News

erstellt am: 22.11.2022

Berichte: 1. Damen mit Niederlage im Spitzenspiel

Damen

Verbandsoberliga
TV Weisenbach 1 – Damen 1 3:8
TTC Suggental- Damen 1 8:5
Das Doppelspielwochenende startete für unsere Damen mit dem erwarteten Sieg in Weisenbach. Das Endergebnis täuscht allerdings darüber hinweg, dass die Mehrzahl der Spiele sehr knapp verliefen. So wurden sechs von 11 Begegnungen erst im 5. Satz entschieden. Dies galt insbesondere für die Eingangsdoppel, bei denen Ott/Simon 9:11 im 5. Satz verloren und Berger/Moch nur mit Mühe durch ein 12:10 im Entscheidungssatz einen Rückstand verhindern konnten. In den Einzeln zog Ketsch dann auf 5:1 davon. Doch die Gastgeberinnen stemmten sich noch einmal gegen die Niederlage, verkürzten durch zwei 5-Satz-Siege im vorderen Paarkreuz auf 3:5. In Summe war Ketsch jedoch einfach stärker. Die Einzelpunkte holten Berger (2), Ott, Simon (2) und Moch(2). „Das Spiel ging aus, wie es zu erwarten war, aber es hätte auch deutlich knapper werden können“, urteilte Mannschaftsführerin Jasmina Simon nach dem Spiel.

 

Tags darauf folgte das Spitzenspiel der Liga um die Herbstmeisterschaft gegen ein sehr junges und starkes Quartett, das bis dato ebenfalls noch keinen Verlustpunkt hatte. Ketsch erwischte den besseren Start, denn beide Eingangsdoppel konnten gewonnen werden. Es ging extrem spannend zu, denn die meisten Sätze konnten erst in der Verlängerung entschieden werden. In den Einzeln wurde aber die Spielstärke der Gastgeberinnen offenbar, konnten sie doch den 0:2 Rückstand postwendend ausgleichen. Dabei lieferte Ott ein spannendes 5-Satz-Match gegen Antje Böhm, bei dem sie leider im 5. Satz unterlegen war. Im hinteren Paarkreuz konnte Teamchefin Simon die Partie zunächst ausgeglichen halten. „Mit meinem neuen Noppenbelag konnte ich das Spiel sehr gut beherrschen“, analysierte Simon ihre beiden Einzelsiege. Aber gegen deren Nr. 1, Antje Böhm war sie chancenlos. Lediglich Moch konnte mit einem starken 5- Satz-Sieg noch einen Punkt zum Ergebnis beisteuern 

 

 

Herren

Verbandsliga Herren 1 – TTV Heidelberg 1 6:9

Eine bittere Heimniederlage im Kampf um den Klassenerhalt mussten unsere Herren am letzten Wochenende einstecken. Josef Stauber war extra aus München zur Verstärkung angereist und gab sein Abschiedsspiel in Ketsch; zur Rückründe wird er wieder bei seinem Heimatverein antreten. Allerdings fehlte Robin Meyer. Heidelberg trat in Bestbesetzung an und so entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel vor den zahlreichen Zuschauern, die zur Unterstützung gekommen waren. Vorentscheidend waren bereits die Eingangsdoppel, die 2:1 an die Gäste gingen. Dabei kam es zu einer nervenaufreibenden Begegnung zwischen Razvi/Nagurski und dem Einser-Doppel aus Heidelberg Zhou/Roth. Nach 0:1 Satzrückstand kämpften sich die Ketscher auf 2:1 nach vorne, konnten jedoch den Schlusspunkt nicht setzen, als sie beide letzten Sätze in der Verlängerung abgeben mussten. Die Einzel starteten ähnlich unglücklich, als Stauber nach 0:2 Satzrückstand mit starker Leistung ausgleichen konnte und dann in der Verlängerung des 5. Satzes den Kürzeren zog. Hartmann spielte gewohnt stark auf und konnte beide Punkte im vorderen Paarkreuz sichern. Die weiteren Punkte für Ketsch holten Hartmann/Stauber, Mannschaftsführer Nagurski, Stauber und Sander. „Mit einem Quäntchen mehr Glück wäre ein Unentschieden drin gewesen,“ resümierte Nagurski nach dem Spiel. 

 

Bezirksliga
Wallstadt – Herren 2 7:9
Käfertal/Vogelstang – Herren 2 9:5

Auch die 2. Herren absolvierte ein Doppelspielwochenende, welches mit einem völlig unerwarteten Sieg in Wallstadt begann. „Eine überragende Mannschaftsleistung gegen den Tabellenzweiten“, attestierte Mannschaftsführer Cischinsky seinem Team. Ketsch startete stark mit 2 Punkten aus den Eingangsdoppeln; hervorzuheben dabei der knappe 5-Satz-Sieg von Roth/Faulhaber, der Grundstock zum späteren Gesamtsieg. In den Einzeln gestaltete sich das Spiel ausgeglichen mit vielen knappen Sätzen. Faulhaber und Pietrek zeichneten sich mit jeweils 2 Einzelsiegen aus. Ganz besonders ist Teamchef Timo Cischinsky zu nennen, der die bis dato ungeschlagene Nr.1 von Wallstadt, Moritz Hardung 3:1 bezwang. Im Schlussdoppel behielten Cischinsky/Martin die Nerven und gewannen den Entscheidungssatz mit 11:8. „Wahnsinn! Mit diesen beiden Punkten haben wir nicht gerechnet. Doch wir haben durch die Bank gut gespielt und um jeden Ball gekämpft“, freute sich Kapitän Timo Cischinsky nach dem Spiel.

