News

erstellt am: 27.09.2018

Berichte: Herren 2 in guter Form

Herren

Verbandsklasse Herren 2 – TTV Mühlhausen 1 9:4
Zu ihrem ersten Heimspiel empfing die 2. Herrenmannschaft den diesjährigen Absteiger aus der Verbandsliga. Bei den Gästen fehlten 3 Stammspieler, darunter deren Nr.1, Manuel Zimmermann, während die Gastgeber in Bestbesetzung antreten konnten. Wie auch in den Spielen zuvor, legten die Enderlespieler den Grundstock zum späteren Sieg bereits in den 3 Eingangsdoppeln, die alle gewonnen werden konnten. Somit hat Ketsch auch nach dem 3. Spiel eine „weiße Doppelweste“. Lediglich Nagurski/Razvi machten es in ihrem Match gegen das gegnerische Einserdoppel Schreiber/Dang spannend bis sie den 5. Satz heimfahren konnten. Die Einzel begannen mit einem starken Auftritt von Ketschs Nr. 1, Boris Pastler, der gegen Dieter Schreiber mit Hilfe seiner „Monsterrückhand“ 3:2 siegte und damit sein fünftes Einzel in Folge gewann. Erst bei seinem 2. Einzel gegen Dangel musste er dessen toller Tagesform Tribut zollen. Mannschaftsführer Roman Nagurski konnte nach anfänglichen Startschwierigkeiten doch noch in sein Spiel finden und 2 sichere Punkte beisteuern. Sehr zur Freude aller konnte Max Wollenweber seinen ersten Sieg erringen. Auch Tim Schütze, der 2. Youngster im Team zeigte mit seinem souveränen Auftritt, dass er voll in der Liga angekommen ist und man sich auf ihn verlassen kann. „Aktuell dürfen wir es genießen, dass wir an der Tabellenspitze stehen. Das wird sich mit Sicherheit noch ändern, aber unserem Saisonziel, einem sichern Mittelfeldplatz, sind wir jetzt schon ein gutes Stück nähergekommen,“ so Nagurski nach dem Spiel.

 

Weitere Ergebnisse
Kreisklasse C Herren 6 – DJK 1927 Dossenheim 4 10:0
Kreisliga TSG Eintracht Plankstadt 2 – Herren 5 7:9
Verbandsklasse Jungen 2 – ASV Grünwettersbach 2 8:3
Bezirksliga Damen 3 – SG-DJK Käfertal/Waldhilsb 3 2:8
Kreisklasse Jugend 4  – TTC Wiesloch-Baiertal 2 8:5
Verbandsliga Jungen 1 – ASV Grünwettersbach 1 8:5
Kreisliga Jugend 3 – TTC Ilgen 1 8:0 n.a.
Kreisliga Herren 4 – TSV Rettigheim 1 9:0
Kreisliga TTC Edingen-Neckarhausen 2 – Herren 4 6:9

 

 

Vorschau

Oberliga Sa., 29.09. 18:00h Schulturnhalle Damen 1 – TTC Frickenhausen 2
Zum ersten Heimspiel empfängt die 1. Damen den 2. Aufsteiger dieser Saison. Gegen dessen vorderes Paarkreuz mit Jana Scholer und Natalie Weichel rechnen sich die Gastgeber bessere Chancen aus als beim Auftaktgegner vor 14 Tagen. Mit Kristin Timmann wartet im hinteren Paarkreuz eine sehr unangenehm spielende Gegnerin mit Rückhandnoppen, ergänzt von Stephanie Sterr. Beide haben letztes Jahr schon Oberliga-Erfahrungen gesammelt. Der TTC Ketsch wird das erste Heimspiel mit Melanie Berger, Jasmina Simon, Kathrin Thome und Lisa Prautzsch bestreiten. „Da Frickenhausen 2 mit zu den Mannschaften zählt, die im unteren Tabellendrittel erwartet werden, setzen wir alles daran, das Spiel zu gewinnen“ verspricht Prautzsch und hofft auf kräftige Unterstützung der Fans, damit auch noch der Heimvorteil genutzt werden kann.

