News

erstellt am: 27.09.2016

Berichte: Siege für die 1. Herren/Damen

Damen

Badenliga: Damen 1 – DJK Rüppurr 1 8:2
Nach dem Unentschieden letzte Woche konnte die 1. Damenauswahl von Ketsch in der Badenliga im 2. Heimspiel diesesmal den Heimvorteil voll ausnutzen und 8:2 gegen DJK Rüppurr gewinnen. Die beiden Punkte gab die Mannschaftsführerin Kathrin Thome ab.“ Bei mir läuft noch nicht so viel zusammen“, analysierte sie nach dem Spiel. Im hinteren Paarkreuz war es eine relativ klare Angelegenheit für Ketsch. Rüppurr hat auf Punkt 4 mit Ersatz gespielt, weil Natalie Pawelzik gefehlt hat. Vorne waren die Spiele von Jasmina Simon teilweise hart umkämpft aber mit dem besseren Ende für Ketsch.

 

Verbandsklasse: Damen 2 – TTC Schwarz-Gold St. Ilgen 2 1:8
In vollständig neuer Formation und verstärkt durch den Neuzugang, Lisa Prautzsch, startete der TTC Ketsch II am vergangenen Sonntag gegen den momentanen Tabellenersten aus St. Ilgen II in die neue Verbandsklassensaison. Gegen die erfahrenen Doppel der Gäste konnte Ketsch’s Zweite, die erstmals in diesen Doppelkonstellationen spielte, allerdings wenig ausrichten. Nach einem anfänglich ausgeglichenen Auftaktsatz zwischen Burkhardt/Klumb und Krieger-Rohrbach/Stumpf, der erst durch zwei Kantenbälle zugunsten der Gäste mit 12:10 entschieden werden konnte, ließ sich die Fehlerquote von Burkhardt/Klumb nicht mehr rechtzeitig reduzieren. Wie auch im Parallelspiel- Prautzsch/Sturm gegen Schulz/Claessen – konnte sich St. Ilgen II letztlich 3:0 durchsetzen.
Prautzsch und Krieger-Rohrbach lieferten sich einen offenen und durchgängig ausgeglichenen Schlagabtausch. Den anfänglichen 0:1-Satzrückstand (8:11), konnte Prautzsch mit starken Angriffsbällen und einem 14:12 direkt ausgleichen, ehe sie mit einem 11:5 nachlegte. Vom Ehrgeiz gepackt kämpfte sich Krieger-Rohrbach mit einem 14:12 zurück in die Partie und konnte letztlich durch den Gewinn des 5. Satzes den Vorsprung der Gäste auf 0:3 erhöhen. Während Burkhardt bzw. Sturm in ihren Partien gegen die beiden Noppenspielerinnen Schulz bzw. Claessen kein geeignetes Mittel fanden, hatte auch Carmen Herzog mit den Noppen von Christine Klumb, einem Ketscher Neuzugang, zu kämpfen. Klumb konnte ihr gewohntes Spiel fast durchgängig durchsetzen und erzielte mit 11:5, 11:6 und 11:8 den ersten Punkt für Ketsch. Dabei sollte es aber am heutigen Spieltag auch bleiben. Bei Prautzsch hatten sich bereits nach dem ersten Einzel Knieprobleme eingestellt, so dass sie das Spitzenspiel kampflos an Schulz angeben musste.
Nach einem ausgeglichenen Spielstand von 9:9 vergab Burkhardt gegen Krieger-Rohrbach eher leichtfertig den ersten Satz. Ketsch’s heutige Nummer 2 konnten zwar einige Male mit ihrem Spinspiel punkten, ließ sich jedoch zwischenzeitlich viel zu leicht aus ihrem Spiel bringen und vergab somit ihre Siegchance.
Die Mannschaftsführerin von Ketsch hätte zwar gerne einen besseren Rundenstart gegen die sehr starken Gegnerinnen hingelegt, aber der Ausfall der Nummer 1 war nicht zu kompensieren. „Nichtsdestotrotz freut uns der Ehrenpunkt von Christine Klumb, die direkt in ihrem ersten Spiel in den Ketscher Farben punkten konnte.

