Berichte: Große Überraschung durch 1. Damen

erstellt am: 18.10.2018

Damen

Oberliga: TTC Frickenhausen 1 – Damen 1 6:8
Am Samstag bestritt die erste Damenmannschaft ihr Auswärtsspiel gegen den bisherigen Tabellenführer TTC Frickenhausen 1. Nachdem sowohl das Doppel Simon/Thome, als auch Berger/Prautzsch jeweils den ersten Satz abgeben mussten, konnten beide, im Gleichschritt sozusagen, dank einer Taktikumstellung mit 3:1 gewinnen. „Diese 2:0 Führung nach den Doppeln war der perfekte Start und gab uns für den weiteren Verlauf viel Sicherheit“ meinte Prautzsch. Im ersten Einzel musste sich Jasmina Simon gegen die gegnerische Spitzenspielerin Lachenmayer in vier Sätzen knapp geschlagen geben. Aber parallel dazu konnte Melanie Berger gegen Wisniewski klar in vier Sätzen gewinnen und somit den Ausgleich durch die Gastgeberinnen verhindern. Lisa Prautzsch lag gegen Scholer in einem knappen Spiel schon 1:2 nach Sätzen zurück, kämpfte sich dann aber zurück ins Spiel und gewann schließlich den 5.  Satz 11:9. Währenddessen musste sich Kathrin Thome gegen die unangenehm mit Rückhandnoppen spielende Timmann mit 0:3 geschlagen geben. Mit diesem 4:2 Vorsprung ging es in die zweite Einzelrunde, bei der Berger das Spitzenspiel durch starkes Eröffnungsspiel gegen die junge Abwehrspielerin mit 3:1 für sich entschied. Simon ließ Wisniewski bei ihrem klaren 3:0 Erfolg keine Chance. Thome konnte sich gegen Scholer nach 0:2 Satzrückstand mit starken Blockbällen in den Entscheidungssatz kämpfen, musste jedoch mit 6:11 ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren. Prautzsch hatte mit dem ungewöhnlichen Spiel von Timmann am Anfang starke Probleme und lag schnell mit 0:2 zurück. Zwar konnte sie sich steigern, verlor jedoch mit 1:3. Beim Zwischenstand von 6:4 für Ketsch ging es in die letzte und entscheidende Einzelrunde. Berger musste sich gegen die stark aufspielende Scholer knapp mit 3:1 geschlagen geben, während Thome gegen Lachenmayer chancenlos war. Simon ließ der bisher ungeschlagenen Timmann durch starke Eröffnungsbälle mit ihren Noppen keine Chance und sicherte dem TTC schon einmal das Unentschieden. Prautzsch konnte durch starke Rückhandkonterbälle gegen Wisniewski knapp mit 3:1 gewinnen. Somit wurden weitere zwei unverhoffte Punkte im Kampf gegen den Abstieg gesichert. „Mit diesem Sieg nach drei Stunden haben wir nicht gerechnet, sind jedoch sehr glücklich nach diesem knappen Spiel weitere zwei Punkte zu haben“ sagte Prautzsch.

 

Verbandsklasse: SpFr Haßmersheim – Damen 2 2:8
Einen Pflichtsieg hat die 2. Damenmannschaft beim Tabellenletzten errungen, der allerdings unerwartet deutlich ausfiel. In den Eingangsdoppeln sah es danach auch anfangs nicht aus. Hier kam es zu einer Punkteteilung wobei allerdings bemerkenswerterweise alle Sätze denkbar knapp ausgingen. Mellein/Klumb hatten deutliche Startschwierigkeiten, während Hauck/Cielinski ihre Gegner mit gut platzierten Bällen klar beherrschten. Einmal mehr machte sich auch in diesem Spiel die schwierige Einstellung auf die Plastikbälle, mit denen der Gastgeber spielte, bemerkbar. Trotzdem gingen die Einzelpartien mit nur einer Ausnahme alle an Ketsch. In ihrem ersten Match musste Hauck ihr Spiel gegen die Nr. 1 Rehbein nach einem 0:1 Satzrückstand umstellen, bis sie gegen die leeren Bälle der Gegnerin Schnittbälle oder Topspins abwechselnd platzieren konnte. Auch durch ihre vielseitigen Angaben konnte sie schließlich einen 3:1 Erfolg für Ketsch verbuchen. Mellein, die ihr erstes Einzel gegen Kölle klar mit 3:0 Sätzen nach Hause brachte, hatte im 2. Einzel gegen Rehbein mit deren leeren Bälle immer wieder Schwierigkeiten. In einem hart umkämpften Spiel ging der Punkt schließlich im 5. Satz knapp mit 8:11 an Haßmersheim. Im hinteren Paarkreuz gingen alle 4 Spiele nach Ketsch, wobei Cielinski (Nr. 4 von Ketsch) gegen Stumpp, S. (Nr. 3 von Haßmersheim) ebenfalls in den 5. Satz musste. Cielinski blieb nervenstark und konnte ihr Angriffsspiel im entscheidenden 5. Satz durchziehen und holte den Sieg. Klumb, die im letzten Spiel gegen St. Ilgen krankheitsbedingt ausfiel, zeigte ebenfalls wieder eine gute Form und konnte in ihren beiden Einzeln ihre Rückhand mit gut platzierten Topspins und hartem Vorhandschuss beide Punkte holen. „Es war eine starke Mannschaftsleistung, wobei das Kämpferische in den Einzeln insgesamt mit 2 Punkten für Ketsch belohnt wurde“, sagte Mellein nach dem Spiel.