 

Badenliga Sa. 29.09. 19:30h TTC Auggen 1 – Herren 1
„Nach dem Abstieg aus der Oberliga gilt es für die 1. Herrenauswahl aus der Enderlegemeinde einen sicheren Mittelfeldplatz in der Badenliga zu erreichen und nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben“, so die Rundenvorgabe des Mannschaftsführers Timo Berger. Nach den Abgängen von Mertens und Fischer gilt es für das Team schnellst möglich zu einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu finden. Mit etwas Verspätung im Vergleich zu anderen Mannschaften startet man die Saison beim TTC Auggen, der mit Pierre Kolpinger einen jungen Spieler mit viel Potenzial an Position 1 aufgestellt hat. „Aber auch der Rest der Mannschaft ist ausgeglichen und mit uns auf Augenhöhe“, so Bergers Einschätzung. „Das 1. Spiel ist immer schwer, da die Doppel sich einspielen müssen und jeder in Wettkampfform kommen muss.“

 

Verbandsklasse
Fr. 28.09. 20:00 h TTC 1959 Heddesheim 1 – Damen 2
So. 30.09. 14:00 h Schulturnhalle Damen 2 – TTC Weinheim 3
Mit einem Doppelspielwochenende startet die 2. Damen als Aufsteiger in die diesjährige Verbandsklassensaison. Zuerst geht es nach Heddesheim, einem Team, gegen das sich die Spielerinnen um Mannschaftsführerin Anja Hauck durchaus Chancen auf einen Punktgewinn ausrechnen können. Am Sonntag steigt dann das erste Heimspiel gegen Weinheim 3, dem Topfavoriten für die Meisterschaft. Hier wird es schwer sein trotz des Heimvorteils mithalten zu können.

erstellt am: 20.09.2018

Berichte: Starker Saisonauftakt der 2. Herren

Damen

Oberliga: Sonntag, 16.9. 11.00h TTG Süßen 2 – Damen 1 8:3

Am Sonntag bestritt die erste Damenmannschaft ihr erstes Saisonspiel beim Regionalliga-Absteiger TTG Süßen 2. Die klar favorisierten Gastgeber zeigten schon in den Eingangsdoppeln ihre Stärke. Sowohl Simon/Thome als auch Berger/Prautzsch mussten den Gegnerinnen mit 3:0 zum Sieg gratulieren. In den Einzeln trat als erste Jasmina Simon gegen die gegnerische Nummer 1 Bechtel an und musste sich mit 1:3 geschlagen geben, wenngleich sowohl der 3. als auch der 4. Satz hart umkämpft waren. Gleichzeitig hatte Melanie Berger gegen Schlecker keine Chance. Nachdem Lisa Prautzsch gegen die unangenehm mit Vorhandnoppen spielende D´Elia mit 1:3 verloren hatte, machte es Kathrin Thome spannend. Nachdem sie die ersten zwei Sätze klar gewinnen konnte, wurde Brock mit ihren Vorhandnoppen sicherer und konnte zum 2:2 ausgleichen. Der Entscheidungssatz wurde dann aber zu einer klaren Angelegenheit für Thome, den sie durch sichere Rückhandbälle auf Brocks Noppen mit 11:4 für sich entscheiden, und so den 1. Punkt für den Aufsteiger erringen konnte. Nun ging es in die zweite Einzelrunde, in der sich Berger nach gutem Angriffsspiel gegen die stark aufspielende Bechtel geschlagen geben musste. Am Nachbartisch schaffte Simon die Sensation, indem sie die in der Bundesliga spielende Schlecker mit 3:2 bezwang. Durch ihr sehr variables Spiel mit ihren Noppen und sicheren Vorhandangriffsbällen brachte sie die Gegnerin zur Verzweiflung und konnte das Spiel nach einem 1:2 Satzrückstand im 5. Satz mit 11:4 gewinnen. Im unteren Paarkreuz musste sich Thome nach einer 1:0 Satzführung noch gegen D’Elia geschlagen gaben. Lisa Prautzsch kam mit Ihrer Gegnerin Brock besser zurecht und konnte mit einem 3:1 Sieg einen weiteren Punkt für die Gäste beisteuern. Beim Zwischenstand von 7:3 spielte Berger gegen die gegnerische Nummer drei. Hier wurde es nochmal spannend, als die Ketscherin im ersten Satz punktete, danach in Satzrückstand geriet und noch zum 2:2 ausgleichen konnte. Im Entscheidungssatz zeigte D´Elia gegen die stark spielende Berger ihr ganzes Können. Gegen ihren starken Angriff und sicheren Block konnte sich Berger letztendlich nicht durchsetzen und verlor mit 4:11. Somit mussten sich die Ketscherinnen nach zweieinhalb Stunden geschlagen geben. „Trotz des verlorenen Spiels können wir mit unserer Leistung gegen den Favoriten zufrieden sein. Gerade zum Saisonauftakt war der TTG Süßen 2 ein guter Gegner zum Einspielen, da wir ohne Druck spielen konnten.“ meinte Prautzsch nach dem Spiel.