 

Weitere Ergebnisse

Damen Bezirksklasse: Damen 3 – SV Ladenburg 1 8:2

 

 

Herren

Badenliga: Herren 1 – ESV Weil 1 9:1
Nach dem Auftaktsieg gegen Odenheim ging die 1. Herrenmannschaft des TTC Ketsch sehr motiviert und positiv ihr 2. Verbandsspiel. Die Gegner traten mit einem erkrankten Spieler an, der seine Punkte kampflos an Ketsch abgab. Gleichzeitig zeigten sich die Doppel der Ketscher als äußerst effektiv. Sehr stark spielten Christoph Schröder und Florian Trattnig die gegen das gegnerische Einserdoppel Joset/Eise mit 3:1 verhältnismäßig deutlich gewannen.
Krieger/Mertens gewannen kampflos, und Berger/ Fischer überließen ihren Gegnern mit 3:0 keinen Satz, so dass es nach den Eingangsdoppeln 3:0 für den Badenliga-Aufsteiger stand. Während im vorderen Paarkreuz Krieger souverän gegen Tu gewann, spielte Schröder parallel gegen den Spitzenspieler von Weil, Denis Joset, eine sehenswerte Partie: Nach einen 0:2- Rückstand drehte die Nummer 2 von Ketsch das Spiel noch und schaffte es in den 5. Satz, um dann nach einem großen Kampf den letzten Durchgang für sich zum 3:2 Endstand zu entscheiden. In der Mitte gewann Berger kampflos gegen den erkrankten Marius Riesterer. Mertens musste sich in einem denkbar knappen und guten Spiel gegen Eise geschlagen geben. Als das hintere Paarkreuz souverän an Ketsch ging, hatte es Alex Krieger in der Hand den Siegpunkt zum 9:1 zu holen. Dazu musst er aber im Spitzenspiel des Tages gegen Denis Joset antreten. In einer zeitweilig ausgeglichenen Partie auf hohem spielerischen Niveau konnte Krieger den 5. Satz letztendlich 11:8 für sich entscheiden. „Heute sind wir besser ins Spiel gestartet als letzte Woche gegen Odenheim“, so Mannschaftsführer Timo Berger.

 

Weitere Ergebnisse

Kreisklasse C: TTG Walldorf 5 – Herren 7 1:9
Kreisklasse B: Herren 6 – RSV Leimen 6:9
Kreisklasse: Herren 5 – TV Brühl 2 9:1
Bezirksklasse: Herren 3 – TSG Eintracht Plankstadt 9:1

erstellt am: 14.09.2016

Saisonbeginn 2016/2017

Die ersten Saisonspiele stehen vor der Tür.

 

Freitag
Am Freitag treten die 8. Herren gegen Neulußheim und 5. Herren gegen Plankstadt jeweils auswärts an.

 

Samstag
Die 6. Herren muss am Samstag ebenfalls auswärts in Plankstadt spielen.
Zu den ersten Heimspielen kommt es um 18:00 Uhr. Die 1. Damen empfängt den Badenliga-Neuling aus Freiburg. Die 2. Herren spielt zeitgleich gegen die TTG Walldorf.

 

Sonntag
Am Sonntag morgen spielt die 4. Herrenmannschaft zuhause gegen die SG-Wiesenbach/Bammental. Erst um 12:00 Uhr hat dagegen unsere 1. Herren das 1. Badenliga-Spiel in Odenheim.

erstellt am: 11.09.2016

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 2016

Am heutigen Sonntag fand die Vereinsmeisterschaft des TTC statt. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und vielen Dank an alle Beteiligten für einen reibungslosen Ablauf und einen spaßigen Sonntagmittag.

 

Hier findet ihr eine Übersicht aller Ergebnisse (Die einzelnen Satzergebnisse des Finalspiels der A-Konkurrenz entsprechen nicht der Realität ;-))

 

Es gab folgende Platzierungen:

 

A – Konkurrenz

1. Platz: Ulf Mertens
2. Platz: Elias Hartmann
3. Platz: Tim Fischer
3. Platz: Florian Trattnig

 

B – Konkurrenz

1. Platz: Max Wollenweber
2. Platz: Michael Wudy
3. Platz: Marc Vetter
3. Platz: Felix Franke

 

Doppel

1. Platz: Michael Ebert / Daniel Zimmer
2. Platz: Ulf Mertens / Clemens Wollenweber
3. Platz: Tim Fischer / Robin Ihrig
3. Platz: Christoph Pietrek / Tim Schütze

erstellt am: 03.09.2016

Wichtige Änderung in der Wettspielordnung

Ab dem 01. Juli 2016 gilt: Zwischen den Ballwechseln ist es den Personen, die am Spielraum (der Box) zugelassen sind, erlaubt, verbale und optische Coaching-Hinweise zu geben.

 

Quelle: Wettspielordnung (http://battv.de/index.php/ordnungen), Stand: 04/2016, WO A 2, 3. Satz