News

erstellt am: 30.09.2014

Spielberichte (28.09.)

Damen

TV Britzingen – TTC Ketsch   6:8
Ohne Andrea Bamann und Maren Jungblut kamen die Ketscher Badenliga-Damen zu einem knappen 8:6-Sieg gegen den TV Britzingen.
Nach den beiden Niederlagen von den Ersatzspielerinnen Inken Diederich (1:3 gegen Ingrid Kottal) und Jessica Reinbold (9:11 im fünften Satz gegen Britta Dörflinger) lag Ketsch bereits 2:4 zurück, ehe erneut Jasmina Kessel und Melanie Berger (jeweils 3:1-Siege gegen Franziska Fleischmann und Hanna Wagner) zum 4:4 ausglichen.
Jessica Reinbold (bezwang Kottal im Entscheidungssatz mit 11:4) und Inken Diederich mit einem klaren 3:0 gegen Dörflinger brachten dann Ketsch erstmals in dieser Partie mit 6:4 in Führung.
Doch der Gastgeber schlug postwendend zurück und glich zum 6:6 aus.
In den letzten Begegnungen standen sich Inken Diederich und Hanna Wagner sowie Melanie Berger und Britta Dörflinger gegenüber. Beide Ketscher Akteurinnen zeigten jedoch keine Nerven und gewannen in drei bzw. vier Durchgängen.
Punkte Ketsch: Jasmina Kessel (2), Melanie Berger (3), Inken Diederich (2), Jessica Reinbold

 

SG Schefflenz-Seckach – TTC Ketsch II   8:2
Ohne die beiden Reinbold-Schwestern verlor Ketsch II gegen die SG Schefflenz-Seckach mit 2:8.
Lediglich Karolin Vögele konnte nach starken Auftritten zwei Fünfsatzspiele gegen Mareike Rössle und Alexandra Schork gewinnen.
„Nach den bisherigen drei knappen Niederlagen, haben wir es  auch diesmal noch nicht geschafft, alle gemeinsam eine gute Form zu zeigen und mit den ersten Punkten nach Hause zu fahren. Spielerisch gesehen war Schefflenz  -trotz Bestbesetzung -allerdings nicht stärker als die anderen bisherigen Gegner und das Endergebnis mit vier verlorenen Fünfsatzspielen somit  leider auch deutlich zu hoch“, so Sina Burkhardt nach der Partie.
Punkte Ketsch: Karolin Vögele (2)

 

 

Herren

TTC Ketsch – TV Mosbach   7:9
Nach einem großartigen Kampf musste sich die 1. Herrenmannschaft im ersten Badenligaspiel in der “grünen Hölle” vor zahlreichen Zuschauern gegen den TV Mosbach mit 7:9 geschlagen geben.
Bei Ketsch kam für den verletzten Spitzenspieler Alexander Krieger Timo Cischinsky zum Einsatz.
Und gleich im Eingangsdoppel hatten es dann Cischinsky und Timo Müller mit dem ehemaligen Doppelweltmeister Steffen (“Speedy”) Fetzner und dem früheren Bundesligaakteur Heiko Wirkner zu tun. Trotz der 0:3-Niederlage (5:11, 10:12 und 9:11) zeigten beide Spieler aus der Enderlegemeinde eine gute Leistung.
Erfolgreicher war das “neue” Spitzendoppel“ Simon Beschorner und Stefan Trotter beim souveränen 3:0 gegen Ivan Takac/Markus Klosek und auch Timo Berger und Robin Maier hatten gegen Andreas Härle/Manfred Frick im fünften Satz mit 11:8 das bessere Ende.
Anschließend standen die Spitzenspiele von Timo Müller gegen Heiko Wirkner und Simon Beschorner gegen Speedy Fetzner auf dem Programm. Müller führte nach einer fantastischen Leistung und sensationellen Punkten mit 2:1, verlor dann jedoch die Sätze vier und fünf. Ebenfalls eine klasse Partie lieferte Simon Beschorner ab. Beschorner verlor die Durchgänge zwei und drei mit 7:11 und 9:11, holte sich die Sätze eins und vier mit 11:7 und 17:15 und hatte schließlich im Entscheidungssatz mit 4:11 das Nachsehen.
Nach zwei weiteren Niederlagen konnten Robin Maier und Timo Cischinsky gegen Manfred Frick und Markus Klosek punkten und auf 4:5 verkürzen.
Doch nun waren die Gäste wieder an der Reihe. Erst bezwangen Speedy Fetzner Timo Müller 3:1 und Heiko Wirkner Simon Beschorner 3:0, dann verlor auch noch Stefan Trotter gegen Andreas Härle.
Erst Timo Berger wusste aufzutrumpfen und besiegte nach tollen Topspinduellen Ivan Takac 3:11, 11:9, 12:10 und 11:9.
Auch im zweiten Durchgang gingen dann beide Partien im hinteren Paarkreuz an Ketsch (Robin Maier hielt Klosek in vier Sätzen nieder und Timo Cischinsky setzte sich im “Fünften” mit 11:9 gegen Manfred Flick durch).
So musste im ersten Herren-Badenligaspiel in der Geschichte des TTC Ketsch das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Nach Gewinn des ersten Satzes durch Beschorner/Trotter kamen Fetzner/Wirkner immer besser ins Spiel und gewannen schließlich 11:6, 11:6 und 11:8.
Nach der Partie zeigte sich Kapitän Stefan Trotter trotz der knappen Niederlage zufrieden:„ Das Spiel hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten nicht erwartet, dass wir mit den Mosbachern mithalten können. Durch zwei gewonnene Eingangsdoppel hatten wir einen super Start ins Spiel. Gegen Fetzner und Wirkner zu spielen war ein Highlight.“
Punkte Ketsch: Simon Beschorner/Stefan Trotter, Timo Berger/Robin Maier, Timo Berger, Robin Maier (2), Timo Cischinsky (2)