 

Am Tag darauf musste Max Wollenweber verletzungsbedingt aussetzen. Dafür sprang Strugies in die Bresche. Wiederum erwischte Ketsch den besseren Start mit einer 2:1 Führung nach den Eingangsdoppeln. In den Einzeln lief es allerdings nicht so gut. Hier konnten lediglich der an diesem Tage überragende Marvin Martin mit zwei Siegen und Cischinsky (1) punkten. „Leider konnten wir gegen Käfertal nicht die guten Leistungen des letzten Spiels abrufen. Uns fehlte einfach die notwendige Frische nach dem kräftezehrenden Spiel gegen Wallstadt. Dennoch können wir mit der bisherigen Runde und nunmehr 8:6-Punkten vollauf zufrieden sein,“ urteilte Cischinsky nach dem Spiel.

 

Weitere Begegnungen 

Verbandsklasse Damen 2 -SG Heidelberg-Neuenheim 2 10:0 n.A.
Kreisklasse C TG Sandhausen 2 – Herren 4 1:9
Kreisliga Jungen 11 – TV Brühl 1 2:8
TTC Wiesloch-Baiertal 1 – Jungen 13 7:3
Bezirksklasse DJK Dossenheim 1 – Herren 3 9:1
Bezirksklasse TTG Walldorf 2 – Herren 3 9:4

 

 

Vorschau

Verbandsoberliga Sa.,26.11.18.00h Schulturnhalle Damen 1- VSV Büchig 1
Nach dem Verlust der Herbstmeisterschaft gilt es nun den 2. Tabellenplatz zu verteidigen. „Man darf Büchig unter keinen Umständen unterschätzen. Sie haben eine gute Mannschaft. Da müssen wir noch einmal Gas geben, um den Platz in der Tabelle zu halten“, sagt Simon vor dem Spiel.

 

Verbandsliga
Sa., 26.11.18.00h TTV Weinheim-West 1- Herren 1
So., 27.11. 14.00h Herren 1 – TTV Mülhausen 1

Ein weiteres anstrengendes Wochenende mit zwei Verbandsspielen steht unserer 1. Herren ins Haus. Zuerst geht es zum Aufstiegskandidaten Weinheim-West. Diese Mannschaft ist auf jeden Fall Favorit in dem Spiel. „Wir werden versuchen so gut wie möglich dagegenzuhalten“, verspricht der Mannschaftsführer Nagurski. Beim darauffolgenden Heimspiel sieht die Sache allerdings etwas besser aus. Die Gäste haben erst drei Punkte auf ihrem Konto. Damit könnte sich hier die Chance für einen Punktgewinn eröffnen.  

 

Verbandsklasse So.,27.11. 10.00h Schulturnhalle Damen 2 – SG Dielheim/Mühlhausen 1
Nach dem kampflosen doppelten Punktgewinn vom vorherigen Wochenende haben unsere 2. Damen erst einmal einen Platz im unteren Mittelfeld belegt und empfangen als nächstes die punktgleichen Gäste. Wie immer wird es darauf ankommen, dass man so stark wie möglich antritt. Dann entstehen auch Chancen auf einen Punktgewinn. 

 

Bezirksliga Sa., 26.11. 18.00h Schulturnhalle Herren 2 – TTV Heidelberg 2
Als nächstes reist der Tabellenletzte an. Heidelberg hat zwar bisher hat noch keinen Punkt geholt; sie sind jedoch nie in der Stammformation angetreten. „Wenn Heidelberg komplett spielt, ist es eine richtig gute Mannschaft! Unser Ziel ist es, auch gegen Heidelberg eine gute Leistung abzuliefern und wenn möglich weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu holen,“ gibt Mannschaftsführer Cischinsky die Richtung vor.

erstellt am: 05.11.2022

Weihnachtstraining am 16.12.

Dieses traditionelle „Training“ in der Schulturnhalle startet allerdings bereits um 18.30 Uhr und nicht, wie im letzten Rundmail erwähnt, um 19.30 Uhr und zwar aus gutem Grund! Das Event soll bereits im Jugendtraining beginnen. Dazu wollen wir auch herzlich die Eltern unserer Nachwuchsspieler/innen einladen. Die Getränke und Speisen trägt der Verein. Wir freuen uns auf einen schönen geselligen und beschaulichen Abend zum Jahresausklang mit Euch allen.

Damit wir besser planen können benötigen wir einen Überblick über die zu erwartende Teilnehmerzahl. Deshalb hängen wir ab sofort eine Teilnehmerliste in der Halle aus, in die Ihr Euch bitte eintragt. Dort könnt ihr auch vermerken, ob ihr eine Kuchenspende, über die wir uns sehr freuen würden, mitbringen möchtet. Alternativ zu der Liste könnt Ihr Euch auch direkt bei Udo Sturm, dem Vorsitzenden unseres Vergnügungsausschusses unter Udo Sturm formlos per E-Mail anmelden.