Berichte: 1. Damen scheitert hauchdünn

erstellt am: 21.03.2017

Damen

Badenliga FT V. 1844 Freiburg 1 – Damen 1 7:7
Am vergangenen Wochenende konnte die erste Damenmannschaft nach fast 3,5 h leider nur ein Unentschieden in Freiburg mit nach Hause nehmen. Die Ketscherinnen hätten siegen müssen, um sich den Relegationsplatz zu sichern. Freiburg in Bestbesetzung stellt eine starke offensive und sehr ausgeglichen starke Mannschaft. Jasmina Simon, Kathrin Thome, Melanie Berger und Jessica Reinbold versuchten dagegen zu halten. In den Doppeln konnten Berger/Reinbold nicht in ihr Spiel finden und verloren gegen Gäßler/Christ 0:3. Simon/Thome lieferten sich spannende Ballwechsel gegen Röderer/Klausmann und erbrachten mit dem 4-Satz-Sieg den Ausgleich zum 1:1. In den Einzelpartien lieferten die Spielerinnen der Enderlegemeinde eine gute erste Runde und konnten eine 4:2 – Führung herausspielen. Dabei zeigte Thome ein bärenstarkes Spiel gegen die junge Gäßler. Mit tollen Angriffen und Gegenwehr in der Offensive gewann sie im Entscheidungssatz mit 11:4. Parallel spielte Simon gegen Röderer mit kluger Taktik und guten Topspins einen starken 3:0 Sieg heraus. Reinbold musste sich in einem Offensivduell der starken Christ im entscheidenden fünften Satz geschlagen geben. Berger wiederum erkämpfte mit tollem Blockspiel einen starken Dreisatzsieg gegen Klausmann. In der zweiten Einzelrunde wendete sich allerdings das Blatt. Allein Kathrin Thome konnte in einem Angriffskrimi gegen Röderer knapp mit 13:11 im 5ten Satz gewinnen. Somit war der 5:5 Ausgleich im Zwischenstand hergestellt und es kam nun zu den paarkreuzübergreifenden Partien. Simon verlor unglücklich im 5ten Satz mit 10:12 gegen die an diesem Tage ungeschlagene Christ. Berger spielte gegen Gäßler stark auf. Mit Durchhaltevermögen konnte sie gegen Gäßler in vier Sätzen gewinnen. Reinbold betrieb Schadensbegrenzung in einem mutigen und offensiv starken Spiel gegen Röderer und gewann in fünf Sätzen. Somit stand es 7:6 für die Ketscherinnen. Thome musste sich im Schlusseinzel gegen die befreit aufspielende Klausmann geschlagen geben, womit das Unentschieden besiegelt war. „Bei jedem von uns war heute Anspannung zu spüren. Es waren Matches auf hohem Niveau, aber nun überwiegt die Enttäuschung den Relegationsplatz nicht gehalten zu haben.“, sagte Reinbold nach der Partie.

 

Verbandsklasse TTG 1947 Walldorf e.V. 1 – Damen 2 8:3
Erneut kämpferisch zeigte sich der TTC Ketsch II am vergangene Freitagabend beim Tabellenvierten aus Walldorf. Der extrem knappe Ausgang der beiden Eingangsdoppel, insbesondere in der Partie Hubrig/Pelikan gegen Reinbold/Burkhardt ließ einen spannenden Abend erwarten. Doch nach einem mehr als unglücklichen 0:2 Start, gelang es den Gästen trotz guter Leistungen nur sehr schwer den Anschluss zu finden. Erst nach einem 5:0-Vorsprung für Walldorf, begann es noch einmal spannend zu werden. In einer hochklassigen Partie kämpfte Hauck gegen Meier um jeden einzelnen Ball, musste sich jedoch trotzdem in 4 knappen Sätzen in der Verlängerung zum Teil unglücklich geschlagen geben. Im Spitzenspiel – Hubrig gegen Reinbold- spielte Ketsch’s Nummer 1 stark auf und holte mit 3:1 Sätzen den ersten Punkt des Tages für die Gäste. Als Burkhardt sich gegen Wysgol mit starkem Spiel den 5. Satz sicherte, schien sich das Blatt für Ketsch zu wenden. Doch danach gelang nur noch Klumb eine knapper 5-Satz-Sieg und die relativ deutliche Niederlage war geschehen. Damit ist Ketsch 3 Spiele vor Rundenende bereits 6 Punkte hinter dem Relegationsplatz um den Klassenerhalt zurück.

 

 

Herren

Badenliga Herren 1 – Spvgg Ottenau 1 9:7
Ohne Christoph Schröder als Punkt 2 wurde das Spiel für die Gastgeber wie erwartet sehr eng. Bei den Gegnern fehlte allerdings mit Julian Deschner im hinteren Paarkreuz auch ein Stammspieler. Der Tabellenzweite erwischte gleich den besseren Start, als er 2 der 3 Eingangsdoppel für sich entscheiden konnten. Krieger/Mertens mussten alles geben, um den 5. Satz zu gewinnen. Hingegen sehr souverän schlugen Hartmann/Berger das gegnerische Einserdoppel mit einem bemerkenswerten 3:0. Im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt, als Krieger klar gegen Mai siegte und Berger trotz einer 2:0 Satzführung gegen den polnischen Spitzenspieler Piotrowski doch noch im 5.Satz unterlag. So ging es auf Augenhöhe weiter durch die Paarkreuze, und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. So musste letztendlich das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Krieger/Mertens bestätigten ihre gute Form und rangen das Ottenauer Doppel 1 Mai/Kawka mit einer starken Leistung nieder. Somit sicherten sie Ketsch 4 Spiele vor Rundenende weiterhin die Option auf den Relegationsplatz um den Aufstieg.