 

TTG Walldorf – TTC Ketsch III   9:4
Ohne den erkrankten Lukas Romberg (für ihn kam Tim Wehland zum Einsatz) verlor Ketsch III das erste Spiel nach der souveränen Meisterschaft und dem Aufstieg in die Bezirksklasse gegen Walldorf mit 4:9.
„Eigentlich war es ein ganz guter Einstand, leider konnte das vordere Paarkreuz nicht gegen Peter Müller punkten (beide Spiele gingen im 5. Satz weg). Ansonsten war es ein sehr gutes Spiel von allen. Das Ergebnis fiel etwas zu hoch aus“, resümierte nach der Partie Ketschs Spielführer Michael Ebert, der das Spitzeneinzel gegen Andreas Jenczurski im fünften Satz mit 11:9 gewann.
Punkte Ketsch: Lukas Wehland/Thomas Baro, Holger Härdle/Tim Wehland, Michael Ebert, Fabian Roth

 

TTC Ketsch IV – TV Brühl II   9:5
Punkte Ketsch: Tim Wehland/Daniel Zimmer, Michael Goronzy/Julius Franke, Michael Goronzy, Christoph Pietrek (2), Marc Vetter, Julius Franke (2), Daniel Zimmer

 

TTC Wiesloch-Baiertal 2 – TTC Ketsch V   2:9
Punkte Ketsch: Uwe Hemmerich/Lukas Würzburger, Otto Mitsch/Dieter Grehl, Uwe Hemmerich (2), Lukas Würzburger (2), Otto Mitsch, Dieter Grehl, Robin Ihrig

 

TTC Ketsch VII – SG Wiesenbach/Bammental V   6:4
Punkte Ketsch: Friedbert Trotter/Lothar Pister, Michael Kapp (2), Friedbert Trotter, Lothar Pister, Manfred Kotterba

 

 

Nachwuchs

TTG Neckarbischofsheim – TTC Ketsch 3:8

Nach dem Auftakterfolg gegen Heidelberg-Neuenheim gewann die 1. Schülermannschaft, die die Ketscher Farben in der Verbandsliga vertritt, auch das zweite Saisonspiel gegen Neckarbischofsheim (in dieser Mannschaft spielen vier Mädchen) mit 8:3.
Die Ketscher Jungs hatten Mühe, sich gegen das „ungewöhnliche und unbequeme Spiel“ reinzukämpfen.
„Mädchen spielen irgendwie anders, die schupfen und schießen nur,“ fasste Tim Schütze das Spielkonzept der Gegnerinnen zusammen
Trotzdem konnte Ketsch am Ende klar gewinnen.
Lediglich Lukas Tomicek agierte unglücklich und musste nach großartigem Kampf zwei Fünfsatzniederlagen hinnehmen.
Ohne Satzverlust blieben Tim Schütze und Marvin Martin.
Punkte Ketsch: Marvin Martin/Marius Niklas, Marvin Martin (3), Tim Schütze (2), Marius Niklas (2)

 

