Bericht: Guter Rückrundenstart der Damen

erstellt am: 18.01.2023

Damen

Verbandsoberliga Damen 1 – TV Weisenbach 8:1
Als Vizemeisterinnen starteten unsere 1. Damen mit einem klaren Heimsieg in die Rückrunde. Angereist waren die Vierten der Liga, gegen die man auch schon in der Vorrunde erfolgreich gewesen war. Bereits die Eingangsdoppel von  Berger/Moch und Ott/Simon gingen klar nach Ketsch. Zu Beginn der Einzel musste sich Berger gegen Rath mächtig ins Zeug legen, um einen 1:2 Satzrückstand noch zum 5-Satz- Sieg zu drehen. Auch in ihrem 2. Spiel gegen Vig, das Berger 3:1 gewann ging es in 2 Sätzen in die Verlängerung. Darüber hinaus lieferte auch Mannschaftsführerin Simon eine makellose Partie; ebenso Ott, die im zweiten Durchgang beim stark umkämpften 5-Satz Sieg gegen Roflik die Oberhand behielt. Den Ehrenpunkt für die Gäste musste Moch abgeben, als sie im 5. Satz gegen Roflik unterlag. Alles in allem war es ein gelungener Rückrundenauftakt.

 

 

Verbandsklasse TSV Viernheim – Damen 2 5:5
Mit einem leistungsgerechten Remis starteten unsere Damen ins neue Jahr bei den Tabellenvierten aus Hessen. Sturm Leonie, Pitz und Burkard zeigten dieses mal ein Match auf Augenhöhe, nachdem sie in der Vorrunde 4:6 unterlegen waren. Das Eingangsdoppel von Pitz/Burkard ging 1:3 an die Gäste. Doch danach konnte Ketsch in den Einzeln aufholen. Insbesondere Leonie Sturm überzeugte mit 3 Einzelsiegen, wobei das Spitzenspiel des Tages gegen König erwähnenswert ist: Nach einem 0:2 Satzrückstand fand sie  zurück in ihr Spiel, schaffte den Ausgleich und gewann den Entscheidungssatz sicher. Auch Pitz steuerte 2 Zähler bei mit einem starken 3:0 gegen König und einem heiß umkämpften 5-Satz-Sieg gegen Baureis. Burkard war an diesem Tag leider kein Punkt gegönnt. Gegen Baureis konnte sie zwar einen 0:2 Satzrückstand ausgleichen, aber am Ende konnte sie nicht mehr mithalten. Am Ende freute sich Leonie Sturm über „tolle, lange Ballwechsel und knappe Spiele und Sätze.“

 

 

Herren

Bezirksliga Herren 2 – TTC Weinheim 2 4:9
Zu Beginn der Rückrunde musste unsere 2. Herren eine Heimniederlage gegen die stark aufspielenden Drittplatzierten der Liga einstecken. Ketsch spielte in der Aufstellung Martin, Teamchef Cischinsky, Razvi, der in der Vorrunde noch in der ersten Ketscher Mannschaft gespielt hatte, Max Wollenweber, Pietrek und Nachwuchstalent Jendrik Sturm, welcher für den verletzten Kocher einsprang. Die Auftaktdoppel verliefen noch erfolgreich. Zum einen konnten Cischinsky/Martin mit 3:2 und Wollenweber/Pietrek klar 3:0 punkten, so dass es mit einem 2:1 Vorsprung in die Einzel ging. Aber in den Einzeln waren die Gäste im vorderen Paarkreuz an diesem Tag überhaupt nicht zu schlagen und in der Mitte bzw.  hinten gelangen nur insgesamt zwei Siege. Hier spielte Razvi sehr stark gegen Zick mit einem 5- Satz-Sieg, nachdem er zuvor unglücklich gegen Bürner im Entscheidungssatz 9:11 unterlegen war. Auch Pietrek steuerte einen Punkt mit einem knappen 5-Satz-Sieg bei. Insgesamt war die Mehrzahl der Begegnungen heiß umkämpft und wurden erst im 5. Satz entschieden. „Es war sicher der eine oder andere Punkt mehr für uns drin. Aber im Großen und Ganzen war Weinheim einfach zu gut, und der Sieg für Weinheim geht in Ordnung“, so Timo Cischinsky nach dem Spiel.

 

Weitere Begegnungen

Kreisklasse C  TTC Lobbach 2 – Herren 5 7:3
Bezirksklasse Herren 3 – TSG Eintracht Plankstadt 2 1:9

 

 

 

Vorschau

Verbandsliga
Sa 21.01., 17:30h TTV Mühlhausen 1 – Herren 1
So 22.01., 10:00h Herren 1 – BJC Buchen 1
Mit einem Doppelspielwochenende starten unsere Herren als Schlusslicht der Tabelle in die Rückrunde. Zuerst geht es zum Tabellenfünften. „Sie haben eine sehr ausgeglichene Mannschaft und sind ab dem Punkt 3 stärker als wir. Damit gehen wir als Außenseiter in die Partie.“ So die Einschätzung von Roman Nagurski, dem Mannschaftsführer. Tags darauf kommt Buchen als Siebter der Liga. Gegen dieses Team gelang Ketsch der einzige Sieg der Vorrunde. „Damals hat alles 100%-ig für uns gepasst und wir haben alle unsere optimale Leistung abgerufen. Wenn wir das wieder so hinbekommen, dann haben wir durchaus Chancen auf einen Punktgewinn,“ lautet Nagurskis Einschätzung. 

 

Verbandsklasse Fr., 20.01. 18.30h SG Heidelberg/Neuenheim 2 – Damen 2
Nach dem Auftakt-Remis fahren unsere 2. Damen mit Selbstvertrauen zum Tabellenführer. „Sie sind schwer einzuschätzen, da sie in der Vorrunde die Partie gegen Ketsch geschenkt haben,“ gibt sich Leonie Sturm vorsichtig. „Sie sind auf keinen Fall zu unterschätzen.“

 

Weitere Begegnungen
Fr 20.01. 18:30 Kreisliga TSG Ziegelhausen 1 – Jungen 17
Mo 23.01.20:15 Kreisklasse C TTF Wiesloch 3 – Herren 5
Di 24.01. 20:00 Kreisklasse C TSG Rohrbach – 2 Herren 4