg in die Bezirksliga.

 

Kreisklasse A Herren 5 – SG Heidelberg-Neuenheim 3 9:4
Zwei Spieltage vor dem Ende der Verbandsrunde hat auch die 5. Herren die Meisterschaft bereits gesichert, da der Verfolger aus St. Ilgen 7 Punkte Rückstand hat. Damit wird das Team in die Kreisliga aufsteigen.

 

Weitere Ergebnisse
Kreisklasse B Herren 6 – FC Fortuna Schatthausen 2 9:3
Kreisklasse C SG Heidelberg-Neuenheim 4 – Herren 7 9:4
Kreisliga TSV Rettigheim 1 – Herren 4 8:8
Bezirksklasse Bezirksklasse TTC Wiesloch-Baiertal 4 – Damen 3 3:7
Kreisliga TTC Edingen-Neckarhausen 1 – Schüler 2 6:0
Kreisliga TTC Schwarz-Gold St. Ilgen 1 – Jungen 3 2:8
Verbandsliga VfB Mosbach-Waldstadt 1 – Jungen 1 5:8
Kreisklasse D Herren 9 – TV Mauer 2:8

 

 

Vorschau

Badenliga Sa., 8.4. 19:00 h SV Niklashausen 1 – Herren 1
Am Samstag geht es zum letzten Spiel der Runde nach Niklashausen. Das Hinspiel war sehr umkämpft und Ketsch konnte mit 9:7 gewinnen. Mit Palatinus hatten Sie einen starken Neuzugang zur Rückrunde. Außerdem sind Malcherek und Szlubowski erfahrene und starke Spieler. „Auch unser letztes Spiel wird wieder ein harter Kampf werden, doch wir werden noch einmal alles geben,“ verspricht Berger vor dem Spiel.

 
Verbandsklasse Sa., 8.4.18.00h Herren 2 – TTV Mühlhausen 1
Am nächsten Samstag erwartet Ketsch zuhause den jetzigen Tabellenersten, Mühlhausen I. Bei einem Punktgewinn würde Mühlhausen auf den zweiten Tabellenplatz rutschen.
In der Vorrunde schaffe Ketsch immerhin 6 Punkte.

 

Verbandsklasse So., 09.04. 14.00h 2017 TTC Ketsch II – TSV Viernheim
Den Abschluss der diesjährigen Verbandsklassen-Saison macht der TTC Ketsch II gegen den TSV Viernheim.
Auch wenn für den TTC Ketsch II die Teilnahme an der Relegation aufgrund der deutlich schlechteren Spieldifferenz zum VfB Mosbach-Waldstadt auch bei einer möglichen Punktgleichheit außer Frage steht, wird der TTC Ketsch II auch am letzten Spieltag noch einmal alles daransetzen und zeigen, dass eine weniger schwierige Personalsituation für manch einen „wahrlich Wunder“ bewirken kann.
Der TSV Viernheim konnte – ohne Nummer 1, Franziska Hartl – in der Rückrunde bisher nur einen einzigen Sieg (8:6 gegen St.Ilgen) verbuchen und sich aller Voraussicht nach dadurch gerade noch den direkten Klassenerhalt sichern.

 

Weitere Begegnungen des kommenden Wochenendes:
Fr 07.04.
20:00 Kreisklasse C Werderhalle Herren 7 – TSG Heidelberg 3
Sa 08.04.
11:00 Verbandsliga Schulturnhalle Jungen 1 – TTV Weinheim-West 1
11:00 Kreisklasse Schulturnhalle Jungen 4 – TV Dielheim 1
11:00 Kreisliga Schulturnhalle Jungen 3- TTC Hockenheim 3
14:30 Verbandsklasse Schulturnhalle Jungen 2 – TTV Weinheim-West 2
14:30 Bezirksklasse Schulturnhalle Damen 3 – TV Brühl 2
17:00 Bezirksklasse TTC Hockenheim 2 – Herren 3
17:30 Kreisklasse A TV Brühl 2 – Herren 5