News

erstellt am: 29.11.2017

1. Damen bestreitet Spitzenspiel

Am Donnerstag, 30.11., kommt es um 19:30 Uhr in der Badenliga zum Spitzenspiel der 1. Damen in Weinheim (Werner-Heisenberg-Gymnasium, Friedrichstraße 7).

Beide Mannschaften sind bisher ohne Verlustpunkte. Der TTC Ketsch steht momentan auf dem 1. Platz mit 16:0 Punkten und 64:29 Spielen. Der TTC Weinheim II folgt mit noch zwei Spielen weniger und 12:0 Punkten, 48:13 Spielen. Da beide Seiten Spielerinnen aus den Top10 der Badenliga in ihren Reihen haben, kann man sich auf ein interessantes und spannendes Spiel einstellen.

 

1. Damen

 

Die Mannschaft hofft trotz des ungewöhnlichen Spieltermins auf Unterstützung!

erstellt am: 22.11.2017

Berichte: 1. Damen gewinnt Spitzenspiel

Herren

Oberliga: Herren 1 – TTV Ettlingen 1 4:9

Timo Berger

In derzeit bestmöglicher Besetzung konnten die Gastgeber den Heimvorteil unter den Augen der anfeuernden Fans leider nicht nutzen. In den Eingangsdoppeln ging es klar zu, wobei die Gäste 2:1 in Führung gingen. Krieger/Schröder siegten gegen Ebentheuer/Füllner. Im vorderen Paarkreuz musste Krieger den Nachwirkungen einer Erkältung Tribut zollen, als er Frydrych knapp im 4. Satz unterlag. Parallel lieferte Schröder gegen Weiskopf einmal mehr ein Supermatch, musste sich aber 9:11 im 5. Satz etwas unglücklich geschlagen geben. Im mittleren Paarkreuz konnte Fischer mit seiner souveränen Schnittabwehr Füllner mit 3:1 besiegen und im hinteren Paarkreuz konnte Mannschaftsführer Berger Schreck mit 3:0 besiegen. Den letzten Punkt für die Ketscher konnte Krieger im Spitzeneinzel gegen Weiskopf beisteuern, als er im 5. Satz knapp die Oberhand behielt.

 

Verbandsklasse: TTC Hockenheim – Herren 2 9:4

Erwartungsgemäß wurden die Rennstädter ihrer Favoritenrolle gerecht. Im vorderen Paarkreuz waren Dörsam und Trotter zu stark für Ketsch. Wehland gelang es gegen Simon einen 0:2 Rückstand aufzuholen, um dann im 5. Satz mit 12:10 zu gewinnen.

Die weiteren Punkte holten Pastler/Kunze, Pastler und Nagurski.

 

 

Damen

Badenliga: TV Britzingen – Damen 1 2:8
Damen 1 – TTF Raststatt 8:3

Am Samstag trat die erste Damenmannschaft beim gutbekannten Tabellenletzten in Britzingen an. Die Gegnerinnen spielten erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung mit Spitzenspielerin Schneider. In den Doppeln gingen die Ketscherinnen bereits mit 2:0 in Führung.
Im Anschluss kam es in zwei spannende Fünfsatzspielen im oberen Paarkreuz. Thome spielte gegen Schneider starke offensive Ballwechsel, konnte allerdings trotz einer 9:5 Führung im Entscheidungssatz das Match nicht nach Hause bringen und musste sich mit 10:12 geschlagen geben. Am Tisch neben an, machte es Simon nach einer 2:0 Satzführung gegen die erfahrene Mayer nochmals spannend und musste im fünften Satz mit kluger Variation und guten Aufschlägen alles geben zum 11:7 Matchgewinn. Im unteren Paarkreuz setzte Reinbold ihre Aussetzer-Serie fort und verlor deutlich mit 0:3 gegen Mader. Berger baute wiederum ihre starke Einzelbilanz aus und gewann mit starken Unterschnittbällen und Durchhaltevermögen in der Offensive 3:0 gegen Wagner.
Das Spitzeneinzel von Simon und Schneider konnte die Ketscherin mithilfe ihres Noppenbelags und variablen Rückschlägen in drei knappen Sätzen gewinnen. Parallel machte es Thome mal wieder spannend gegen Mayer und landete im entscheidenden fünften Satz. Doch diesmal behielt Thome die Oberhand und konnte mithilfe starker Aufschläge und platzierten Offensivbällen das Match mit 11:6 für sich entscheiden. Berger startete gegen Mader stark. Harte Endschläge und viel Geduld waren das Mittel zum 3:1 Sieg. Zum Schluss war Reinbold wieder bei der Sache und gewann mit Rückschlägen gegen Wagner in drei Sätzen zum 8:2 Endstand.
„Wir sind alle etwas gesundheitlich angeschlagen und froh deutlich gewonnen zu haben, um die Reserven für das morgige Spiel gegen Raststatt aufgetankt zu halten.“, sagte Reinbold nach der Partie.