 

Weitere Ergebnisse
Kreisklasse B TTC Ilgen 2 – Herren 6 8:8
Kreisliga Schüler 2 – DJK 1927 Dossenheim 1 0:6
Verbandsliga Jungen 1 – TTF Hemsbach 1 8:0
Kreisliga Jungen 3 – SG-Waldhilsbach/Bammental 1 8:1
Verbandsklasse Jungen 2 – TTC Kronau 1 8:4
Bezirksklasse Damen 3 – TSV Viernheim 2 5:5
Kreisklasse A Herren 5 – TSG Eintracht Plankstadt 3 9:0
Kreisliga Herren 4 – SG Heidelberg-Neuenheim 1 7:9
Kreisklasse Mädchen 4 – TTV Mühlhausen 1 3:0
Kreisklasse TTC Lobbach 1 – Mädchen 4 0:3
Bezirksklasse TTG Walldorf 2 – Herren 3 5:9

 

 

Nachwuchs

Verbandsliga Schüler: Die Meisterschaft der 1. Schülermannschaft ist perfekt!
Die erste Schülermannschaft hat in der Verbandsliga seit langer Zeit wieder einmal die Meisterschaft errungen. Der 8:1 Sieg gegen SG Heidelberg/Neuenheim am letzten Wochenende war eigentlich nur noch eine Formsache, denn die eigentliche Entscheidung war schon in der Woche zuvor gefallen, als der Tabellenzweite und direkte Konkurrent mit einem klaren 8:2 Auswärtserfolg bezwungen werden konnte. Die 5 Nachwuchstalente Marius Niklas, Benjamin Rehn, Jendrik Sturm, Johannes Strasser und Maximilian Heck zeigten die gesamte Runde hindurch eine geschlossene und starke Mannschaftsleistung.
Sie haben einen Erfolg errungen, den der TTC vor 10 Jahren zum letzten Mal feiern konnte! Die damalige und heute noch namhafte Besetzung lautete: Timo Berger (heute Badenligaspieler und Mannschaftsführer der 1. Herren), Dominik Maier, Timo Müller und Christoph Lahres. Einmal mehr konnte somit gezeigt werden, dass die schwerpunktmäßige Förderung der Jugend und insbesondere auch die Integration des Nachwuchses in den Erwachsenenbereich der Schlüssel zum langfristigen Erfolg des gesamten Vereins darstellen. Wir gratulieren an dieser Stelle dem frisch gebackenen Meisterteam und dabei nicht zu vergessen auch den stolzen Trainern und Spielbetreuern von den Aktiven, ohne die solche Meisterschaften unmöglich wären.

 

 

Vorschau

Badenliga Sa, 25.3. 19:30 TTV Auggen 1 – Herren 1

Badenliga So, 26.3. 14:30 Schulturnhalle Herren 1 – TTC Odenheim 1
Am kommenden Wochenende hat die 1. Herrenmannschaft einen Doppelspieltag vor sich. Samstags geht es nach Auggen. „Die Gastgeber stehen zwar hinten in der Tabelle, doch man darf sie nicht unterschätzen. Man muss die Gegner immer ernst nehmen, denn dieses Jahr ist sie Liga sehr ausgeglichen,“ so Timo Bergers Einschätzung. Tags darauf empfangt Ketsch Odenheim.“Mit Christian Back im vorderen Paarkreuz haben sie einen sehr guten Abwehrspieler, der schon in der 3. Liga gespielt hat. Aber auch in der Mitte sind sie stark besetzt. Cesar Lugue spielte bisher eine Superbilanz. Ebenso im hinteren Paarkreuz sind sie mit Topleuten besetzt. Sie sind sehr ausgeglichen und in kompletter Aufstellung können sie jedem gefährlich werden,“ warnt Berger.“ Es wird ein schweres Wochenende mit 2 guten Gegnern und spannenden Spielen.“

 
Verbandsklasse Sa, 25.3.16:00 Verbandsklasse SG-Dielheim/Mühlhausen 1 – Damen 2
Am kommenden Samstagnachmittag steht dem TTC Ketsch II eine erneut wichtige Partie bei der SG Dielheim-Mühlhausen bevor. Während die Gastgeberinnen voraussichtlich ungefährdet ihren Platz in der Verbandsklasse haben, müssen die Damen vom TTC Ketsch II weiterhin kämpfen und geben sich nicht auf „Im Vergleich zu den Mitkonkurrenten haben wir zwar die schlechtesten Karten, aber aufgeben kommt für uns nicht in Frage! Man weiß ja nie, ob es sich letztlich nicht doch auszahlt,“ sagt Sina Burkhardt vor dem Spiel.

 

Verbandsklasse Sa, 25.3.18:00 Schulturnhalle Herren 2 – TTV Weinheim-Weststadt 1
An diesem Tag steht das Spiel gegen den oberen Tabellennachbarn, Weinheim-West, an. In der Vorrunde hatte Ketsch hier starke Probleme und musste sich mit einer 9:3 Niederlage abfinden. Bleibt zu hoffen das die Gastgeber dieses Mal ihren Heimvorteil ausnutzen können.