SG Ketsch/Oftersheim  II – SG Dörlesberg/Grünenwört   7:7
Nach einem spannenden Spiel trennte sich die 2. Jugendmannschaft und die SG Dörlesberg/Grünenwört leistungsgerecht 7:7.
Nach zwei Fünfsatzsiegen von Max Wollenweber und Nicolas Biundo gegen Maurice Anderlik bzw. Christian Degen führte Ketsch mit 5:4.
Nun waren wieder die Gäste am Zug und holten durch Felicia Behringer (3:2 gegen Philipp Mirbach nach 0:2-Satzrückstand) und Miguel Degen zwei Zähler zum 6:5.
Kapitän Daniel Zimmer glich dann nach einer souveränen Vorstellung gegen Christian Degen zum 6:6 aus.
In den letzten beiden Partien musste Max Wollenweber gegen die unbequem spielende Felicia Behringer und Philipp Mirbach gegen Maurice Anderlik ran.
Wollenweber hatte im vierten Satz bereits einen Matchball, doch Behringer behielt die Nerven, gewann diesen Satz mit 12:10 und den Entscheidungsdurchgang mit 11:8.
Mirbach dagegen verlor die ersten beiden Sätze, holte sich dann Satz drei nach Abwehr von zwei Matchbällen mit 13:11 und schließlich auch die Sätze vier und fünf mit 11:9 und 11:7 (O-Ton Max: „Philipp war richtig gut“).
Nach der Begegnung zeigte sich Daniel Zimmer mit der gezeigten Leistung seines Teams zufrieden: „Ich finde, dass wir eigentlich gut gespielt und unser bestes gegeben haben. Trotzdem haben wir leider nur 7:7 gespielt. Dennoch sind wir weiterhin motiviert und arbeiten darauf hin, die nächsten Spiele zu gewinnen.“
Punkte Ketsch/Oftersheim: Daniel Zimmer/Nicolas Biundo, Daniel Zimmer (2), Max Wollenweber, Philipp Mirbach (2), Nicolas Biundo

 

 

Weitere Ergebnisse:

 

Schüler
DJK Dossenheim – Schüler III 6:4
Punkte Ketsch: Michael Bernard/Jendrik Sturm, Sephora Ruppert, Michael Bernard, Cheyenne Lee Cielinski

 

Jugend
TTV Mühlhausen II – SG Ketsch/Oftersheim III 2:8
Punkte Ketsch/Oftersheim: Patrick Nagel/Jan Rehberger, Philipp Mirbach, Robin Ihrig (2), Patrick Nagel (2), Jan Rehberger (2)

erstellt am: 26.09.2014

Badenliga-Herren gegen TTG Neckarbischofsheim

Nach der knappen Niederlage gegen den TV Mosbach hat die 1. Herrenmannschaft am kommenden Samstag gleich ihr nächstes Heimspiel. Der Gegner kommt aus Neckarbischofsheim. Im letzten Jahr belegte Neckarbischofsheim in der Badenliga den 5. Tabellenplatz und startet in der neuen Saison mit der identischen Mannschaft. Das Team ist im Vergleich zu Mosbach komplett von Punkt 1-6 stark besetzt. Die Bandbreite geht vom TTR Wert 2022 bis zu 1840. Trotz allem wird das Ketscher Team wieder ihr Bestes geben, um das Spiel möglichst lange offen zu halten und eventuell für eine Überraschung zu sorgen.
Für Getränke und Speisen ist wie immer gesorgt!

 

Badenliga-Herren: TTC Ketsch - TTG Neckarbischofsheim

erstellt am: 23.09.2014

Spielberichte (22.09.)

Damen

FC Nöttingen – TTC Ketsch II   8:5
Auch nach einem weiteren Wochenende mit guten Leistungen lassen die ersten verdienten Punktegewinne für die 2. Damenmannschaft weiter auf sich warten.

Nach zwei knappen Doppelniederlagen in Nöttingen gewann Manon Hennies gegen Andrea Kindler mit 8:11,14:16, 11:8, 9:11, während Jessica Reinbold gegen Sabine Reiser mit einem überraschend deutlichen 3:0 den ersten Punkt für Ketsch holte.