 

Am Sonntag hatte die erste Damenmannschaft ihr Spitzenspiel gegen die Mädels aus Raststatt. Mit Jasmina Simon, Kathrin Thome, Melanie Berger und Jessica Reinbold wollten die Ketscherinnen vor heimischer Kulisse die wichtigen zwei Punkte holen. In den Eingangsdoppeln starteten Berger/Reinbold gegen Merkel/Gibs stark und gewannen den ersten Satz mit 11:4, ehe sie sich aufgrund zu hoher Fehlerquote mit 1:3 geschlagen geben mussten. Parallel hatten Simon/Thome gegen Hörig/Huck weniger Probleme und siegten in drei Sätzen.

In den Einzeln gab es gleich spannende Spiele zu Beginn. Simon musste gegen Gibs ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. In langen Ballwechseln und Topspinduellen hatte letztendlich die Raststatterin mit 3:1 Sätzen das bessere Ende für sich. Nebenan focht Thome den Sieg wieder einmal im fünften Satz aus. Danach gewann Berger mit gutem Blockspiel und wohl dosiertem Angriff 3:0 gegen Huck. Parallel spielte Reinbold gegen Hörig stark auf und gewann klar 3:0 dank ihrer Topspins und variablen Auf- und Rückschläge.

Im Spitzeneinzel lieferten sich Simon und Merkel starke Ballwechsel. Doch diesmal biss sich Simon durch und gewann mit variablen Bällen 11:6 im Entscheidungssatz. Thome spielte gegen die gut bekannte Gibs den nächsten Krimi aus. In einem grandiosen Match konnte die Ketscherin die Gegnerin mit viel Geduld ausblocken, ehe sich Gibs nochmals steigerte und in den fünften Satz kämpfte. Der fünfte Satz war von Spannung nicht mehr zu überbieten. Nach „Timeouts“ und Führung auf beiden Seiten wehrte Thome insgesamt fünf Matchbälle ab, ehe sie mit mutigem Spiel ihren zweiten Matchball zum 16:14 nutzen konnte. „Das war wirklich ganz hohes Niveau!“, lobte Mannschaftskollegin Reinbold nach der Partie. Berger legte gegen Hörig einen weiteren souveränen 3:0 Sieg hin. Reinbold war gegen Huck mental nicht mehr auf der Höhe und verlor 0:3. Schließlich machte Berger mit ihrem 21. Einzelsieg in dieser Saison gegen Merkel den Sack zu. In einem beeindruckend souveränen Spiel gewann sie mit 3:0 und behielt ihre weiße Weste bei, zum 8:3 Endstand.

„Wir sind überglücklich so deutlich gewonnen zu haben! Es waren einige knappe Spiele dabei, sodass es enger hätte ausgehen können. Diese Euphorie wollen wir gegen Weinheim im Spiel um den ersten Platz in der Vorrunde mitnehmen.“, meinte Reinbold nach der Partie.

 

Bezirksliga: Damen 2 – TTC Wiesloch-Baiertal 2 5:5

Leider hat es für die Ketscher Damen nur zu einem Unentschieden gereicht.  Wiesloch-Baiertal kam in starker Aufstellung mit Kus, Stein und Schirmer. Ketsch spielte mit Mellein, Burkhardt und Hauck. Nach erfolgreichem und starkem Doppel von Burkhardt/Hauck gegen Kus/Schirmer, welches die Ketscher klar für sich entscheiden konnten, folgten knappe Einzelbegegnungen. Davon verliefen drei in 5 Sätzen, wobei jedoch nur eine zugunsten von Ketsch entschieden werden konnte. Nach einer 5:3 Führung für Ketsch gingen die beiden letzten Einzel an die Gäste. Dabei kam es zu einem hart umkämpften 5-Satz-Spiel, das Mellein knapp verlor.

