Bericht: 1. Damen weiter auf Erfolgskurs

erstellt am: 08.03.2023

Damen

Verbandsoberliga SG Heidelberg-Neuenheim 1- Damen 1 4:8
Mit einem Arbeitssieg festigte unsere Erste Damenmannschaft den 2. Tabellenplatz und den Anschluss an die Tabellenführerinnen. Ketsch musste weiterhin auf Thome verzichten und setzte dieses Mal Maurer als Ersatz ein. Die Gastgeberinnen spielten von Anfang an auf Augenhöhe mit. In den Doppeln sorgten Simon/Ott mit einem 3:0 Sieg für den Ausgleich. Das Spiel war trotz des klaren Ergebnisses dennoch knapp, denn alle drei Sätze wurden erst in der Verlängerung entschieden. Genauso ausgeglichen ging es in den Einzeln erst einmal weiter bis zum Stand von 4:4. Doch danach kam Ketsch richtig gut ins Spiel und ließ den Heidelbergerinnen keinen Punkt mehr. Überragend an diesem Tag war Marion Ott, die alle drei Einzel gewann. Aber auch Mannschaftsführerin Simon spielte sehr erfolgreich mit 2 Einzelsiegen. Die restlichen beiden Zähler steuerten Berger und Maurer bei. Mit diesem Sieg 5. Sieg in Folge dürfte das Selbstvertrauen so weit gefestigt sein, dass man mit Elan und Optimismus in die Vorbereitung für das Spitzenspiel gegen Suggental einsteigen kann. Denn es gibt immer noch eine Chance auf die Meisterschaft, die es zu ergreifen gilt.

 

Verbandsklasse Damen 2- SG Birkenau- Hemsbach 1 4:6
Unsere 2. Damen konnten bei ihrem Heimspiel gegen die Tabellenzweiten leider nicht punkten. In den Doppeln und den Einzeln verlief das Match  quasi im Gleichschritt bis zum Stand von 4:4. Aber zum Schluss gingen im hinteren Paarkreuz beide Spiele klar verloren. „In meinem 1. Einzel habe ich die Chance auf einen Punkt nicht genutzt, weil ich mein Spiel nicht konsequent genug durchgezogen habe.“ ärgerte sich Anja Hauck nach dem Spiel. Die Punkte für Ketsch holten Hauck/Engler im Doppel, die an diesem Starke Tanja Maurer (2) und Neuzugang Melanie Engler. Damit hat sich Ketsch noch nicht klar aus der Abstiegszone befreien können und ist weiterhin nur 2 Punkte vom Relegationsplatz entfernt.

 

Herren

Verbandsliga TTV Heidelberg 1 – Herren 1 9:7
Nach einem rekordverdächtig 5-Stunden langen Krimi mussten unsere Herren zwei extrem wichtige Punkte beim Mitabstiegskandidaten lassen. Bereits in den Eingangsdoppeln gingen die Gastgeber mit 2:1 in Führung. Hartmann/Meier konnten in 5 Sätzen siegen. Schütze/Wehland lieferten ein sehenswertes Match gegen das Heidelberger Spitzendoppel, aber im Entscheidungssatz vermochten sie nicht mehr mitzuhalten. Danach mussten die Enderlespieler die Gegner auf 3:7 davonziehen lassen, bevor sie sich wieder fingen und zu einer fulminanten Aufholjagd bis zum Ausgleich starteten. Danach gingen allerdings letzten beiden Punkte inklusive des Schlussdoppels jeweils im 5. Satz verloren. Bemerkenswert stark spielten insbesondere Hartmann und Teamchef Nagurski, die alle 4 Einzel gewannen. Die beiden restlichen Punkte sicherten Schütze und Wehland. Damit ist Ketsch leider wieder auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Um die 6 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz aufzuholen verbleiben unserem Team noch 5 Verbandsspiele.  

  

Bezirksliga Herren 2 – SG-Birkenau/Hemsbach 1 9:2
Zwei wichtige Punkte holten unsere Herren in der Bezirksliga am letzten Samstag. Die Höhe des Heimsieges überraschte allerdings, da Ketsch auf Pietrek und den verletzten Razvi verzichten mussten. Dafür sprangen Romberg und Jendrik Sturm ein. Aber auch die Gegner waren gehandicapt, denn sie mussten ihren Spitzenspieler Trieb ersetzen. Insbesondere freuten sich die Ketscher darüber, dass Kocher nach einer verletzungsbedingten Pause von einem Jahr sein Comeback feiern konnte und auch gleich einen Punkt holte. „Insgesamt zeigten wir eine sichere und geschlossene Mannschaftsleistung, mit der wir einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum Klassenerhalt getan haben. Durch die Bank hat die Mannschaft gut gespielt und den ersten Rückrundensieg souverän eingefahren“, sagte Timo Cischinsky nach dem Spiel.

 

 

Weitere Begegnungen
Kreisklasse TSG Ziegelhausen 1 – Jungen 13 8:2
Kreisliga TTC 1932 Hockenheim 1- Jungen 11 10:0
Verbandsklasse TV Großsachsen 2 – Mädchen 1 3:2
Verbandsklasse Mädchen 3 –  SG-Niklashausen/Külsheim 1 0:5
Verbandsklasse TV Hardheim 1 –  Mädchen 35:0
Verbandsklasse SG Niklashausen/Külsheim – Mädchen 1 0:5
Kreisliga Schulturnhalle Jungen 17  – SV 08 Waldhilsbach  1 0:10
Bezirksklasse Herren 3 –  TTC Hockenheim  2 3:9

 

 

Vorschau

Verbandsliga Sa 11.03.18:00 FC Lohrbach 1- Herren 1
Als nächstes geht es zum Vierten der Tabelle, gegen den man in der Vorrunde eine deutliche Heimniederlage einstecken musste. Damit ist Lorbach klar favorisiert. Trotzdem schätzt Mannschaftsführer Roman Nagurski, dass „die Gastgeber zu den Mannschaften gehören, gegen die eine Chance zu einem Punktgewinn besteht. Wir werden auf jeden Fall alles geben.“   

 

Weitere Begegnungen
So 12.03.10:00 Bezirksklasse Schulturnhalle Herren 3 – SV Waldhilsbach 1
Mi 15.03.
20:00 Kreisklasse C Werderhalle Herren 5 – SG Heidelberg-Neuenheim 4
20:00 Kreisklasse C Werderhalle Herren 4 – TSG Eintracht Plankstadt 7