Bericht von der Mitgliederversammlung des 1. TTC Ketsch

erstellt am: 06.04.2024

Auch in diesem Jahr war die ordentliche Mitgliederversammlung gut besucht. Dies mag daran gelegen haben, dass die anstehende Neuwahl des 1. Vorsitzenden auf reges Interesse stieß. Nach dem obligatorischen Sektempfang begrüßte Thomas Baro, der scheidende Vorstand, die Anwesenden und stellte fest, dass die Einladung zu der Versammlung fristgerecht erfolgt und die Beschlussfähigkeit gegeben war. Schriftliche Anträge zur Tagesordnung waren im Vorfeld nicht eingegangen.

 

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder erfolgte die Mitgliederehrung. Da waren zuerst die langjährigen Mitglieder, soweit sie der Einladung gefolgt waren. Dies waren Gabriele Hartenstein für 60- jährige Mitgliedschaft und Christoph Pietrek für 25 Jahre. Aber auch TTC-ler, die sich um den Club verdient gemacht hatten, wurden besonders gewürdigt: Stefan Künzig für langjährige Tätigkeit als Kassenrevisor, Uwe Hemmerich für seine langjährige Unterstützung des Jugend- und Anfängertrainings und, last but not least, Thomas Baro für 16 Jahre als 1. Vorsitzender für den der 2. Vorsitzende, Clemens Wollenweber, die Laudatio hielt.

 

Im Anschluss bedankte sich Baro für die vielen Jahre der Zusammenarbeit und die gute Kommunikation innerhalb der Vorstandschaft. Aktuell befindet sich der Club wieder im Aufwind. Er wünschte dem TTC weiterhin alles Gute für die Zukunft, verbunden mit dem Appell an die Mitglieder sich innerhalb des Vereins zu engagieren. Dann moderierte er die Berichte aus den einzelnen Fachbereichen, welche die Verantwortlichen unterstützt von gebeamten Präsentationen vortrugen. Den Beginn machte der 2. Vorsitzende, dessen Schwerpunkte im vergangenen Jahr im Sponsoring sowie der Beschaffung der Sportkleidung und der neuen TTC – Hoodies lagen. Bei den Aktiven ist der TTC mit 2 Damenteams jeweils in der Oberliga und der Verbandsklasse vertreten und bei den Herren mit 4 Mannschaften in der Verbandsklasse, Bezirksliga, B- und D- Klasse. Dieser Bereich ist aktuell geprägt durch die Abstiegskämpfe der 1. Damenmannschaft sowie des 1. und 2. Herrenteams, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht endgültig entschieden sind. Bei den jüngsten Heimspielen war es gelungen die Ketscher Fans zu mobilisieren, die die „Grüne Hölle“ entfachten und mithalfen einige sehr wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu erkämpfen.  Erfreulich war das gestiegene Interesse am Systemtraining, das durch den eigens engagierten Trainer Silvano Crescentini nunmehr seit einem Jahr besonders für die Jugend aber auch für die Aktiven angeboten wird. Das im letzten Jahr neu formierte Jugendleitungsteam konnte Erfolge dahingehend vermelden, dass das Jugend- und Anfängertraining großen Zuspruch findet und auch etliche Neuzugänge bewirkt hat. Das hat zur Folge, dass am Nachwuchstraining bis zu 25 Kinder und Jugendliche teilnehmen. Am Spielbetrieb nehmen 4 Jungen- und 3 Mädchenmannschaften teil.

 

Auch außerhalb der grünen Platte ist der TTC wieder stärker aktiv. Neben den bewährten Veranstaltungen wie Weihnachtstraining, Saisonabschlussgrillen mit Fahrradtour, Jugendfreizeit, hat sich inzwischen eine überaus aktive Wandergruppe gebildet, die mehrere Touren unternommen hat. Zum diesbezüglichen Highlight, einer zweitätigen Schneeschuhwanderung zeigte Lukas Wehland den Mitgliedern ein paar beindruckende Fotos aus der Bergwelt bei Garmisch. Darüber hinaus sind u.a. geplant eine Rafting-Tour, die Teilnahme am Fischerstechen und Faschingsumzug in Ketsch sowie am Spargellauf. Den Abschluss der Präsentationen bestritt Kassenwart Christoph Pietrek, der berichtete, dass der TTC auf soliden finanziellen Füßen steht, nicht zuletzt wegen des soliden Sponsorings. Zuvor hatten ihm die Kassenrevisoren Jürgen Slavik und Timo Cischinsky eine einwandfreie Buchführung bescheinigt. Aus der Jugendversammlung wurde berichtet, dass Benedikt Nuss vorab als neuer Jugendsprecher gewählt worden war. Dies wurde auch von der Versammlung ohne Gegenstimme bestätigt.

 

Timo Cischinsky

Nachdem die Vorstandschaft einstimmig entlastet war, ging es zu den mit Spannung erwarteten Neuwahlen für 2-jährige Amtszeiten. Dabei wurde Timo Cischinsky als Nachfolger von Thomas Baro einstimmig und unter großem Beifall gewählt.

 

Bei den Damen wurden Anja Hauck und Leonie Sturm als Damenwartinnen bestätigt. Ebenfalls für zwei weitere Jahre gewählt wurde Peter Pfeuffer als Pressewart. Bei den Kassenrevisoren kam es zu einer Doppelwahl: Als erstes wurde Jürgen Salvik für zwei Jahre wiedergewählt und anschließend Matthias Faulhaber als Nachfolger von Timo Cischinsky für ein Jahr, dessen bisheriges Amt im Zuge seiner Neuwahl zum 1. Vorsitzenden vakant geworden war. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

 

Bevor er die Versammlung schloss, ergriff der neu gewählte 1. Vorsitzende das Wort. Er bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und freute sich auf die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und insbesondere der gesamten Vorstandschaft. „Wir werden alles daran setzen den Aufwärtstrend, der sich aktuell abzeichnet, fortzusetzen und über unsere bewährte Jugend- und Nachwuchsförderung weiter auszubauen. So können wir optimistisch in die Zukunft schauen und auf unsere 75-jähriges Vereinsjubiläum zusteuern, das im Jahr 2026 ansteht,“ so schloss Timo Cischinsky die Mitgliederversammlung.