 

Weitere Begegnungen

Kreisliga: TTC Bammental – Schüler 1 0:6

Kreisklasse: TTC Wiesloch Baiertal 2 – Jugend 4 7:7

Bezirksklasse: Damen 2 – LSV Ladenburg 2 5:5

Kreisliga: Herren 5 – ASV Eppelheim 1 7:9

Kreisklasse D: SG Heidelberg-Neuenheim 5 – Herren 6 4:6

Verbandsklasse: TSV Neunstetten 1 – Jungen 2 3:8

Verbandsliga: TTV Weinheim-West 1 – Jungen 1 3:8

Bezirksklasse: TSG Eintracht Plankstadt 1 – Herren 4 3:9

Bezirksliga: Herren 3 – TTC Weinheim 3 9:3

 

 

Vorschau

Am Freitag, den 24.11. ist bei in der Schulturnhalle kein Training möglich. Dies betrifft sowohl das Nachwuchstraining, wie auch das Training der Damen und Herren

 

Oberliga: Samstag, den 25.11. 18.15 Uhr VfL Kirchheim – Herren 1

Die Gastgeber haben erst 2 Punkte und stehen in der Tabelle unmittelbar vor Ketsch. Sie spielten aber bisher immer ohne ihre Nummer 1 Paranjape. Mit ihm sind sie eine Klasse besser. Aber auch ohne den Spitzenspieler sind sie nicht zu unterschätzen.

„Wir hoffen wir können an die Leistungen der letzten 2 Spiele anknüpfen und versuche das Spiel so lange wie möglich offen zu gestalten,“ so Timo Berger vor dem Spiel

 

Badenliga: Donnerstag 30.11. 19.30 Uhr TTC Weinheim – Damen 1

Am Donnerstag tritt die erste Damenmannschaft des TTC Ketsch im Spitzenspiel gegen den TTC Weinheim an. Weinheim hat mit Julia Weimer eine Spielerin an Nummer 1, welche letztes Jahr noch zweite Bundesliga spielte. Stine Christ, ebenfalls Spielerin der zweiten Bundeliga, kam bisher noch nicht zum Einsatz, sodass das obere Paarkreuz oft mit dem jungen Abwehrtalent Behringer komplettiert wurde. Mit Constanze Klump und Anke Haas warten zwei weitere bärenstarke Spielerinnen im unteren Paarkreuz. „Wenn Weinheim komplett spielt, wird es sehr sehr hart für uns. Wir werden aber alles geben und um jedes Spiel kämpfen,“ schätzt Reinbold die Aussichten ein.

 

Verbandsklasse: Samstag, den 25.11. 18.00 Uhr Schulturnhalle Herren 2 – BJC Buchen

Am nächsten Samstag geht es gegen den direkten Tabellennachbarn BJC Buchen (4.). Ketsch II steht aktuell auf dem 5. Tabellenplatz. Dies dürfte ein Spiel auf Augenhöhe werden, aber mit dem Heimvorteil sollten die Chancen nicht schlecht stehen.

 

Weitere Begegnungen

Fr 24.11. 19:30 Kreisliga TTC Reilingen 2 – Herren 5

Sa 25.11.11:00 Verbandsklasse Schulturnhalle Jungen 2 – DJK Käfertal 1

11:00 Bezirksklasse Schulturnhalle Damen 3 – SG Heidelberg-Neuenheim 1

14:30 Verbandsliga Schulturnhalle Jungen 1 – TTC Forchheim 1

14:30 Kreisliga Schulturnhalle Schüler 1 – SG Heidelberg-Neuenheim 2

18:00 Bezirksliga Schulturnhalle Damen 2 – SG-DJK St.Pius/TV Schwetzingen 1

So 26.11.12:00 Bezirksliga TTV Heidelberg 2 – Herren 3

14:00 Bezirksklasse Schulturnhalle Herren 4 – TTF Wiesloch 1

Mo 27.11.19:45 Kreisklasse D TTC Hockenheim 8 – Herren 7

Di 28.11.18:00 Kreisklasse TTC St. Leon-Rot 1 – Jungen 4

18:30 Kreisliga TTC Wiesloch-Baiertal 1 – Schüler 1

Mi 29.11.20:30 Kreisklasse D Schulturnhalle Herren 6 – TSV Rettigheim 3

erstellt am: 18.11.2017

Spitzenspiel der 1. Damen am Sonntag

Am Sonntag (19.11.) bestreitet die verlustpunktfreie 1. Damenmannschaft um 14 Uhr ihr Spitzenspiel gegen den TTF Rastatt. Mit dem Absteiger aus der Oberliga kommt der Tabellendritte nach Ketsch. Rastatt hat 10:2 Punkte und bisher nur gegen den Tabellenführer TTC Weinheim verloren. Alle drei Vereine sind die großen Favoriten für die Plätze 1-3 in der Badenliga.

