News

erstellt am: 30.01.2019

Berichte: Herren 1, Herren 3 und Damen 2 mit Siegen

Damen

Oberliga Damen 1 – TTC Dietlingen 1 5:8

Beim ersten Heimspiel der Rückrunde konnte der knappe Vorrundensieg leider nicht wiederholt werden. Die Eingangsdoppel verliefen ausgeglichen, wobei Berger/Prautzsch gegen Dürr/Rentschler nach einem 1:2 Satzrückstand die Partie noch zum knappen Sieg drehen konnten. In den Einzeln konnten sowohl Berger, als auch Prautzsch nach teilweise starkem Spiel nichts gegen das obere gegnerische Paarkreuz ausrichten. Während Reinbold beide Spiele im unteren Paarkreuz abgeben musste, stellte Thome wieder ihre gute Form unter Beweis, als sie sicher beide Spiele gegen das untere Paarkreuz gewann. Obendrein knackte sie die gegnerische Nummer Eins in einem Supermatch. Berger hatte parallel gegen Schneider keine Probleme und sicherte sich einen Viersatzerfolg. Prautzsch musste sich nach hartem Kampf gegen Grether im Entscheidungssatz mit 8:11 geschlagen geben. „Es wurde das erwartet knappe Spiel, bei dem wir diesmal nicht das nötige Glück auf unserer Seite hatten.“ meinte Prautzsch nach der Partie.

 

Verbandsklasse Damen 2 – TTC Heddesheim 1 8:2

Auch den 2. Damen mit Mellein, Hauck, Clumb und Cielinski gelang ein erfolgreicher Rückrundenstart. Die Gäste, die noch in der Vorrunde gegen Ketsch ersatzgeschwächt ohne ihre Nummer 1 antraten, kamen dieses Mal in Bestaufstellung. Dank zweier knappe 5-Satz-Siege in den Doppeln gingen die Gastgeber gleich zu Anfang in Führung. Während die Matches im vorderen Paarkreuz ausgeglichen verliefen, gelangen hinten 4 Siege, die letztendlich spielentscheidend waren. Unser Team zeigte sich kampf- und nervenstark. Dies kann man daran ablesen, dass alle fünf 5 – Satzspiele knapp nach gewonnen werden konnten. „Wir hatten einen sehr schönen Sonntagnachmittag mit tollen Spielen. Das hohe Endergebnis spiegelt die hartumkämpften einzelnen Begegnungen nicht wieder“, meinte Klumb zufrieden.

 

 

Herren

Badenliga Herren 1 – DJK Offenburg 1 9:3

Mit einem deutlichen Heimsieg zum Rückrundenauftakt sicherten unsere Herren ihren mittleren Tabellenplatz ab. Vor zahlreichem Publikum traten die Gäste mit ihrer neuen Nummer eins, Bachurin, an. Die Gastgeber mussten dagegen auf den erkrankten Elias Hartmann verzichten. Dafür spielte Boris Pastler. Mit 3 gewonnen Eingangsdoppeln legte Ketsch einen tollen Start hin. Nach ausgeglichenem 1. und 2. Paarkreuz fiel die Vorentscheidung durch die beiden Siege von Siegmund und Pastler im hinteren Paarkreuz. Der gegnerische Neuzugang war trotz starker Leistungen mit spektakulären Ballwechseln von Schröder und Müller nicht zu schlagen. Dafür trumpfte Mannschaftsführer Berger in der Mitte nervenstark mit 2 gewonnen Spielen auf. „Das war ein guter Start in die Rückrunde durch eine geschlossene Mannschaftsleistung“, urteilte Robin Maier.

 

Bezirksliga DJK Pius – Herren 3 3:9

Im ersten Rückrundenspiel konnten zwei wichtige Punkte gesichert werden. Mit zwei gewonnenen Doppeln starteten die Ketscher gut in die Partie. Nach zwei geteilten Punkten im oberen Paarkreuz stand es nun 3:2 für Ketsch. Im Anschluss zeigte die komplette Mannschaft einer sehr starke Leistung. Nur noch ein Punkt wurde im mittleren Paarkreuz abgegeben. Besondere Nervenstärke bewiesen die Doppel Roth/Pietrek sowie Björn Strugies und Jugendspieler Benjamin Rehn, die sich jew. im 5. Satz durchsetzen konnten.

 

Weitere Ergebnisse

Kreisliga VfL Heiligkreuzsteinach 1 – Herren 5 4:9

Verbandsklasse Jugend 2 – TTC Odenheim 1 8:5

Bezirksliga Damen 3 – SG-Dielheim/Mühlhausen 2 5:5

Kreisklasse Jugend 4   – TSG Heidelberg 1 1:8

Verbandsliga Jugend 1 – VfB Mosbach-Waldstadt 1 8:0 n.a.

Bezirksliga DJK St. Pius 1 – Herren 3 3:9

Kreisliga Herren 4 – TTC Edingen-Neckarhausen 2 9:1

Bezirksliga TSV Viernheim 2 – Damen 3 8:2

 

 

Vorschau

Badenliga Sa., 2.2. 18.00h TSV Karlsdorf 1 – Herren 1

Nach dem erfolgreichen Auftakt geht es als nächstes zum ersten Auswärtsspiel. In der Vorrunde gelang ein eher unerwartetes 9:3.Karlsdorf startete mit einem 9:1 und verlor 9:4 gegen den Tabellenführer Kleinsteinbach. „Gegen den unmittelbaren Verfolger erwarten wir ein umkämpftes Spiel mit dem hoffentlich wieder besseren Ende für unsere Erste“, hofft Robin Maier

 