In den nächsten drei Spielen konnte lediglich Jessica Reinbold ihre Leistung aus dem ersten Einzel bestätigen und bezwang Kindler 3:1.
Doch Nöttingen schlug postwendend zurück und holte drei Siege zum 7:3.
Ketsch II kam zwar nach den Erfolgen von Jessica Reinbold gegen Eva Göhrig (3:0) und Jasmin Reinbold gegen Kindler (10:12, 11:5, 12:10, 11.6) noch einmal heran, ehe Sabine Reiser gegen die unglücklich spielende Sina Burkhardt den Schlusspunkt setzte.
Punkte Ketsch: Jessica Reinbold (3), Manon Hennies, Jasmin Reinbold

 

TTC Ketsch II – TSG 78 Heidelberg   4:8
Am nächsten Tag empfingen dann die Damen der Enderlegemeinde den Badenliga-Absteiger aus Heidelberg.
Keinen guten Start erwischte hierbei Ketsch’s Spitzendoppel Jessica und Jasmin Reinbold gegen Heike Wöhe/Julia Pickl und musste sich 2:11, 9:11 und 7:11 geschlagen geben.
Manon Hennies/Sina Burkhardt hingegen konnten sich in ihrem erst dritten gemeinsamen Doppel fast wie ein alteingespieltes Duo präsentieren und erspielten mit 11:1, 7:11, 11:6, 9:11 und 11:2 den Ausgleich.
In den Einzeln wussten dann nur noch Sina Burkhardt (klares 3:0 gegen Annelie Peters und 3:2 gegen Saskia Mödinger) sowie Karolin Vögele mit einem 3:0 gegen Peters zu gefallen.
„Das Wochenende war für uns alle sehr anstrengend. Insgesamt konnte jede von uns ihre Leistungen zeigen, leider nur nicht alle gemeinsam in einem Spiel. Nichtsdestotrotz lassen wir uns davon nicht unterkriegen und werden nach kleiner Erholungspause bereits am kommenden Freitag in Schefflenz erneut angreifen,“ blickte Sina Burkhardt bereits auf die nächste Begegnung.
Punkte Ketsch: Manon Hennies/Sina Burkhardt, Sina Burkhardt (2), Karolin Vögele

 

 

Herren

TTC Ketsch – TV Mosbach   7:9
Nach einem großartigen Kampf musste sich die 1. Herrenmannschaft im ersten Badenligaspiel in der “grünen Hölle” vor zahlreichen Zuschauern gegen den TV Mosbach mit 7:9 geschlagen geben.
Bei Ketsch kam für den verletzten Spitzenspieler Alexander Krieger Timo Cischinsky zum Einsatz.
Und gleich im Eingangsdoppel hatten es dann Cischinsky und Timo Müller mit dem ehemaligen Doppelweltmeister Steffen (“Speedy”) Fetzner und dem früheren Bundesligaakteur Heiko Wirkner zu tun. Trotz der 0:3-Niederlage (5:11, 10:12 und 9:11) zeigten beide Spieler aus der Enderlegemeinde eine gute Leistung.
Erfolgreicher war das “neue” Spitzendoppel“ Simon Beschorner und Stefan Trotter beim souveränen 3:0 gegen Ivan Takac/Markus Klosek und auch Timo Berger und Robin Maier hatten gegen Andreas Härle/Manfred Frick im fünften Satz mit 11:8 das bessere Ende.
Anschließend standen die Spitzenspiele von Timo Müller gegen Heiko Wirkner und Simon Beschorner gegen Speedy Fetzner auf dem Programm. Müller führte nach einer fantastischen Leistung und sensationellen Punkten mit 2:1, verlor dann jedoch die Sätze vier und fünf. Ebenfalls eine klasse Partie lieferte Simon Beschorner ab. Beschorner verlor die Durchgänge zwei und drei mit 7:11 und 9:11, holte sich die Sätze eins und vier mit 11:7 und 17:15 und hatte schließlich im Entscheidungssatz mit 4:11 das Nachsehen.
Nach zwei weiteren Niederlagen konnten Robin Maier und Timo Cischinsky gegen Manfred Frick und Markus Klosek punkten und auf 4:5 verkürzen.
Doch nun waren die Gäste wieder an der Reihe. Erst bezwangen Speedy Fetzner Timo Müller 3:1 und Heiko Wirkner Simon Beschorner 3:0, dann verlor auch noch Stefan Trotter gegen Andreas Härle.
Erst Timo Berger wusste aufzutrumpfen und besiegte nach tollen Topspinduellen Ivan Takac 3:11, 11:9, 12:10 und 11:9.
Auch im zweiten Durchgang gingen dann beide Partien im hinteren Paarkreuz an Ketsch (Robin Maier hielt Klosek in vier Sätzen nieder und Timo Cischinsky setzte sich im “Fünften” mit 11:9 gegen Manfred Flick durch).
So musste im ersten Herren-Badenligaspiel in der Geschichte des TTC Ketsch das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Nach Gewinn des ersten Satzes durch Beschorner/Trotter kamen Fetzner/Wirkner immer besser ins Spiel und gewannen schließlich 11:6, 11:6 und 11:8.
Nach der Partie zeigte sich Kapitän Stefan Trotter trotz der knappen Niederlage zufrieden:„ Das Spiel hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten nicht erwartet, dass wir mit den Mosbachern mithalten können. Durch zwei gewonnene Eingangsdoppel hatten wir einen super Start ins Spiel. Gegen Fetzner und Wirkner zu spielen war ein Highlight.“
Punkte Ketsch: Simon Beschorner/Stefan Trotter, Timo Berger/Robin Maier, Timo Berger, Robin Maier (2), Timo Cischinsky (2)

