News

erstellt am: 13.05.2016

TTC – Wanderung am 26.05.

Nachdem der erste Versuch die Tour durchzuführen gescheitert ist, gibt es am 26.05. (Fronleichnam) eine weitere Möglichkeit die Wanderstiefel zu schnüren. Das Ziel hat sich nicht geändert.

Los geht es am Donnerstag, den 26.05., in den nördlichen Teil des Schwarzwaldes. Die reine Gehzeit wird ca. 3,5h betragen.

 

Wandertag 2015

Treffpunkt: 08:30 Uhr an der TTC-Halle

Abfahrt: 08:45 Uhr

Anfahrtsweg: ca. 1h

Rückkehr: ca. 17:30 Uhr

 

Vom Deutschen Wanderinstitut ist der Eberstein-Rundweg mit vielen Sehenswürdigkeiten als Premiumwanderweg mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichnet. Entlang der beeindruckenden Felsmassive des Battert, vorbei an den Ruinen des Alten Schlosses-Hohenbaden und der Burgruine Alt Eberstein geht es hinab in die steil abfallende, romantische enge Wolfsschlucht.

 

Bitte denkt daran festes Schuhwerk, am besten Wanderschuhe mit griffigem Profil, Regenjacke, bequeme Kleidung sowie Getränke und Verpflegung mitzunehmen.

 

Ausgangspunkt der Tour ist der Waldparkplatz auf der Passhöhe Wolfsschlucht vor dem Ortseingang Ebersteinburg (Infotafel am Parkplatz/Bushaltestelle Wolfsschlucht). Die Tour findet bei jedem Wetter statt, außer bei Dauerregen und Schnee. Falls noch Fragen sind – mailen an Thomas Baro.

erstellt am: 11.05.2016

Bericht: TTC Ketsch feiert seine Mannschaftsmeister

Wie jedes Jahr feierten die Tischtennisspieler den Vatertag in der Ketscher Grillhütte mit einem zünftigen Grillfest, das gleichzeitig auch als Saisonabschlussfeier mit Meisterehrung deklariert wurde.
Bereits am Vormittag trafen sich etliche Fahrradbegeisterte TTC-ler bei herrlichem Wetter zu einer ausgiebigen Radlertour, deren Route Timo Berger ausgesucht hatte. Zuerst ging es nach Speyer, von da aus nach Waldsee und zurück nach Ketsch über die Kollerinsel. Nach 45 km unterbrochen von zwei ausgiebigen Pausenstopps traf die „Tour de TTC“ rechtzeitig in der Grillhütte ein, um sich bei strahlendem Sonnenschein, Kaffee und Kuchen von der anstrengenden Fahrt zu erholen. Dank zahlreicher Spenden stand eine breite Kuchenpallette zur Auswahl. Bei der Gelegenheit konnten dann auch die ersten Sonnenbrände des Frühsommers begutachtet werden. In der Zwischenzeit hatte Uwe Hemmerich den Gasgrill angeworfen und begann die bald auf über 65 Gäste angewachsene Grillpartieschar, mit leckeren Steaks und Bratwürsten zu versorgen. Erwachsene und jugendliche TTC Mitglieder sowie auch zahlreiche Familienangehörige ließen es sich schmecken. Insbesondere sind auch die pikanten Salate zu erwähnen, welche die Mitglieder gespendet hatten und die das mehrgängige Grillmenü in hervorragender Weise abrundeten. Selbstverständlich wurde auch darauf geachtet, dass angesichts der sommerlichen Temperaturen der Flüssigkeitshaushalt nicht aus dem Gleichgewicht geriet.

 

Ehrung Saisonabschlussfeier

Zu vorgerückter Stunde erfolgte dann die Ehrung der Meistermannschaften aus der Verbandsrundensaison 2015/16 durch den 1.Vorsitzenden, Thomas Baro. Als erstes wurden die Mädchen U18 Leonie Sturm und Sara Wangel genannt, die in der Kreisklasse ohne Punktverlust Meister wurden. Als nächstes folgte die Schülermannschaft U15 mit Marius Niklas, Benjamin Rehn, Julius Malsam und Maximilian Heck. Sie gewannen den Titel in der Kreisliga ebenfalls ohne einen Punktverlust. Im Herrenbereich konnte die 6. Mannschaft um den Mannschaftsführer Michael Albrecht die Meisterschaft in der Kreisklasse B erringen und sich somit den Aufstieg in die A Klasse sichern. Das absolute Highlight der vergangenen Runde setzte jedoch die 1. Herrenmannschaft, die ungeschlagen die Verbandsliga gewann. Das Sextett Alexander Krieger, Timo Berger, Elias Hartmann, Tim Fischer, Robin Maier und Simon Beschorner hat somit zum zweitenmal in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Badenliga geschafft. Abschließend bedankte sich Thomas Baro bei den vielen fleißigen Helfern, die das Zustandekommen dieser gelungenen Abschlussfeier erst ermöglichten. Danach klang das Fest langsam aus bis in der späten Abenddämmerung die Letzten den Heimweg antraten.

