News

erstellt am: 31.03.2022

Berichte: Unglückliche Niederlage für Damen 1

Damen

Oberliga: TTC Singen 1 – Damen 1 6:4

Zum ersten Mal ohne Ersatz in der Rückrunde reisten unsere Damen zum nächsten Auswärtsspiel und zwar in der Aufstellung Berger, Simon, Thome und Moch. Die Gastgeberinnen hatten tags zuvor ohne ihre Nummer 2, Schädler ein Remis gegen den Tabellenzweiten geholt. Gegen Ketsch traten sie allerdings in Bestbesetzung an. Dies wirkte sich insbesondere auf die Stärke ihres hinteren Paarkreuzes aus, in dem nun mit Rehorek und Schödel zwei unangenehme und starke Noppen-Spielerinnen standen. „Dies war natürlich Pech für Ketsch,“ meinte Mannschaftsführerin Simon vor Spielbeginn. Denn genau diese beiden Spielerinnen waren ausschlaggebend für den knappen Sieg von Singen. In den Eingangsdoppeln konnten Berger/Moch in vier engen Sätzen das Einserdoppel von Singen Plieninger/Schädler bezwingen. Simon/Thome unterlagen Rehorek/Schödel, so dass es ausgeglichen in die Einzel ging. Hier legten Berger und Simon stark vor und gewannen den ersten Durchgang des vorderen Paarkreuzes. Damit ging Ketsch mit 3:1 in Führung, und die Hoffnung auf einen Punktgewinn keimte auf. Aber im hinteren Paarkreuz kamen unsere Mädels gegen die Noppen nicht zurecht und alle vier Punkte blieben in Singen. Vorne konnte Berger ihre ansteigende Form bestätigen, als sie Plieninger bezwang. „Nach einer 3:1 Führung noch 4 :6 zu verlieren war schon eine bittere Pille. Aber wir waren nicht chancenlos und haben gut gekämpft. Dies macht uns Mut,“ sagte Simon nach dem Spiel. „Da Burgstetten gegen St. Georgen unerwartet gewonnen hat, haben wir nur noch 2 Punkte Vorsprung auf unserem Relegationsplatz. Das wird noch eng, und da zählt jeder Punkt, um den wir mit aller Kraft kämpfen werden.“ 

 

 

Weitere Ergebnisse

Kreisklasse D: Herren 6 – TTC Wiesloch Baiertal 8 5:5
Kreisklasse A: SV Waldhilsbach 2 Herren 4 9:2
Kreisklasse: Jungen 15 – TTC Wiesloch-Baiertal 2 4:6
Bezirksliga: TTC Reilingen 1- Herren 2 9:7
Bezirksklasse: Herren 3 – TTG Walldorf 2 7:9

erstellt am: 25.03.2022

Berichte: Dramatischer Krimi der 1. Damen

Damen

Oberliga: TTV Burgstetten 1- Damen 1 5:5

In einem dramatischen Auswärtskrimi konnten unsere Oberligadamen einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf erringen. Die Gegnerinnen traten durch Neuzugang Ciulica auf Nr. 2 deutlich verstärkt an; Ketsch in der Aufstellung Simon, Berger, Moch und Ersatzspielerin Zimmermann. Dass dies ein heißer Fight werden würde, zeigte sich bereits in den Eingangsdoppeln, die beide erst in 5 engen Sätzen entschieden wurden. Dabei konnten Berger/Moch einen frühen Rückstand verhindern, so dass es mit 1:1 in die Einzel ging. Hier legten allerdings die Gastgeberinnen drei Einzelsiege vor und erst die einmal mehr überragende Vanessa Moch sorgte für den Anschlusspunkt zum 2:4 Zwischenstand. Danach gelang Melanie Berger das Kunststück Jutta Ernst, Abwehrspezialistin und die Nr.1 von Burgstetten, 3:1 niederzuringen. Als im Anschluss Mannschaftsführerin Simon gegen den starken Angriff von Ciulica und deren gefährliche Aufschläge unterlegen war, schien das Spiel schon fast verloren. Jetzt schlug die Stunde von Moch, die ein an Dramatik kaum zu überbietendes Match gegen die von den heimischen Zuschauern angefeuerte Marquart hinlegte. Im Entscheidungssatz wehrte sie zwei Matchbälle ab, einen davon spektakulär und sehr glücklich: Einen Schmetterball wehrte sie mit einem Ballonabwehrball ab, der schon wie der Siegpunkt für Burgstetten aussah, dann aber steil herunterkommend doch noch die Kante hörbar streifte. Die sichtlich genervte Gegnerin hatte danach Moch nichts mehr entgegenzusetzen. Im letzten Spiel konnte Neuzugang Zimmermann ihr erstes Oberligaspiel unter großem Jubel ihrer Ketscher Teamkameradinnen gegen Winter gewinnen und somit das eigentlich nicht mehr erwartete Remis sichern. „Wir waren hinterher alle platt,“ meinte Simon nach dem Spiel. „Vanessa Moch hat wohl Nerven aus Stahl, mit denen Sie uns den Punkt gerettet hat.“   

 

Verbandsklasse
TTC Heddesheim 1 – Damen 2 2:8
Damen 2 – DJK Käfertal Vogelstang 2 8:0 N.A.