 

TTG Walldorf – TTC Ketsch III   9:4
Ohne den erkrankten Lukas Romberg (für ihn kam Tim Wehland zum Einsatz) verlor Ketsch III das erste Spiel nach der souveränen Meisterschaft und dem Aufstieg in die Bezirksklasse gegen Walldorf mit 4:9.
„Eigentlich war es ein ganz guter Einstand, leider konnte das vordere Paarkreuz nicht gegen Peter Müller punkten (beide Spiele gingen im 5. Satz weg). Ansonsten war es ein sehr gutes Spiel von allen. Das Ergebnis fiel etwas zu hoch aus“, resümierte nach der Partie Ketschs Spielführer Michael Ebert, der das Spitzeneinzel gegen Andreas Jenczurski im fünften Satz mit 11:9 gewann.
Punkte Ketsch: Lukas Wehland/Thomas Baro, Holger Härdle/Tim Wehland, Michael Ebert, Fabian Roth

 

TTC Ketsch IV – TV Brühl II   9:5
Punkte Ketsch: Tim Wehland/Daniel Zimmer, Michael Goronzy/Julius Franke, Michael Goronzy, Christoph Pietrek (2), Marc Vetter, Julius Franke (2), Daniel Zimmer

 

TTC Wiesloch-Baiertal 2 – TTC Ketsch V   2:9
Punkte Ketsch: Uwe Hemmerich/Lukas Würzburger, Otto Mitsch/Dieter Grehl, Uwe Hemmerich (2), Lukas Würzburger (2), Otto Mitsch, Dieter Grehl, Robin Ihrig

 

TTC Ketsch VII – SG Wiesenbach/Bammental V   6:4
Punkte Ketsch: Friedbert Trotter/Lothar Pister, Michael Kapp (2), Friedbert Trotter, Lothar Pister, Manfred Kotterba

 

 

Nachwuchs

TTV Ettlingen – SG Ketsch/Oftersheim I 8:5

In der Verbandsliga unterlag die 1. Jugendmannschaft ohne den erkrankten Spitzenspieler Lukas Romberg Ettlingen mit 5:8.
Für Romberg kam Schülerspieler Max Wollenweber, der an diesem Tag bereits auch im 2. Jugendteam spielte, zum Einsatz und fügte sich gleich hervorragend ein.
Erst punktete er mit Boris Pastler gegen Tarek Bayoumi/Jakob Klemm in fünf Sätzen, dann gab es ein klares 11:4, 12:10 und 11:0 gegen Bayoumi und ein weiteres 3:0 gegen Klemm. Im letzten Einzel musste sich dann Wollenweber trotz einer starke Leistung gegen Benjamin Bauermeister im fünften Satz geschlagen geben.
Trotz der Niederlage zeigte sich Ketschs Jugendleiter Sandro Siegmund zufrieden:„Max war an 3 von 5 Punkten beteiligt. Das viele Training im Sommer zahlt sich aus. Für alle anderen war es der erste planmäßige Einsatz in der Verbandsliga, demnach ist noch Steigerung zu erwarten. Sie haben sich ohne ihren Spitzenspieler sehr gut verkauft.“
Punkte Ketsch/Oftersheim: Boris Pastler/Max Wollenweber, Boris Pastler, Lukas Würzburger, Max Wollenweber (2)

 

