1.TTC Ketsch stellt Jugendabteilung neu auf

erstellt am: 09.02.2023

Zwölf Papas und Mamas waren gekommen zur ersten Elternversammlung, zu dem der Tischtennisclub am 27.1. in das katholische Pfarrheim eingeladen hatte. Sie hatten großes Interesse zu erfahren, was es im Jugendbereich Neues gab. 

Clemens Wollenweber, zweiter Vorsitzender des TTC, sowie Jugendleiter Fabian Roth, hießen die Teilnehmer herzlich willkommen und kamen gleich auf den Punkt. „Unser Jugendleiter wird bei der nächsten Mitgliederversammlung Ende März sein Amt nach 14-jähriger Tätigkeit aus beruflichen und privaten Gründen zur Verfügung stellen,“ so Wollenweber. Damit entstand akuter Handlungsbedarf die Jugendabteilung neu zu organisieren. In einem Workshop mit den jungen Erwachsenen des Vereins (alles noch oder ehemalige Jugendspieler) wurde bereits Anfang Januar ein Konzept erarbeitet, in dem die gesamte Jugendarbeit auf mehrere neue Schultern verteilt wurde. Und es fällt eine ganze Menge an Arbeit an: angefangen vom Training für Anfänger und die in den Mannschaften gemeldeten Jugendlichen, Planung und Durchführung des Spielbetriebs sowie Turnierbeteiligungen (Ranglisten, Meisterschaften etc.). bis hin zu sonstigen Aktivitäten wie Jugendfreizeiten. Erfreulicherweise fand sich mit Lukas Wehland, Jendrik Sturm, Vanessa Burkard, Leonie Wilhelm, Marvin Martin, Max Wollenweber sowie Tanja Maurer eine Gruppe junger Mitglieder, von denen jede(r) einen Teilbereich eigenverantwortlich übernimmt. Der Schritt fiel gar nicht so schwer, da alle bisher ohnehin schon als lizensierte Trainer oder Helfer im Jugendtraining engagiert waren.

 

Jugendleitungsteam 2023

Das neue Jugendleiterteam (ohne Tanja Maurer vlnr: Lukas Wehland, Jendrik Sturm, Vanessa Burkard, Leonie Wilhelm, Marvin Martin, Max Wollenweber

 

Die Jugendabteilung wird in der Vorstandschaft durch Marvin Martin und Leonie Wilhelm vertreten, womit die beiden als designierte Nachfolger das Amt des Jugendleiters übernehmen sollen. Ihre Wahl bei der Jugendversammlung Ende Februar dürfte als gesichert gelten. Marvin Martin präsentierte denn auch das neue Konzept, das bei den Anwesenden auf große Zustimmung stieß. „Natürlich werde ich auch noch beratend zur Seite stehen,“ versprach der scheidende Jugendwart Fabian Roth.   

Ein wichtiger Teil der neuen Arbeitsteilung sieht vor die Eltern mit in die Betreuung der Jugendlichen einzubinden und zwar vor allem durch Fahrten zu Verbandsspielen und Turnieren, falls sich von den aktiven Mitgliedern nicht genügend Fahrer und Betreuer finden sollten. Aber auch die Mitgestaltung von Vereinsveranstaltungen ist ein wichtiges Ziel, lebt ein Club doch vom sozialen Zusammenhalt der Mitglieder, und dieser fußt neben dem Sport auf gemeinsamen Feiern, Ausflügen und Versammlungen. Mit Simone Nuss fand sich auch sofort eine Elternvertreterin, die einstimmig gewählt wurde. Man darf mit dieser Neustrukturierung getrost von einem Generationenwechsel in der Jugendleitung des TTC sprechen, und wir wünschen dem Team viel Erfolg und Spaß in der Jugendarbeit.