 

Zeitgleich spielt die 2. Damen gegen TTC Wiesloch-Baiertal. Die 2. Damen ist in der Bezirksliga auf dem 2. Platz, punktgleich mit dem Tabellenführer aus Weinheim. Der Gegner aus Wiesloch-Baiertal belegt den 6. Platz.

 

Die Mannschaften hoffen auf zahlreiche Unterstützung. Zum Spitzenspiel wird es am Sonntagmittag ein Catering geben.

erstellt am: 16.11.2017

Achtung: Trainingsausfall am 24.11.

Am Freitag (24.11.) ist die Halle durch den KSV Ketsch belegt. Es ist kein Training möglich!

erstellt am: 11.11.2017

Kurze Saisonpause wegen BZM

Da an diesem Wochenende die Bezirksmeisterschaften 2017 (Ausschreibung) beim TTC Wiesloch-Baiertal stattfinden, werden keine Saisonspiele ausgetragen. Am heutigen Samstag startet der Nachwuchs, Junioren und die Seniorinnen/Senioren ins Turnier. Die Damen und Herren-Konkurrenzen finden am Sonntag statt.

 

Am kommenden Montag geht es sofort weiter mit den Saisonspielen. Die 3. Damen spielt auswärts in Ladenburg. Am Mittwoch folgt die 7. Herren mit einem Heimspiel gegen den TV Brühl.

erstellt am: 07.11.2017

Berichte: 1. Damen weiter auf Erfolgskurs

Herren

Oberliga Herren 1 – SpVgg Gröningen/Satteldorf 3:9
Als die Gäste am Samstag als Tabellenführer sogar mit ihrem Punkt 2 Hashimoto anreisten, galten sie von vorn herein als klarer Favorit gegen die 1. Auswahl von Ketsch, die derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert. Als zusätzliches Handicap musste der krankheitsbedingte Ausfall von Alex Krieger verkraftet werden. Da Elias Hartmann berufsbedingt ebenfalls nicht spielen konnte, sprang Sandro Siegmund in die Bresche und absolvierte hiermit sein Oberligadebüt. In der gut besuchten Schulturnhalle hatte sich auch Bürgermeister Kappenstein unter die Fans gemischt, die eine gute Stimmung in der Halle entfachten. Das deutliche Ergebnis täuscht etwas darüber hinweg, dass Ketsch eine starke Leistung ablieferte und zumindest in der Anfangsphase gut mithalten konnte. Dies zeigte sich in den Eingangsdoppeln, bei denen Maier/Berger gegen Tran/Kouril im 5. Satz siegen konnten und Siegmund/Fischer gegen das Einser-Doppel Stephan/Bärwald nur knapp im 5. Satz unterlegen waren.
Danach zeigte Christoph Schröder eine Top-Leistung und gewann dank seiner überragenden Rückhand-Topsspins gegen den starken Hashimoto ebenfalls denkbar knapp mit 13:11 im Entscheidungssatz. Im mittleren Paarkreuz lieferte sich Mannschaftsführer Timo Berger gegen Bärwald auch ein packendes Match, in dem er allerdings im Entscheidungssatz unterlegen war. Im hinteren Paarkreuz kam es zu einem weiteren Fünfsatzspiel, in dem Robin Maier nach einem 0:2 Satzrückstand gegen Tran zurück in sein Spiel fand und den Gegner 11:9 bezwang. Auch in seinem 2. Spiel wusste Schröder zu überzeugen. Gegen den überragenden Stephan spielte er jederzeit auf Augenhöhe und verlor nur knapp im 4. Satz. Auch die weiteren Akteure der Gastgeber Mertens, Fischer und Siegmund zeigten starkes und sehenswertes Tischtennis, konnten aber die meist knappen Sätze nicht für sich entscheiden. „Wir haben gegen die Gäste zwar mit 3:9 verloren, können aber stolz auf unsere Leistung sein. Wir haben alle auf unserem Topniveau gespielt und konnten lange mithalten mit den deutlich favorisierten Gegnern,“ so das Fazit von Berger nach dem Spiel.