TTC Hockenheim – SG Ketsch/Oftersheim II 3:8
Mit einem 8:3 startete Jugend 2 am Samstagmorgen in die diesjährige Verbandsklassensaison.
Nach den beiden gewonnenen Doppeln sorgte Max Wollenweber nach Verlust des ersten Satzes gegen Nils Pokrandt noch mit 11:7, 11:0 und 11:8 für das 3:0. Auch im zweiten Einzel gegen Felix Eustachi blieb Max siegreich.
Gut eingefügt hat sich Nicolas Biundo und gewann ebenfalls beide Spiele ohne Satzverlust. Zwei Punkte steuerte Daniel Zimmer bei, während Philipp Mirbach unglücklich agierte und beide Einzel verlor.
„Dennoch bin ich zuversichtlich, dass auch Daniel Zimmer und Philipp Mirbach wieder in ihren Rhythmus finden werden“, so Siegmund nach der Partie.
Ein kurzes Statement gab Max nach der Partie ab. Auf die Frage, wie er denn gespielt habe, antwortete er kurz und bündig „ÄH, gut“.
Punkte Ketsch/Oftersheim II: Daniel Zimmer/Nicolas Biundo, Max Wollenweber/Philipp Mirbach, Max Wollenweber (2), Daniel Zimmer (2), Nicolas Biundo (2)

 
TTC Ketsch – SG Heidelberg-Neuenheim 8:2

Ein sehr starkes Debüt zeigten die jüngsten Eigengewächse des TTC Ketsch. Nach dem souveränen Meistertitel in der Kreisliga Heidelberg warten nun in der Verbandsliga Schüler ganz andere Kaliber auf Ketsch.
Im ersten Spiel ging es gegen die SG Heidelberg-Neuenheim.
Tim Schütze gewann im vorderen Paarkreuz beide Spiele mit 3:0 und freute sich danach riesig, „da der Punkt eins rund 100 TT-Punkte mehr hatte als ich“.
Im hinteren Paarkeuz das gleiche Bild: Lukas Tomicek, technisch stark verbessert, überzeugte ebenfalls mit zwei 3:0-Siegen. Auch zwei Erfolge feierte Marius Niklas, musste jedoch hochkonzentriert im 2. Einzel über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Lediglich Marvin Martin unterlag gegen den Heidelberger Spitzenspieler nach 2:1-Führung noch mit 9:11 und 9:11.
Punkte Ketsch: Tim Schütze/Lukas Tomicek, Marvin Martin, Tim Schütze (2), Marius Niklas (2), Lukas Tomicek (2)

 

 

Weitere Ergebnisse:

Jugend:
SG Ketsch/Oftersheim III – TTC Weinheim II 8:2
Punkte Ketsch/Oftersheim: Robin Ihrig/Maxim Göggl, Patrick Nagel/Jan Rehberger, Robin Ihrig, Maxim Göggl, Patrick Nagel (2), Jan Rehberger (2)

 
Schüler:
TTC Ketsch II – SG Waldhilsbach/Schlierbach 6:1
Punkte Ketsch: Felix Franke/Michael Bernard, Maximilian Heck/Michael Ganter, Maximilian Heck (2), Felix Franke, Michael Ganter

 

TTC Ketsch III – TV Dielheim 6:0
Punkte Ketsch: Michael Bernard/Tobias Zimmer, Sephora Ruppert/Cheyenne Lee Cielinski, Sephora Ruppert, Michael Bernard, Tobias Zimmer, Cheyenne Lee Cielinski

 

B-Schüler:
TTC Ketsch – TTV Mühlhausen II 6:3
Punkte Ketsch: Jendrik Sturm/Leonie Sturm, Johannes Strasser/Ishema Ruppert, Jendrik Sturm (2), Ishema Ruppert (2)

erstellt am: 19.09.2014

Badenliga-Herren gegen TV Mosbach

Am Samstag beginnt die Saison 2014/2015 für unsere 1. Herrenmannschaft. Nach dem letztjährigen Aufstieg darf man sich nun mit den besten Mannschaften Badens messen. Gleich zu Beginn der Saison erwartet Ketsch mit dem Gegner aus Mosbach ein Highlight. In der Mosbacher Aufstellung steht der Doppelweltmeister von 1989: Steffen „Speedy“ Fetzner. Zusammen im Doppel mit Jörg Roßkopf löste er in Deutschland einen Tischtennis-Boom aus. Die womöglich ersatzgeschwächte Ketscher Mannschaft geht als Underdog in dieses Spiel. Trotz allem hofft das Team vor allem im 1. Spiel und wegen dem prominenten Gegner auf eine tolle Kulisse. Für Getränke und Speisen ist wie immer gesorgt!