 

 

Herren

Verbandsklasse
Freitag, 14.9. 20.15h FC Külsheim 1 – Herren 2 1:9
Samstag, 15.9. 18.30h TTV Heidelberg 1 – Herren 2 8:8

Mit einem Doppelpack startete die 2. Herren in die diesjährige Verbandsrunde. Im 1. Auswärtsspiel ging es mit dem weitesten Anfahrweg zum diesjährigen Aufsteiger. Dieser musste verletzungsbedingt auf seine Nummer eins verzichten. Bereits in den Eingangsdoppeln unterstrichen die Enderlespieler ihre Favoritenrolle in diesem Match, als sie mit 3:0 in Führung gingen. Dabei ist jedoch zu betonen, dass 2 der Doppel denkbar knapp jeweils erst im 5. Satz entschieden wurden. Auch in den Einzeln ging es zweimal recht eng zu als Pastler und Mannschaftsführer Nagurski ihre Spiele erst im 5. Satz mit jeweils 11:8 heimfahren konnten. Alles in allem: eine gute Mannschaftsleistung, so das Lob am Ende des Spiels.

Die Überraschung folgte dann am Samstag. Als klarer Underdog trat Ketsch gegen die „Mit-Titelanwärter“ aus Heidelberg an. Das Unentschieden kam sehr überraschend und es war sogar mehr drin. Beim Spielstand von 7:7 kämpfte sich Razvi in einem spannenden Match nach 0:2 wieder zurück und unterlag nur knapp in 5 Sätzen. Parallel gewannen Pastler/Romberg souverän ihr Abschlussdoppel. „Schlüssel zu diesem unerwarteten Punktgewinn waren zwei Aspekte: Einerseits gab es zum zweiten Mal an diesem Wochenende eine überragende Doppelleistung, bei der alle 4 Doppel gewonnen werden konnten. Andererseits entscheidend wirkten sich die guten Tagesformen von Pastler und Nagurski aus, die jeweils beide alle ihre Einzel gewannen,“ so die Abschlussanalyse des Mannschaftsführers.

 

 

Bild Herren 2: vlnr vorne: Razvi, Nagurski, Wollenweber; hinten: Schütze, Pastler, Romberg

erstellt am: 11.09.2018

Neues Feature: Aktuelle Platzierungen & Prognosen

Wie fast jedes Jahr gibt es auch zu dieser Saison eine Neuerung auf unserer Webseite.

Unter dem Link Aktuelle Platzierungen & Prognosen findet ihr eine Übersicht über den aktuellen Tabellenplatz aller Mannschaften, eine Prognose zur Endplatzierung und eine Prognose für das kommende Saisonspiel.

 

Die Prognosen sollten natürlich nicht zu ernst genommen werden! 😉

 

Der Link ist im Hauptmenü unter News zu finden und auf der Hauptseite unterhalb von „Ergebnisdienst“.

 

Platzierungen und Prognosen

 

 

erstellt am: 11.09.2018

Vorberichte zu den ersten Saisonspielen

Am kommenden Wochenende steigen unsere Aktiven Tischtennisspieler und -Spielerinnen wieder in die Verbandsrunde ein. Dabei kommt es zu folgenden ersten Begegnungen:

 

Oberliga: Sonntag, 16.9. 11.00h TTG Süßen 2 – Damen 1

Nach dem Aufstieg in die höchste Liga Baden-Württembergs gilt es für unsere Mädels um Mannschaftsführerin Kathrin Thome alles daran zu setzen die Klasse auch zu halten. Die Oberliga wird nicht so stark eingeschätzt wie die Vorjahre, womit die Chancen, dieses „Abenteuer“ zu bestehen, steigen. Dass sie auf jeden Fall mit Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel mithalten können, haben sie in der Relegation gegen TTC Singen sensationell gezeigt. Diese Form wollen sie auch über die gesamte Saison halten. Als Mitkonkurrenten im Abstiegskampf gelten Mannschaften wie Frickenhausen II, Burgstetten oder Herrlingen, die schon vergangene Saison um den Abstieg gespielt haben. Insgesamt ist die Liga im Mittelfeld sehr ausgeglichen besetzt, wodurch ein spannender Verlauf zu erwarten ist.

