Berichte: Herren 1 und 2 mit 9:7 Siegen

erstellt am: 12.10.2016

Herren

Badenliga: TTSF Hohberg 1 – Herren 1 7:9
Am vergangenen Wochenende hat sich die 1. Auswahl des TTC mit einem denkbar knappen Auswärtssieg gegen Hohberg an die Tabellenspitze der höchsten badischen Spielklasse gekämpft. Beide Teams waren ersatzgeschwächt. Hohberg trat ohne seine Nummer 1 Li Shidong an, und bei Ketsch war Tim Fischer erkrankt. Für ihn sprang Sandro Siegmund ein. In den Eingangsdoppeln konnten nur Krieger/ Mertens gewinnen, sodass die Einzelbegegnungen mit einem 1:2 Rückstand für Ketsch starteten. Danach verlief die Partie erst einmal ausgeglichen, wozu Siegmund mit einem sehr knappen 5.Satzsieg gegen Holub entscheidend beitrug. Erst im 2. Durchgang konnte das vordere Paarkreuz mit Schröder und Krieger jeweils klar mit 3:0 gewinnen und Ketsch mit einem Punkt vor die Gastgeber bringen. Diesen Vorsprung verteidigten die Ketscher bis zum Schlussdoppel, nicht zuletzt, weil Ulf Mertens nach einem 0:2 Rückstand gegen Gühr das Blatt noch wenden und schließlich den 5. Satz klar für Ketsch entschied. Anschließend ließen Krieger/Mertens mit einem ungefährdeten 3:0 nichts mehr anbrennen. „Es war ein sehr knappes Spiel und eine starke Mannschaftsleistung,“ so fasste Timo Berger das Match zusammen.

 

Verbandsklasse: VfB Mosbach-Waldstadt 1 – Herren 2 7:9
Ein spannendes Duell lieferte sich auch die zweite Herrenmannschaft des TTC Ketsch am vergangenen Samstag gegen den VfB Mosbach-Waldstadt. Zu Beginn kamen die Ketscher gut ins Spiel: Zwar konnte nur ein Doppel für Ketsch entschieden werden, aber in den drei darauffolgenden Einzeln siegten Hartmann, Maier und Nagurski. Diesen 4:2 Vorsprung konnten die Ketscher leider nicht lange halten, sodass es nach weiteren verlorenen Einzeln mit einer 8:7 Führung zum Schlussdoppel kam. Wie bereits am ersten Spieltag lag das Doppel 1 schon 0:2 zurück. Aber Nagurski/Strugies schafften es, das Spiel noch für sich zu entscheiden. Nach über 3,5h Spielzeit lautete der Gewinner dieser Partie schließlich Ketsch. Mit den 2 gewonnenen Punkten bleibt Ketsch mit 6:0 weiterhin hinter dem TTV Weinheim-West und TTV Mühlhausen I an der Tabellenspitze der Verbandsklasse.

 

 

Damen

Verbandsklasse: Damen 2 – SV Waldhilsbach 1 2:8

Wie auch am vergangenen Spieltag, starteten Burkhardt/Hauck stark gegen das Rechts-Links-Doppel Köszegi/Staiger mit präzisen Schnitt- und Angriffsbällen und einer verdienten 2:0-Satzführung. Doch die Partie sollte noch einmal spannend werden, da gerade Waldhilsbachs Nummer 2, Laura Köszegi, immer besser auf die gut platzierten Schnittbälle der Ketscherinnen zu reagieren wusste. In einem sehenswerten Duell erkämpfte sich Burkhardt/Hauck nach einem 12:14 und 9:11 letztlich mit 15:13 im 5.Satz den ersten Punkt. Auch Klumb/Sturm zeigten mit ihrer anfänglichen 10:6-Führung gegen Müller/Schweda einen guten Auftakt, konnten diese Form aber gegen das sichere Gespann aus Waldhilsbach letztlich nicht halten. In den folgenden Einzelbegegnungen waren die Gegnerinnen allerdings deutlich überlegen, nicht zuletzt deshalb, weil die Gastgeberinnen einfach nicht zu ihrem Spiel fanden. So konnten die Gäste jeweils mit 3:0 Sätzen dominieren, bis beim Stand von 1:6 Hauck in ihrem zweiten Einzel gegen Köszegi wieder für Ketsch punkten konnte und zwar ebenfalls klar mit 3 :0 Sätzen. Im darauffolgenden Duell sah es anfänglich danach aus, als ob Klumb gegen Schweda (ehemals SG Sinsheim/Zuzenhausen) das Blatt noch einmal wenden könnte. Nach ihrem ersten gewonnenen Satz hatte sich die Gegnerin jedoch „eingeschupft“ und entschied alle weiteren Sätze für sich. Den Siegpunkt zum 8:2 für die Gäste erspielte sich danach Steiger gegen Sturm ebenfalls klar mit 3:0. Sina Burkhardt urteilte abschließend: „Abgesehen von Anja, standen wir in den Einzeln heute irgendwie etwas neben uns und waren nicht 100%-ig bei der Sache, um eine bessere Leistung abrufen zu können.“

 

 

Sonstige

Verbandsliga: Jungen 1 – TTG Kleinsteinbach/Singen  8:6
Verbandsklasse: Jungen 2- TTG Langensteinbach 8:4
Verbandsliga: Schüler 1- SG Heidelberg- Neuenheim 2 8:0
Kreisklasse D: RSV Leimen 4 – Herren 9 5:5
Kreisliga: TTF 68 Wiesloch 1 – Herren 4 8:8
Kreisklasse C: ASV Eppelheim 3 – Herren 7 9:2
Bezirksklasse Damen 3 – TTC Weinheim 3 3:7
Kreisklasse A: Herren 5 – SG Nußloch 1 9:2
Kreisklasse D: Herren 8 – SG Heidelberg / Rohrbach 3 6:4
Kreisliga: Jungen 3 – TTV Mühlhausen 8:0
Kreisklasse: Jungen 4 – VfL Heiligenkreuzsteinach 6:8
Kreisliga: Schüler 2 -TTC Hockenheim 6:0