 

Badenliga-Herren: TTC Ketsch - TV Mosbach

erstellt am: 17.09.2014

Spielbericht der 2. Damen (14.09.)

TTC Ketsch II – SG Büchig-Ettlingen 6:8

Bereits am vergangenen Sonntag fiel der Startschuss der diesjährigen Verbandsligasaison der Damen.
Wie erwartet trat die SG Büchig-Ettlingen in Bestbesetzung gegen Ketsch an.
Nach einer Punkteteilung in den Doppeln setzte sich Neuzugang Manon Hennies knapp gegen die Nummer eins der Gäste, Laura Schmid, 15:13 im vierten Satz durch, während sich Jessica Reinbold gegen die beeindruckend stark aufspielende Kiara Maurer 13:15, 2:11 und 10:12 geschlagen geben musste.
Die darauffolgenden Begegnungen im unteren Paarkreuz zwischen Jasmin Reinbold gegen Natascha Elxnath und Sina Burkhardt gegen Regina Hain waren hart umkämpft.
Beide Ketscher Spielerinnen kamen zunächst nur phasenweise ins Spiel. Während Reinbold nach 0:2-Satzrückstand den dritten holen konnte und dann unglücklich im vierten Durchgang mit 10:12 das Nachsehen hatte, konnte Burkhardt einen 0:2 Rückstand ausgleichen, musste sich aber im Entscheidungsdurchgang knapp geschlagen geben.
Auch Manon Hennies konnte der jüngsten Spielerin, Kiara Maurer, nichts entgegensetzen und verlor 0:3.
Sowohl Jessica als auch Jasmin Reinbold sorgten danach mit ihren Siegen gegen Schmid und Hain für den zwischenzeitlichen 6:6-Ausgleich.
Wie auch in den beiden Spielen zuvor gab Kiara Maurer gegen Sina Burkhardt keinen Satz ab. Manon Hennies fand gegen Natascha Elxnath nur selten ins Spiel und verlor letztlich ebenso deutlich mit 2:11, 6:11, 11:13.
„Auch wenn es heute wieder mit einem 6:8 das Standardergebnis der vergangenen Saison wurde, war es dennoch ein gelungener Auftakt, leider eben mit dem glücklicheren Ausgang für die SG Büchig-Ettlingen“, bilanzierte Spielführerin Sina Burkhardt nach der Partie.
Punkte Ketsch II: Jasmin Reinbold/Jessica Reinbold, Jessica Reinbold (2), Manon Hennies, Jasmin Reinbold (2)

erstellt am: 12.09.2014

Pressebericht der Vereinsmeisterschaft 2014

Youngster Timo Berger erstmals Meister im Verein
Knappes 3:2 im Finale gegen Stefan Trotter

 

Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Aktivenabteilung des Ketscher Tischtennisclubs kämpften 30 Spieler in drei verschiedenen Disziplinen um die begehrten Titel. Für einen reibungslosen Ablauf der Titelkämpfe machte sich die Turnierleitung um Björn Strugies und Michael Ebert verantwortlich.

Bei den B-Herren wurden in vier Gruppen die Teilnehmer für die Finalrunde gesucht, wobei sich jeweils der Erste und Zweite für die Ko-Runde qualifizierten.
Während sich in der ersten Gruppe Tim Wehland vor Michael Albrecht behauptete, kamen in Gruppe zwei Julius Franke und Friedbert Trotter weiter. In der dritten Gruppe konnten sich Daniel Zimmer und Patrick Nagel durchsetzen und in Gruppe vier siegte Jan Rehberger vor Felix Franke.
Bei den anschließenden Viertelfinalspielen qualifizierten sich dann Topfavorit Tim Wehland (klares 3:0 gegen Routinier Friedbert Trotter), Patrick Nagel (nach 0:2-Rückstand noch 11:9, 12:10 und 11:8 gegen Jan Rehberger), Daniel Zimmer (souveränes 3:0 gegen Michael Albrecht) und Julius Franke (3:0 im Bruderduell gegen Felix) für das Halbfinale.
Im ersten Semifinale sorgte Patrick Nagel gegen Tim Wehland für eine große Überraschung und gewann in vier Sätzen, während sich im zweiten Duell Daniel Zimmer klar mit 11:9, 11:4 und 11:8 gegen Julius Franke durchsetzte.
Nach knappen Verlust des ersten Satzes mit 9:11 gewann Überraschungsfinalist Patrick Nagel gegen Daniel Zimmer mit 12:10 Satz Nummer zwei. Doch dann kam Zimmer immer besser ins Spiel, gewann klar die beiden nächsten Sätze und holte sich zum ersten Mal den Vereinsmeistertitel.