Verbandsklasse Sa.,2.2. 18.00h Schulturnhalle Herren 2 – TTV Heidelberg 1 

„Dieses Spiel wird sicherlich wegweisend für den weiteren Rundenverlauf sein“, sagt Roman Nagurski, der Mannschaftsführer der Zweiten. „Nach wie vor gilt für uns, dass wir von Spiel zu Spiel denken. Es ist eine große Überraschung, dass wir immer noch auf dem 2. Tabellenplatz rangieren. Wir werden auf jeden Fall unser Bestes geben, um den Platz zu verteidigen.“

 

Bezirksliga So., 03.02.10:00h Schulturnhalle Herren 3 – TTC Weinheim 3

„Wenn am Sonntag der Tabellendritte komplett anreist werden wir es schwer haben. Wenn wir an die Leistungen vom letzten Spiel anknüpfen können und vor allem mit den Doppeln einen guten Start hinlegen, ist alles möglich“, lautet die Einschätzung von Lukas Wehland.

erstellt am: 16.01.2019

Berichte: Gelungener Rückrundenstart der 2. Herren

Damen

Oberliga: TTV Burgstetten 1 – Damen 1 8:5

Eine knappe Auswärtsniederlage musste die 1. Damenmannschaft zum Rückrundenauftakt einstecken. Das Spiel war von Anfang an hart umkämpft und spannend, wie man allein schon aus der Tatsache entnehmen kann, das 8 der 13 Begegnungen erst im 5. Satz entschieden wurden. Schon die beiden Eingangsdoppel gingen an den gastgebenden Tabellenachten. Nachdem sich Thome/Reinbold gegen Marquardt/Anders klar geschlagen geben mussten, konnten sich Berger/Prautzsch gegen Ernst/Winter nach drei abgewehrten Matchbällen in den Entscheidungssatz retten, den sie dann letztendlich aber nicht gewinnen konnten. Die Einzelpartien verliefen zunächst ausgeglichen. Lisa Prautzsch musste sich gegen die gegnerische Nummer Eins, der Abwehrspielerin Ernst, mit 0:3 geschlagen geben, während Melanie Berger einen klaren Sieg gegen Marquardt einfuhr. Jessica Reinbold unterlag im Entscheidungssatz gegen Winter mit 6:11, doch Thome konnte einen Viersatzerfolg gegen Anders feiern. Beim 2:4 – Zwischenstand konnte in der zweiten Einzelrunde nur Prautzsch gegen Marquardt gewinnen. Sowohl Berger im Spitzeneinzel, als auch Reinbold verloren jeweils im 5. Satz. So stand es 3:7 als es in die letzte Einzelrunde ging. Berger gegen Winter und Thome gegen die gegnerische Nummer eins konnten beide in hochklassigen Spielen mit 3:2 gewinnen. Reinbold machte ein super Spiel gegen Marquardt, musste sich jedoch auch in ihrem dritten Einzel im Entscheidungssatz geschlagen geben. Damit war die Entscheidung gefallen. „Das Spiel war richtig knapp. Leider konnten wir von acht Fünfsatzspielen nur drei gewinnen, sonst wäre ein Sieg möglich gewesen.“ sagt Prautzsch nach dem Spiel.

 

 

Herren

Verbandsklasse TTV Mühlhausen 1 – Herren 2 7:9

Mit einem knappen Auswärtssieg startete die 2. Herren ins neue Jahr. Die Gastgeber erwischten den besseren Start indem sie die Eingangsdoppel mit 2:1 für sich entscheiden konnten. Lediglich das Einser-Doppel, Pastler/Romberg konnte für Ketsch punkten. Nach ausgeglichenem 1. Paarkreuz fiel in der Mitte eine Vorentscheidung, als die Gäste den Rückstand aus den Doppeln wettmachen konnten. Dabei bewies Nachwuchstalent Max Wollenweber Kampfgeist und Nervenstärke, als er den gegnerischen Punkt 3, Heck im 5. Satz in der Verlängerung bezwang. Den daraus resultierenden 1-Punktevorsprung retteten die „Enderle-Spieler“ bis ins Schlussdoppel, in dem Boris Pastler und Lukas Romberg nichts anbrennen ließen und klar den Siegpunkt holten. Für Ketsch punkteten weiterhin Pastler (2), Romberg (2) und Stauber (2). „Eine knappe Kiste“, resümierte Mannschaftsführer Nagurski, „aber dank der herausragenden Leistungen von Pastler, Romberg und Stauber haben wir es gepackt.“

 

Weitere Ergebnisse

Kreisklasse A TTC Wiesloch Baiertal – Jugend 4 8:5

Kreisklasse C DJK Dossenheim 4 – Herren 6 5:5

Kreisliga Jugend 3 – TTC St. Ilgen 1 8:0 n.a.

Verbandsliga ASV Grünwettersbach 1- Jugend 1 7:7

Verbandsklasse ASV Grünwettersbach 2 – Jugend 2 3:8

Kreisliga Herren 5 – TSG Eintracht Plankstadt 2 9:4

Bezirksliga Damen 3 – TTC Lobbach 1 7:3

 

 

Vorschau

Verbandsklasse Sa., 19.1.18:00h Schulturnhalle Herren 2 – FC Külsheim 1

Zum ersten Heimspiel der Rückrunde empfängt Ketsch als Favorit den Tabellenletzten. Dies sollte für das Team um Mannschaftsführer Roman Nagurski eine gut lösbare Aufgabe darstellen, so dass auch weiterhin der 2. Tabellenplatz mit einem 3-Punktevorsprung gehalten werden kann. „Ohne Verletzungen auf Seiten der Gäste dürfte es aber schwerer werden als in der Vorrunde“, warnt Nagurski vor dem Spiel. „Wir werden unser Bestes geben“.