 

 

Weitere Ergebnisse

Bezirksliga TTC Lobbach -Damen 3 6:4

Kreisklasse D Herren 7 – TSG Rohrbach 3 5:5

Kreisklasse C TTC Edingen Neckarhausen 5 – Herren 6 4:6

Kreisklasse TSV Wieblingen – Jugend 4 8:5

Verbandsklasse TTC Hockenheim 1 – Jungen 2 2:8

Bezirksliga Herren 3 – TTC Hockenheim 2 5:9

Verbandsliga DJK Käfertal 1 – Jungen 1 3:8

 

 

Vorschau

Oberliga: Samstag, den 20.10. 18:00 Schulturnhalle Damen 1 – TTC Weinheim 2
Am Wochenende stehen der 1. Damenauswahl zwei Spiele ins Haus. Am Samstag trifft man im Heimspiel auf den klar favorisierten TTC Weinheim 2. Der Aufstiegsaspirant hat mit Iryna Motsyk, Hanna Patseyeva und Julia Weimar drei Spielerinnen aufgestellt, die regelmäßig in der ersten Mannschaft des TTC Weinheim in der zweiten Bundesliga spielen. Auch die Nummer 4 Stine Christ besitzt Bundesligaerfahrungen. Bemerkenswert ist, dass der TTC Weinheim 2 in seinen ersten beiden Spielen noch keinen Satz abgegeben hat. Der TTC Ketsch wird mit Melanie Berger, Kathrin Thome, Jessica Reinbold und Lisa Prautzsch sein Bestes geben. „Wenn unsere Gegner in Bestbesetzung antreten, ist es unmöglich zu gewinnen und Satzgewinne wären schon große Erfolge,“ blickt Prautzsch voraus.

 

Sonntag, den 21.10. 14:30 TTC Dietlingen 1 – Damen 1
Tags darauf müssen unsere Mädels dann beim TTC Dietlingen antreten. Der letztjährige Tabellenvierte hat mit Lea Dürr und Eva Rentscher ein starkes vorderes Paarkreuz, das Regionalligaerfahrung hat und letztes Jahr eine stark positive Bilanz aufwies. Petra Grether und Nadjana Schneider bilden gemeinsam das hintere Paarkreuz, das letztes Jahr schon Erfahrungen in der Oberliga gesammelt hat. Der TTC Ketsch tritt mit Melanie Berger, Jasmina Simon, Kathrin Thome und Jessica Reinbold an. „Besonders im vorderen Paarkreuz wird es sehr schwer einen Sieg zu erringen, aber an einem guten Tag ist alles möglich,“ gibt sich Prautzsch zuversichtlich.

 

Badenliga: Samstag, den 20.10. 18:00 Schulturnhalle Herren 1 – TSV Karlsdorf 1
Zum ersten Heimspiel reisen die Gäste aus Karlsdorf an. Sie haben mit Martin Stusek einen bereits bekannten starken Spieler an Position 1. In der Mitte steht mit Klevenz ein erfahrener Spieler und Paul Reinhard ein Junger mit viel Potenzial. Außerdem spielt mit Alexander Philipp ein Spieler, der auch schon im vorderen Paarkreuz aktiv war. „Wir werden wie immer alles in die Waagschale legen. Vor allem freuen wir uns auf unser 1. Spiel in der heimischen Halle,“ sagt Timo Berger vor dem Spiel.