Ebenfalls in vier Gruppen wurde bei den A-Herren um den Einzug ins Viertelfinale gekämpft.
In der ersten Gruppe sorgte Neuzugang Roman Nagurski gleich für eine Überraschung, in dem er Robin Maier, der in der letzten Runde maßgeblichen Anteil am Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Badenliga hatte, in fünf Sätzen niederrang und auf Platz zwei verbannte.
Erwartungsgemäß setzte sich in Gruppe zwei Timo Berger,wie Maier Leistungsträger der 1. Herrenmannschaft, mit nur einem Satzverlust durch. Die anderen drei Spieler konnten jeweils ein Spiel gewinnen, so dass das Satzverhältnis über Platz zwei und damit die Qualifikation für das Viertelfinale entscheiden musste. Hier kam nun Melanie Berger der Satzgewinn gegen ihren Bruder zugute, so dass sie mit 5:7-Sätzen vor Fabien Roth (4:6-Sätze) und Michael Ebert (3:7-Sätze) weiterkam.
Mit Lukas Romberg setzte sich in Gruppe drei ebenfalls ein Nachwuchstalent vor Christoph Pietrek, der Thomas Baro in die Schranken wies, durch.
Seiner Favoritenrolle wurde schließlich Stefan Trotter in der letzten Gruppe gerecht. Zweiter und damit ebenfalls für die Ko-Runde qualifizierte sich Uwe Hemmerich.

Eng ging es dann in den Viertelfinalspielen zu, die alle über die volle Distanz von fünf Sätzen gingen. Roman Nagurski bezwang hierbei Melanie Berger und der langjährige Leistungsträger und Kapitän der 1. Herren, Stefan Trotter, kämpfte Christoph Pietrek im Entscheidungsdurchgang mit 11:8 nieder.
In den beiden anderen Viertelfinalbegegnungen triumphierten dann Lukas Romberg gegen Uwe Hemmerich und Timo Berger im fünften Satz mit 14:12 gegen Robin Maier.

A-Herren Finalteilnehmer (v.l. Stefan Trotter, Timo Berger) Nichts anbrennen ließ anschließend im ersten Halbfinale Stefan Trotter beim 3:0 gegen Roman Nagurski und auch im zweiten Spiel hatte Favorit Timo Berger gegen Lukas Romberg in vier Sätzen das bessere Ende für sich. Im Finale führte dann Routinier Stefan Trotter 2:1, ehe sich Berger ins Spiel zurückkämpfte und die beiden folgenden Sätze mit 11:8 und 11:5 gewann und sich damit seinen ersten Vereinsmeistertitel bei der Herren-A-Konkurrenz sicherte.

In der Doppelkonkurrenz (hier spielten jeweils ein stärkerer mit einem schwächeren Spieler) setzten sich im Halbfinale Christoph Pietrek und Marc Vetter in vier Sätzen gegen Daniel Zimmer und Melanie Berger durch, während sich Timo Berger und Clemens Wollenweber gegen Fabian Roth und Julius Franke ebenfalls in vier Durchgängen den Finaleinzug erspielten. Nach einer 2:1-Satzführung von Pietrek/Vetter spielte in Durchgang vier Wollenweber beim 11:6 stark auf, so dass – wie schon in der A-Konkurrenz – der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste.

 

Hier zeigten dann Pietrek und Vetter ihre ganze Klasse und holten sich mit einem 11:8 den begehrten Doppeltitel.

Im Anschluss an die Titelkämpfe wurden die erfolgreichen Akteure mit Pokalen, Sachpreisen und Urkunden ausgezeichnet.

 

tc

erstellt am: 07.09.2014

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 2014

Am heutigen Sonntag fand die Vereinsmeisterschaft des TTC statt.

Hier findet ihr eine Übersicht aller Ergebnisse

 

Es gab folgende Platzierungen:

Herren A

1. Platz: Timo Berger
2. Platz: Stefan Trotter
3. Platz: Roman Nagurski und Lukas Romberg

 

Herren B

1. Platz: Daniel Zimmer
2. Platz: Patrick Nagel
3. Platz: Julius Franke und Tim Wehland

 

Doppel

1. Platz: Christoph Pietrek / Marc Vetter
2. Platz: Timo Berger / Clemens Wollenweber
3. Platz: Daniel Zimmer / Melanie Berger und Fabian Roth / Julius Franke