 

erstellt am: 05.05.2016

Impressionen der Saisonabschlussfeier

Bei der diesjährigen Saisonabschlussfeier herrschte perfektes Wetter. So kamen in diesem Jahr jede Menge TTC’ler mit der ganzen Familie zur Ketscher Grillhütte, um das schöne Wetter zu genießen. Bei Kaffee & Kuchen, gegrillten Steaks & Würstchen und Salat ließ man es sich gut gehen. Die am frühen Morgen gestartete Fahrradtour, organisiert von Timo Berger, war ebenfalls ein voller Erfolg, bis auf den ein oder anderen ersten Sonnenbrand im Jahr 😉
Ein großes Dankeschön für die zahlreichen Kuchen- und Salatspenden, an die Helfer bei Auf-/Abbau und an die Grillmeister Uwe Hemmerich, Thomas Baro, Matthias Berger.

 

Saisonabschluss 2016
Saisonabschluss 2016
Saisonabschluss 2016
Saisonabschluss 2016

erstellt am: 05.05.2016

Saisonrückblick der Damen/Herren

1. Damen (Badenliga) – Platz 5

1. Damen

Am Saisonende sprang für die junge Mannschaft der exakte Platz wie nach der Vorrunde heraus, Platz 5. Mit 20:16 Punkten wurde das erwartete Ziel, ein guter Mittelfeldplatz, sehr sicher erreicht. Insgesamt konnte das Team 9x als Sieger vom Tisch gehen, 2x kam es zu einem Unentschieden und 7 Spiele gingen verloren. In der Rückrunde konnte man dem Tabellenersten TTF Rastatt Paroli bieten und fuhr mit einem Punktgewinn nach Hause. Jasmina und Melanie boten abermals starke Leistungen. Jessica steigerte sich in der Rückrunde zu einer ebenfalls stark positiven Bilanz. In der kommenden Saison wird die 1. Damenmannschaft mit personellen Verstärkungen abermals in der Badenliga antreten.

Bilanzen (Rückrunde): Jasmina Kessel 17:4, Melanie Berger 14:5, Mona Kusterer 4:10, Jessica Reinbold 9:4, Jasmin Reinbold 1:5, Sephora Ruppert 0:1, Doppel 8:8

 

2. Damen (Verbandsliga) – Platz 10

Eine sportlich schwierige Saison hatte die 2. Damen in der Verbandsliga. Nach vielen personellen Schwierigkeiten und Engpässen war man schon nach der Vorrunde abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Dieser letzte Platz konnte mit 0:36 Punkten auch nach der Rückrunde nicht mehr verlassen werden. Auch hier wird es in der kommenden Saison personelle Veränderungen durch Neuzugänge geben.

Bilanzen (Rückrunde): Sina Burkhardt 1:12, Karolin Vögele 3:11, Anja Hauck 1:10, Andrea Sturm 0:7, Gaby Wenneker 1:1, Romina Sommer 0:1, Cheyenne Lee Cielinski 0:1, Sephora Ruppert 0:6, Doppel: 1:15

 


 

1. Herren (Verbandsliga) – Platz 1

1. Herren

Am Ende konnte die Mannschaft die Favoritenrolle bestätigen und den direkten Wiederaufstieg in die Badenliga als Meister der Verbandsliga sichern. Mit 35:1 Punkten hat die 1. Herren ganze vier Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten aus Eggenstein. Hervorzuheben sind die starken Leistungen der jungen Spieler Timo Berger (Punkt 2) und Elias Hartmann (Punkt 3). Das Spitzenspiel in Eggenstein wurde am vorletzten Spieltag mit 9:5 gewonnen. Für die kommende Badenliga-Saison hat man sich personell verstärken können.

Bilanzen (Rückrunde): Alexander Krieger 16:0, Timo Berger 12:4, Elias Hartmann 9:4, Tim Fischer 9:3, Robin Maier 8:3, Simon Beschorner 8:2, Roman Nagurski 1:0, Doppel: 18:9

 

2. Herren (Verbandsklasse) – Platz 6

2. Herren

Nach einem 5. Platz in der Vorrunde erreichte die 2. Herren am Saisonende einen 6. Platz mit 19:17 Punkten. Die Abstiegsplätze waren weit entfernt, so dass man eine relativ ruhige Rückrundensaison hatte. Eine starke Leistung bot man in der Rückrunde vor allem gegen den Drittplatzierten aus Mosbach-Waldstadt, dem man einen Punkt abknöpfen konnte und beim Heimsieg gegen DJK Mannheim. Sandro konnte seine starke Form aus der Vorrunde im vorderen Paarkreuz wiederholen und Lukas glänzte mit 15:2 in der Mitte.