Durch 4 Punkte aus dem Doppelspiel-Wochenende konnten sich unsere 2. Damen etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen und vom vorletzten Tabellenplatz auf den Relegationsplatz vorrücken. Wenngleich der kampflose Punktegewinn als glücklich bezeichnet werden darf, so gab es immerhin einen pflichtgemäßen Auswärtssieg gegen die Tabellenletzten. Ketsch reiste an in der Aufstellung Leonie Sturm, Elena Pitz, Anja Hauck und Romina Sommer. Während die Eingangsdoppel noch ausgeglichen verliefen, kam in den Einzeln die Stärke der neu formierten Ketscherinnen deutlich zum Tragen. Lediglich Sturm musste sich gegen die Heddesheimer Nr 1, Schnitzler im 4. Satz geschlagen geben, konnte aber gegen die Nr. 2 sicher punkten. Pitz, Hauck und insbesondere auch die reaktivierte Sommer konnten doppelt punkten. Auch in den beiden Begegnungen, bei denen es knapp wurde, bewiesen die Enderlespielerinnnen Nervenstärke, um die Entscheidungssätze nach Hause zu bringen. In dieser Aufstellung hat Ketsch Chancen in der Tabelle noch weiter vorzurücken, zumal die beiden besser platzierten Mannschaften von St. Ilgen und Viernheim nur einen Punkt Vorsprung haben.

 

 

Herren

Bezirksliga: Herren 2 – TSG Eintracht Plankstadt 1 4:9

Es wurde das erwartet schwere Spiel gegen eine Gastmannschaft, die verstärkt durch 3 Spieler der zurückgezogenen Bezirksligamannschaft von Heidelberg/Neuenheim enorm an Spielstärke gewonnen hat. In dem Spitzenspiel wurden gleich in den Eingangsdoppeln die Weichen gestellt. Die gingen alle drei verhältnismäßig klar an die Gäste. In den Einzeln konnte Ketsch anfangs gut mithalten. Dies lag vor allem an der starken Leistung von Nagurski, der vorne beide Einzel heimbringen konnte. Gegen die Nr.2, den Ex-Heidelberger Weis konnte er in der Verlängerung des 4. Satzes siegen und gegen Müller lieferte er ein packendes 5-Satz Match, bei dem er am Ende die besseren Nerven hatte. Auch der Neuzugang von Ketsch, Hans Sander, der aus Kaiserslautern gekommen war, zeigte guten Sport, war aber etwas glücklos, als er nach einem 0:2 Satzrückstand gegen Müller eine furiose Aufholjagd startete, dann aber im 5. Satz in der Verlängerung unterlag.  (Bild: Doppel Hans Sander (links)/ Marvin Martin). Darüber hinaus konnten Schütze gegen Wittmann (auch ehemals Heidelberg) und Teamchef Razvi gegen Kolb überzeugen. Damit ist Ketsch jetzt erst einmal auf den 3. Platz abgerutscht. Unser Team hat allerdings auch 2 Spiele Rückstand und aktuell die wenigsten Minuspunkte; will heißen. Mit weiteren Siegen kann man die Tabellenspitze aus eigener Kraft zurückholen.

 

 

Weitere Ergebnisse

Kreisklasse C: Herren 5 – SV Waldhilsbach 4 8:2
Kreisklasse: Jungen 15 –  TTC Edingen-Neckarhausen 2 2:8
Kreisklasse A: Jungen 18  – TSG Ziegelhausen 1 3:7
Bezirksklasse: Herren 3 – TTC St. Ilgen 1 2:9   Bezirksklasse TTV Heidelberg 3 – Herren 3 1:9
Kreisklasse A: TTC Wiesloch-Baiertal 2 – Jungen 18 5:5

