Berichte: Erster Saisonsieg für 1. Herren

erstellt am: 18.10.2021

Damen

Oberliga Tischtennis Damen 1 – TV St. Georgen 6:4

Den dritten doppelten Punktgewinn in Folge konnte unser Oberligateam einfahren. Dabei kam Marion Ott zu ihrem ersten Einsatz. „Und der hat sich für uns richtig gelohnt,“ sagt Teamchefin Simon. „Dadurch bin ich ins untere Paarkreuz gerutscht und konnte dort zwei sichere Punkte holen.“ Auch das Doppel Ott/Simon konnte punkten und so den Auftakt der Partie ausgeglichen halten, weil Berger/Moch dieses Mal nicht siegten. Danach verliefen die Einzel ausgeglichen bis zum Stand von 4:4. Ott hielt bei ihrem Saisondebüt mit einer tollen Leistung gut mit, aber bei längeren Ballwechseln machte sich die Trainingspause doch bemerkbar. Berger holte 2 überragende Punkte gegen Natalie Obergfell und Allgaier. Sie kämpfte sich wie immer ins Spiel mit starkem Schnitt und Topspin und hielt mega-gut mit im offenen Schlagabtausch. Die Entscheidung fiel dann im hinteren Paarkreuz, als neben Simon auch Moch ihre Gegnerinnen relativ sicher mit jeweils 3:1 Sätzen bezwangen. Damit hat sich das Team auf den 2. Tabellenplatz hochgespielt.

 

 

Herren

Verbandsliga Herren 1 – TTV Heidelberg 1 9:3

Bei ihrem 4. Spiel ist bei unserer 1. Herrenmannschaft endlich der Knoten geplatzt und das Enderleteam konnte daheim seinen ersten doppelten Punktgewinn feiern; ein extrem wichtiger Etappensieg auf dem Weg zum Klassenerhalt. Dabei standen die Vorzeichen gar nicht so gut, denn mit Mannschaftsführer Pastler, der krankheitsbedingt ausfiel, fehlte unser Punkt 2. Für ihn sprang Roman Nagurski in die Bresche. Damit mussten natürlich auch die Doppel umgestellt werden, wohl mit ein Grund dafür, dass in den Eingangsdoppeln nur Maier/Stauber punkten konnten. Somit ging es mit 1:2 Rückstand in die Einzel. Hier kam es sogleich zu zwei packenden 5-Satzspielen. Maier, der an diesem Tag sehr stark aufspielte, bezwang Schmidt nervenstark in der Verlängerung des Entscheidungssatzes mit seinem bisher besten Tischtennis, das er in dieser Runde gezeigt hat. Dagegen konnte Hartmann gegen den Punkt 1, Zhou  im 5. Satz nicht mehr mithalten. Danach schlug aber die Stunde des mittleren und hinteren Paarkreuzes als Stauber, endlich auch einmal Pogostkin, Wehland und knapp im 5. Satz Nagurski das Heimteam mit 6:3 in Vorhand brachten. Beflügelt durch diesen Lauf konnten Maier, Hartmann und Stauber befreit aufspielen und die Partie nach Hause bringen. „Unser Sieg war vor allem in dieser Höhe nicht zu erwarten gewesen,“ urteilte Robin Maier nach dem Spiel.

 

 

Weitere Ergebnisse

Kreisklasse TTC Wiesloch-Baiertal 2 – Jungen 15 1 3:7

Kreisklasse C TTC Wiesloch-Baiertal 7 – Herren 5 7:3

Kreisklasse SG Wiesenbach 1 – Jungen 18 1 4:6

 

 

Vorschau

Oberliga Sa., 16.10.18.00h, Damen 1 – TTC Singen 1

Nächste Woche kommt der Tabellenfünfte, der wie Ketsch auch erst ein Spiel abgegeben hat. „Das wird sehr schwer, denke ich. Aber wir haben einen guten Lauf und können mit den bisherigen Punkten im Rücken frei aufspielen. Die Liga ist sehr ausgeglichen, und da ist in jedem Spiel was drin,“ gibt sich Mannschaftsführerin Simon optimistisch.

 

Verbandsklasse So., 24.10. Schulturnhalle Damen 2 – TSV Viernheim 1

Unsere zweite Damenmannschaft ist verhältnismäßig schlecht in die diesjährige Runde gestartet, was mit Sicherheit den zahlreichen Personalproblemen zuzuschreiben ist. Mit dem nächsten Gegner reist ein Team an, das ebenfalls noch nicht punkten konnte. In einer entsprechenden Mannschaftsaufstellung mit dem Heimvorteil im Rücken, sollte diese Aufgabe eigentlich lösbar sein.

 

Weitere Begegnungen

Do 21.10.20:15 Kreisklasse D TSV Gaiberg 1 – Herren 6
Fr  22.10. 0:00 Bezirksliga SG-Sandhofen/TV Waldhof 1 – Herren 2
Sa 23.10.
11:00 Kreisklasse Schulturnhalle Jungen 15 1 – TTG Walldorf 1
14:30 Kreisklasse Schulturnhalle Jungen 18 1 – TSG Eintracht Plankstadt 1
So 24.10.10:00 Bezirksliga Schulturnhalle Herren 2 – SG Heidelberg-Neuenheim 1
Mi 27.10. 20:00 Kreisklasse D Werderhalle Herren 6 – TTC St. Leon-Rot  5