Bilanzen (Rückrunde): Sandro Siegmund 9:5,  Roman Nagurski 4:14, Lutz Kunze 4:5, Lukas Romberg 15:2, Timo Cischinsky 10:4, Jörg Mayer-Battisti 3:8, Björn Strugies 1:1, Lukas Wehland 4:1, Christoph Pietrek 1:2, Tim Schütze 0:1, Doppel: 13:17

 

3. Herren (Bezirksklasse) – Platz 2

3. Herren

Den Zweikampf um die Meisterschaft mit dem TTV Heidelberg 2 verlor die 3. Herren. Überraschend, aber auch verdient, verlor man zuerst in Walldorf mit 7:9. Im darauffolgenden Spitzenspiel gegen Heidelberg kam man nicht über ein 8:8 hinaus, so dass am Ende mit 31:5 Punkten der Relegationsplatz heraus sprang. In der Relegation musste sich das Team äußerst knapp schon im ersten Entscheidungsspiel mit 6:9 gegen LSV Ladenburg geschlagen geben.

Bilanzen (Rückrunde inkl. Relegation): Björn Strugies 15:2, Nadim Razvi 10:4, Lukas Wehland 11:2, Dominik Maier 3:6, Christoph Pietrek 10:2, Daniel Zimmer 2:3, Michael Ebert 4:7, Thomas Baro 1:0, Doppel: 19:10

 

4. Herren (Kreisliga) – Platz 2

4. Herren

Wie auch für die 3. Herren, sollte es für die 4. Herren am Ende nicht für die Meisterschaft reichen. Am vorletzten Spieltag ging das Spitzenspiel in Hirschhorn mit 7:9 verloren, so dass man wegen dem knapp schlechterem Spielverhältnisses auf dem 2. Platz landete. 32:4 Punkte reichten nicht für die Meisterschaft. Allerdings musste sich auch diese Mannschaft im ersten Relegationsspiel gegen TTC Reilingen II mit 6:9 geschlagen geben, so dass der Aufstieg in die Bezirksklasse verpasst wurde.

Bilanzen (Rückrunde inkl. Relegation): Michael Ebert 7:5, Holger Härdle 13:5, Tim Wehland 5:8, Uwe Hemmerich 7:9, Thomas Baro 8:6, Fabian Roth 9:1, Max Wollenweber 4:0, Julius Franke 1:2, Michael Wudy 2:1, Otto Mitsch 0:2, Doppel: 18:12

 

5. Herren (Kreisliga) – Platz 7

Mit 14:22 Punkten erreichte die 5. Mannschaft wie auch in der Vorrunde den 7. Tabellenplatz. Hervorzuheben in der Mannschaft mit vielen Jugendspielern ist vor allem Max, der in der Rückrunde eine deutliche Leistungssteigerung zeigte und in der nächsten Saison sicherlich weiter oben spielen wird.

Bilanzen (Rückrunde): Tom-Alexander Langhoff 1:1, Max Wollenweber 12:4, Julius Franke 7:7, Marc Vetter 11:4, Robin Ihrig 5:8, Peter Pfeuffer 0:3, Michael Wudy 5:1, Otto Mitsch 1:4, Felix Franke 1:4, Patrick Nagel 1:4, Nico Müller 0:2, Michael Bernard 0:1, Doppel: 8:19

 

6. Herren (Kreisklasse B) – Platz 1

Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft! Ohne Punktverlust ging die 6. Herren durch die Rückrunde, wodurch die souveräne Meisterschaft gefeiert werden konnte. Mit 37:3 Punkten hatte man zum Schluss vier Punkte Vorsprung. Das Spitzenspiel gegen Brühl konnte sogar mit 9:2 gewonnen werden. Beachtenswert sind vor allem mehrere Spielerbilanzen ohne Niederlage.

Bilanzen (Rückrunde): Michael Wudy 14:0, Maxim Göggl 11:0, Otto Mitsch 3:1, Tim Schütze 6:0, Andreas Grimm 3:0, Holger Cischinsky 3:0, Hans Jörg Hacker 7:4, Nico Müller 5:4, Michael Albrecht 6:1, Michael Kapp 2:2, Doppel: 21:6

 

7. Herren (Kreisklasse C) – Platz 2

Nicht ganz reichte es für die 7. Herren zur Meisterschaft. Mit 30:6 Punkten landete man auf dem 2. Platz (wie auch nach der Vorrunde). Im Spitzenspiel am letzten Spieltag musste ein Sieg gegen Mauer her, allerdings wurde es „nur“ ein 5:5.

Bilanzen (Rückrunde): Michael Kapp 8:4, Norbert Lemmert 9:5, Kurt-Joachim Kockel 8:1, Jürgen Slavik 6:0, Friedbert Trotter 5:3, Lothar Pister 7:2, Thomas Strasser 3:1, Doppel: 13:3

 

8. Herren (Kreisklasse C) – Platz 8

Zum Saisonende blieb die 8. Herren auf dem 8. Platz in der Kreisklasse C. Mit 8:28 Punkten konnte man sich im Vergleich zur Vorrunde aber steigern.

Bilanzen (Rückrunde): Thomas Strasser 8:6, Daniel Kief 3:1, Peter Philipp 3:10, Clemens Wollenweber 6:5, Sophocles Sandukas 0:4, Markus Reidt 1:9, Michael Bernard 0:2, Michael Berberich 4:8, Doppel: 6:12