News

erstellt am: 20.09.2017

Bericht: 1. Damen startet mit Sieg

Damen

Badenliga TTV Gamshurst – Damen 1 3:8
Am Samstag bestritt die erste Damenmannschaft des TTC Ketsch ihr erstes Saisonspiel beim Aufsteiger TTV Gamshurst. In den Eingangsdoppeln spielte Jasmina Simon mit der verletzten Kathrin Thome eine hervorragende Taktik und gewannen klar mit 3:0 gegen Lubitz/Seiler. Berger/Reinbold hatten einen schwereren Start gegen das stärkere Doppel Allgeier/Strack und lagen 0:2 hinten. Mit reduzierter Fehlerquote kämpften sie sich in den fünften Satz, in welchem sich die Ketscherinnen allerdings geschlagen geben mussten. Somit stand es 1:1 bevor es in die Einzelpartien ging. Berger spielte gegen Gamshursts Spitzenspielerin Lubitz stark auf. Mit guter Aufschlagsannahme und Platzierung spielte sie die Gegnerin aus und gewann in drei starken Sätzen mit 11:6 11:9 und 11:7. Die Ketscher Spitzenspielerin Simon musste gegen Allgeier kämpfen. Lange Offensive Konterduelle markierten das Spiel, ehe sich Simon auf ihren starken Vorhandtopspin besann und im Entscheidungssatz mit 11:4 siegte. Im unteren Paarkreuz kam in den Einzeln die verletzte Prautzsch zum Einsatz. Nach verlorenem ersten Satz spielte sie über dem Tisch aggressive Vor- und Rückhandschüsse bis sich Strack mit 1:3 geschlagen geben musste. Reinbold spielte gegen Seiler etwas nervös auf, konnte aber mit eigenen Angriffen und Aufschlägen souverän punkten und gewann in drei Sätzen. Nach diesem 5:1 Zwischenstand ging es in die zweite Einzelrunde. Simon musste auch im Spitzenspiel gegen Lubitz in den Entscheidungssatz. Beide Spielerinnen spielen mit kurze Rückhandnoppen und offensiver Vorhandausrichtung, sodass sich beide gut einschätzen konnten. Nach einigen Problemen mit den Aufschlägen von Lubitz musste Simon in den Entscheidungssatz gehen, bei dem sie bärenstark servierte, und mit variablem Spiel noch den Sieg einfahren konnte. Berger bestätigte gegen Allgeier ihre gute Leistung und hatte in einigen offensiven Konterduellen die bessere Antwort. Nach dem sie trotz vier Satzbällen den ersten Satz mit 13:15 der Gegnerin überließ, gewann sie die drei darauffolgenden Sätze mit 11:9 11:8 und 11:9 zum 3:1 Sieg. Bei dieser 7:1 Führung hätte Reinbold gegen Strack den Siegpunkt einfahren können. Aber sie war zu nervös. Ihr unterliefen zu viele leichte Fehler, so dass sie 0:3 verlor. Prautzsch musste das nächste Einzel gegen Seiler verletzungsbedingt schenken. Somit blieb es Simon vorbehalten mit einem 3:0 Sieg gegen Strack den Siegpunkt zu erringen  „In das erste Saisonspiel muss man oft erst reinkommen. Es ist noch von Unsicherheiten geprägt, deswegen freuen wir uns trotz der unglücklichen Verletzungen und Aufregung mit 8:3 gewonnen zu haben.“, sagte Jessica Reinbold nach der Partie.

 

 

Vorschau 

Sa, 23.9. 18.00h Badenliga Schulturnhalle Damen 1 – TTSV Mönchweiler 1
Zum ersten Heimspiel der Saison empfangen die Ketscherinnen einen Gegner, den sie aus der vergangenen Runde schon gut kennen. Trotz einiger Verletzungssorgen wollen sie den Heimvorteil nutzen und mit Simon, Berger, Reinbold und Prautzsch zwei Siegespunkte einfahren. „Die Mönchweiler-Mädels haben einen starken Kampfgeist. Wir werden alles geben, sie spielerisch zu schlagen und den ersten Heimsieg einzufahren.“, sagte Reinbold vor der Partie.

 

erstellt am: 08.09.2017

Saisonauftakt

Am kommenden Samstag startet der TTC Ketsch in die neue Saison 2017/2018. Zu Beginn wird ein stark reduziertes Programm stattfinden, da die meisten Ligen noch pausieren.

 

Den Auftakt macht allerdings die 1. Herren am kommenden Samstag (09.09.) um 18:00 Uhr mit ihrem Debüt in der Oberliga, der höchsten Spielklasse der Vereinsgeschichte im Herrenbereich! Die Mannschaft empfängt den letztjährigen Tabellensechsten TTG Neckarbischofsheim.
Eine Woche später, am 16.09., greift dann die 1. Damen beim Aufsteiger TTV Gamshurst in der Badenliga ins Geschehen ein. Erst danach starten alle anderen Mannschaften in die Saison.

 

Infos zum Spiel der 1. Herren:

Folgende Spieler werden für das Saisonziel „Klassenerhalt“ kämpfen:
1. Alexander Krieger
2. Christoph Schröder
3. Ulf Mertens
4. Tim Fischer
5. Timo Berger
6. Elias Hartmann
7. Robin Maier
Zur Rückrunde wird nach seinem China-Aufenthalt Timo Müller dazustoßen, den wir zu seiner Rückkehr zum TTC herzlich begrüßen.

 

Das Saisonziel „Klassenerhalt“ wird eine große Herausforderung, aber die Mannschaft wird alles geben um das Saisonziel zu erreichen. Jeder Einzelne ist hoch motiviert. Durch das Trainingslager am vergangenen Wochenende konnte man sich nochmals intensiv auf die neue Saison vorbereiten und bekanntlich wächst man mit seinen Aufgaben und Herausforderungen.

 

Mit breiter und lautstarker Unterstützung durch viele Zuschauer hofft das Team auf einen positiven Einstieg in die Oberligasaison. Die Spieler würden sich freuen, wenn schon viele Zuschauer bereits zur Begrüßung der Mannschaften kurz vor 18:00 Uhr dabei wären, um gleich zu Beginn eine tolle Atmosphäre zu schaffen. Stärken kann man sich wie gewohnt mit Wurstwaren der Metzgerei Jörger aus Ketsch. Für ausreichend Getränke ist natürlich auch gesorgt.