erstellt am: 08.03.2022

Berichte: 8:8 im Spitzenspiel der 2. Herren

Damen

Oberliga: TV St. Georgen 1 – Damen 1 8:2

In einem vorentscheidenden Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn mussten unsere 1. Damen zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt hergeben. Das Ergebnis sieht allerdings auf dem Papier wesentlich deutlicher aus, als der Spielverlauf tatsächlich war. Die Hälfte der Punkte wurde erst im 5. Satz und zwar zum Teil nervenaufreibend knapp abgegeben. Ketsch reiste in der derzeit bestmöglichen Aufstellung mit Berger, Simon, Moch und Pitz an. In den Doppeln gerieten die Gäste gleich 0:2 in Rückstand, wobei Berger/Moch durchaus eine reelle Siegchance gegen das gastgebende Einser-Doppel hatten, aber im 5. Satz den Kürzeren zogen. In den Einzeln konnten sowohl Berger als auch Simon im vorderen Paarkreuz die gegnerische Nr. 1 klar beherrschen. Aber in den restlichen Begegnungen waren leider keine Erfolge beschieden, denn immer, wenn es knapp wurde, hatten die Schwarzwälderinnen das bessere Ende für sich.  

 

Verbandsklasse: TTG Walldorf – Damen 2 8:5

Beachtlich geschlagen haben sich unsere 2. Damen bei den vier Plätze besser platzierten Gastgeberinnen. Dies lag wohl in erster Linie an dem neu zusammengestellten Quartett. Da ist zuerst Nachwuchstalent Leonie Sturm zu nennen, gefolgt vom Neuzugang aus der Pfalz Vivienne Zimmermann, Elena Pitz und die reaktivierte Romina Sommer. Bereits in den Doppeln wurde deutlich, dass hier ein Team mit viel Biss angereist war.  Sturm/Zimmermann und Pitz/Sommer lieferten den Gastgeberinnen zwei packende 5-Satz-Spiele und es lag wohl auch an der vielleicht noch fehlenden Routine, dass beide Male der Sieg nur knapp verfehlt wurde. Einen klasse Einstand lieferte Zimmermann, die sowohl Schmitt als auch Keller jeweils in fünf Sätzen niederrang. Auch Sturm zeigte eine starke Leistung mit einem 5-Satz-Sieg über Pelikan und einer ebenfalls 5-Satz-Niederlage in der Verlängerung gegen Keller. Im hinteren Paarkreuz dominierte Pitz ihre beiden Gegnerinnen und punktete zweimal. Damit steht Ketsch zwar immer noch auf dem vorletzten Tabellenplatz, aber das Team hat gezeigt, dass es in der Lage ist den Abstiegskampf zu gewinnen. 

 

 

Herren

Bezirksliga: Herren 2 – TSV Viernheim 2 8:8

Mit einem leistungsgerechten Remis endete das Nachholspiel der Vorrunde zwischen Ketsch als Tabellenführer und den, wie erwartet stark aufspielenden Verfolgern. In den Eingangsdoppeln erwischten die Gastgeber den besseren Start, als Nagurski/Razvi sicher 3:0 und das Nachwuchsdoppel Schütze/Wellenweber in einem spannenden 5-Satz-Match in der Verlängerung punkten konnten. Das 2. Doppel Wehland und Neuzugang Hannes Sander konnten gegen das sehr gute Einser-Doppel der Hessen nur phasenweise mithalten und unterlagen. So ging es mit einem Ein-Punkte-Vorsprung in die Einzel, den Ketsch bis in das Schlussdoppel auch halten konnte. Dies war insbesondere Routinier und Mannschaftsführer Razvi sowie Schütze zu verdanken, die jeweils beide alle ihre Einzelbegegnungen sicher nach Hause brachten. Im vorderen Paarkreuz konnten sowohl Nagurski als auch Wehland gegen die gegnerische Nr. 2, Cule, gewinnen, aber gegen deren Nr. 1, Trobisch, war an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Dies bekamen auch Nagurski/Razvi im Abschlussdoppel zu spüren, als sie gegen Trobisch/Schwalbe verhältnismäßig klar unterlagen. Damit war der Vorsprung dahin und das Unentschieden perfekt. Insgesamt kann man von einem wichtigen Punkt für Ketsch sprechen, mit dem auch die verspätete Herbstmeisterschaft besiegelt ist; „zum ersten Mal im März (!)“, schmunzelte Teamchef Razvi nach dem Spiel.

 

 

Weitere Ergebnisse

Kreisklasse C Herren 5 – TTC Neckarsteinach 2 9:1
Kreisklasse A SG Heidelberg-Neuenheim 3 – Herren 4 9:0
Kreisklasse Jungen 15 – TSG Heidelberg 1 2:8
Bezirksklasse Herren 3 – TTV Mühlhausen 2 9:0