Bei ihrem Oberligadebüt reisen die Aufsteigerinnen zum Regionalliga- Absteiger TTG Süßen 2. Das Team aus Württemberg-Hohenzollern besteht aus einem starken vorderen Paarkreuz, Martina Bechtel und Celine Schlecker, beide mit Bundesligaerfahrung. Auch das hintere Paarkreuz mit Nadine D´Elia und Ihrig Denise ist, wenn man nach den TTR- Punkten geht, im Vergleich zu den Ketscherinnen stärker besetzt. Der TTC Ketsch wird das Auftaktspiel mit Melanie Berger, Jasmina Simon, Kathrin Thome und Lisa Prautzsch bestreiten. „Wir sind alle sehr gespannt auf die Saison, da es nach dem Aufstieg eine neue Herausforderung sein wird. Gegen den TTG Süßen 2 wird es sehr schwer, da sie mit dieser Aufstellung um den Aufstieg mitspielen werden und zusammen mit dem TTC Weinheim 2 klarer Favorit sind.“ meint Prautzsch.

 

Verbandsklasse:
Freitag, 14.9. 20.15h FC Külsheim 1 – Herren 2
Samstag, 15.9. 18.30h TTV Heidelberg 1 – Herren 2

Die 2. Herren des TTC Ketsch setzt in dieser Runde auf die Integration der Jugendtalente Max Wollenweber und Tim Schütze. Das Ziel ist es sich mit der wahrscheinlich jüngsten Mannschaft der Verbandsklasse im Mittelfeld zu etablieren und möglichst früh nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Die Liga hat sich dieses Jahr in der Spitze deutlich verstärkt. Mosbach-Waldstadt spielt nun mit 4 gekauften Legionären und Heidelberg hat Ex-Bundesligaspieler und Vater von Nicolas Daub, Rüdiger Daub in die eigenen Reihen integriert. Als Aufstiegsfavoriten gelten Mosbach-Waldstadt und TTV Heidelberg.

Die Truppe um Mannschaftsführer Roman Nagurski startet mit einem Doppelspielwochenende in die Verbandsrunde. Zuerst geht es am Freitagabend ins Taubertal. Zumindest von der Papierform her sollte unser Team gute Chancen haben mit einem Auswärtserfolg zu starten. Tags darauf geht es dann nach Heidelberg, wo ein sehr stark einzuschätzender Gastgeber wartet, der auf allen Plätzen deutlich stärkere Bilanzen auf dem Konto hat als die Enderlespieler. „Wir wollen zu beiden Spielen in unserer Stammbesetzung antreten und uns so gut wie möglich schlagen“, verspricht der Mannschaftsführer.

 

Weitere Begegnung:

Mi 19.09.20:00 Kreisklasse C Werderhalle:  Herren 6 – DJK 1927 Dossenheim 4

erstellt am: 09.09.2018

Jugendfahrten 2018/2019

Hallo liebe aktive Mitglieder,

 

bald ist es wieder soweit, der Spielplan im Jugendbereich wurde veröffentlicht, die letzten Verlegungen sind nun auch durch.

 

Der Jugendfahrplan für diese Saison hängt in unserer Halle aus. Vorab zum Anschauen ist er auch hier zu finden: Jugendfahrplan 2018/2019
Bis Dienstag, den 25.09.18 kann sich jeder Aktive, gemäß Fahrtenkonzept, zunächst für eine Jugendfahrt dort eintragen.

 

Im Anschluss sind dann Mehrfacheintragungen für die Vorrunde möglich. Für die Rückrunde kann man sich ab dem 01.01.19 für Mehrfachfahrten eintragen.
Die Führung der Fahrtenkasse und die Auszahlung der 25€ wird erneut Melanie Berger übernehmen.

 

Ich bitte die Mannschaftsführer die Mail an die Spieler – die nicht im Verteiler sind – weiterzuleiten.
Viele Grüße und eine gute Vorbereitung für die Runde.

 

Sandro