 

 

Damen

Badenliga Damen 1 – TTV Kappelrodeck 8:5
Letzten Sonntag spielte die erste Damenmannschaft gegen Kappelrodeck. Die Aufsteiger haben mit Ursula Maier und Astrid Seiler zwei sehr erfahrene Spielerinnen, gegen welche Berger/Reinbold im Doppel antreten mussten. Nach verlorenem ersten Satz kamen die Ketscherinnen besser ins Spiel, griffen überlegt an und gewannen im Entscheidungssatz mit 12:10. Parallel spielten Thome/Kusterer erstmals zusammen. Sie zeigten eine starke Leistung gegen die Schwestern Vanessa und Juana Maier zum 3:1 Sieg. Die 2:0 Führung aus den Doppeln sollte sich später noch als wichtig erweisen.
In den Einzeln spielte sich bei Thome gegen Vanessa Maier gleich ein richtiger Krimi ab. Lange offensive Duelle kennzeichneten das 12:10 12:10 15:17 9:11 9:11 zugunsten der Gegnerin. Parallel siegte Berger in vier Sätzen gegen die unangenehm spielende Ursula Maier mit kluger Platzierung und mutigen Topspins. Im unteren Paarkreuz rüttelte sich Reinbold nach 0:2 Satzrückstand gegen Seiler auf und startete mit drallreichen Topspins eine Aufholjagd in den fünften Satz. Beim Stande von 3:6 nahm sie ein wirkungsvolles Timeout und gewann mit 11:8. Kusterer hatte ein ebenso spannendes offensives und direktes Spiel gegen Juana Maier. Mit langen Rückhandduellen kämpfte sie sich nach zwei verlorenen Sätzen in den entscheidenden fünften Satz, welchen sie allerdings mit 7:11 der Gegnerin überlassen musste. Mit diesem 4:2 Zwischenstand ging es in die zweite Einzelrunde.
Das Spitzenspiel von Thome gegen Ursula Maier war ebenso knapp und umkämpft wie die vorangegangenen Einzel. Der Sieg wurde ebenfalls im fünften Satz zugunsten von Maier mit 8:11 ausgespielt. Berger baute gegen Vanessa Maier mit einem 3:0 Sieg ihre beeindruckende Einzelbilanz aus. Reinbold wachte gegen Juana Maier zu spät auf und verlor in vier Sätzen, während Kusterer gegen Seiler mit beeindruckenden Angriffen über Vorhand und Rückhand den Sieg im Entscheidungssatz erkämpfte. Nach diesem 6:4 Zwischenstand spielte Reinbold gegen die gegnerische Spitzenspielerin Ursula Maier stark auf. Nach knapp verlorenen zwei Sätzen kämpfte sie sich nochmals ran, musste sich aber trotz gut platzierter Topspins der Gegnerin geschlagen geben. Thome spielte ihr drittes Einzel gegen Juana Maier ebenfalls in den fünften Satz. Nach einem Timeout sammelte sich die Ketscherin und gewann mit 11:9. Danach holte Berger mit einem deutlichen 3:0 gegen Seiler den 8:5 Siegpunkt.
„Wir sind unglaublich froh diesen Sieg erkämpft zu haben. Mit 6 von 8 Fünfsatzsiegen konnten wir die wichtigen 2 Punkte holen. Nun kommt es darauf an weiter in die eigene Form zu finden.“, sagte Reinbold nach dem Spiel. Somit stehen unsere Damen nach 6 von 9 Spielen verlustpunktfrei an der Tabellenspitze hinter dem TTC Weinheim 2, die ebenfalls noch keinen Punkt abgegeben haben.

 

 

Die weiteren Ergebnisse

Kreisklasse D Herren 6 – TTC Edingen-Neckarhausen 5 6:4
Bezirksliga TTG 1947 Walldorf 1 – Herren 3 9:1
Bezirksliga Herren 3 – TTV Mühlhausen 3 9:2
Jugend Verbandsklasse Jungen 2 – TTC 1946 Weinheim 1 8:1
Bezirksklasse Damen 3 – TSV Viernheim 2 3:7
Bezirksliga Jungen 3 – TSV Viernheim 1 8:0
Verbandsliga Jungen 1 – VfB Mosbach-Waldstadt 1 6:8
Bezirksklasse Herren 4 – SV Waldhilsbach 1 4:9
Kreisliga Herren 5 – TTV Heidelberg 3 2:9